Suche Laserdrucker S/W inkl. Scan

Bassorma

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen, ich brauche wieder ein mal eure Hilfe, dieses mal bzgl. Drucker

Ich hab die Checkliste für die Druckerkaufberatung gefunden und diese ausgefüllt:

• Budget?
max. 400€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen schätze ich jetzt mal auf 60 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann mal vorkommen, dass er ein/zwei Wochen steht, aber ist eher die Ausnahme

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre nett, A4 und am besten über USB anschließbar.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktiongerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ist gewünscht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Das würde ich eher als zweitrangig sehen

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Am liebsten einen Drucker, der keine Probleme mit Drittherstellerpatronen hat.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Fällt mir momentan nix ein.

Vielen Dank im Voraus.

Bassorma

Habe nen Lexmark MB2236i, mit dem wir sehr zufrieden sind

nur zu Dritthersteller-Tonern kann ich nichts sagen, da bei mir noch der erste Toner drinne ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassorma
Danke euch beiden für eure Hilfe. Ich werde mir eure Empfehlungen am Wochenende genauer anschauen.

Ich würde Dir auch zu einem Mu-Fu-Gerät von Brother raten.

Die Geräte sind in der Anschaffung günstig, sparsam im Verbrauch und sie sind zuverlässig. Die Ausdrucke sind beim Textdruck sehr scharf, Grafiken werden detailgetreu wiedergegeben.

Der Toner ist günstig.

Der Hersteller ist erreichbar.

Und: Der Hersteller gewährt eine dreijährige Herstellergarantie auf seine Geräte.

• Gefällt mir
Mir war damals wichtig, dass ich direkt auf eine Netzwerk-Freigabe scannen kann, das hatte ich mit dem ersten Scanner nicht hinbekommen, mit dem Lexmark dann aber schon

Würde auch einen Brother oder Canon nehmen.
Habe einen Brother DCP-1610W und der macht was er soll, unter Windows und Linux.

• Gefällt mir
Homoioteleuton schrieb:
Mir war damals wichtig, dass ich direkt auf eine Netzwerk-Freigabe scannen kann
Ist für mich nicht wichtig, da ich den Drucker nur an einem Rechner anschießen werde.

Danke euch. Ich habe mich für den Brother MFC-L2827DW entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Bassorma schrieb:
Ich habe mich für den Brother MFC-L2827DW entschieden.
IMO kein schlechtes Gerät.

Danke für die Rückmeldung und viele gute Ausdrucke mit dem Teil. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassorma und Jack Bauer
Hallo mal eine Frage können diese Geräte, z.B. MFC-L2827DW "duplex" scannen? Also beidseitig bedrucktes Papier einscannen ohne händisch was machen zu müssen?

Zurück
Oben