(Suche) Laserdrucker mit Faxfunktion.

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker mit Faxfunktion. Es werden ausschließlich dokumente in schwarz-weiß gedruckt. Da dieser Drucker gewerblich genutzt wird sind die Langlebigkeit sowei die Folgekosten entscheidende Kaufkriterien.
P/L sollte natürlich stimmen.

Wird der Drucker dann an den PC und an die IDSNbox angeschlossen, oder läuft die Faxfunktion ebenfalls über den Rechner?

grüße Aldwin
 
In der Regel, wird der Drucker per USB (oder Netzwerk) angeschlossen und bekommt eine eigene Leitung zur ISDN-Box für die Faxfunktion. Es gibt so günstige Geräte die können nicht wirklich selber Faxen, da wird der Datenstrom über den Computer geschliffen und der muss dan per ISDN oder Modem das rausschicken. Aber ich glaube auf sowas trifft man heute nicht mehr und das willst du wahrscheinlich nicht.
Deine Angaben sind aber etwas dünn.

  • Welches Druckvolumen wird erwartet
  • Sind bestimmte Emulationen notwendig (z.B. wichtig bei Arztsoftware)
  • soll er Netzwerkfähig sein
  • soll er duplexen können?
  • Was soll er kosten? (wobei eher sich raus stellen wird, was musst du ausgeben)
 
Hier solltest du das passende für dich finden.

Normalerweise können die Geräte selbst faxen. Ob per ISDN oder analogem Anschluss musst du nachschauen.
 
druckvolumen: schwer zu sagen. so im bereich von 50 dokumenten pro woche.

Qualität ist dabei nicht entscheidend -> wir drucken alles auf niedrigen Qualitätseinstellungen. Patronen sollten lange halten.

Netzwerkfähig muss er nicht sein. Duplexen ist auch kein thema...

Preis ist nicht entscheidend, da dass gerät nach möglichkeit einige Jahre halten sollte sind vor allem Qualität und geringe Nutzkosten ausschlaggebend. Ein guter BW Preis/leistungs Laserdrucker sollte es sein.

grüße
 
OK, das Druckvolumen ist überschaubar. Schau dir mal den Kyocera Mita FS-1116 MFP an. Den gibt es auch mit erweiterter Garantie. Ich weiss jetzt nicht wie kritisch der Drucker ist, aber wenn du die KyoLife Garantie nimmst (KL3) hast du drei Jahre Vor-Ort Service mit gewissen Reaktionszeit, kostet aber auch mehr. Wenn dir die normale Garantie reicht geht es auch ohne. Die Kyocera-Drucker zeichnen sich durch sehr haltbare Bildtrommel und Entwicklereinheit aus(bei dem Modell 100.000 Seiten). Dafür sind sie in der Anschaffung teurer. Wenn du wenig Geld ausgeben willst, ist vielleicht der Brother MFC-7440N richtig. Dort hält aber z.B. die Trommel nur ca. 12.000 Seiten und das sind die teuren Ersatzteile. Da kannst du gleich einen neuen kaufen :) Vom monatlichen Druck-Volumen reicht der aber auch und das ist wichtig, du kannst mit viel Druckaufträgen einen Drucker an die Wand fahren :cool_alt:
 
Im Low-Price Bereich würde ich auch einen Brother nehmen, zb. der MFC-7320. Der hat schonmal standardmäßig drei jahre Garantie.
Was größeres wäre zb. der MFC-8460N
 
Zurück
Oben