Suche LCD Fernseher für 500€ (Kabel Fernsehen, PS2, Wii, X360, Kein Online Gaming)

Vinrael

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Morgen

da mein Röhren Fernseher solangsam den Geist aufgibt (Pinke Ecke :freak:) und er auch so nicht mehr das Beste bild bringt (kleine Schrift kaum lesbar) suche ich einen neuen Fernseher.

Vorweg Plasma: Nein Danke ich muss meinen Strom Selber Zahlen ;)

Ich nutze den Fernseher zum einen für digitales Kabelfernsehen (Kein HD, könnte aber noch kommen),
zum Zocken(Playstation 2, Xbox 360, Wii ; Hierbei bitte beachten das ich keinerlei Shooter oder Games gegen Spieler online zocke, höchsten kooperativ (wegen z.B Inputlag erwähn ich das))
und ab und an nen Film(Nice wäre es wenn ich die Streamen oder per USB ansehen könnte auf dem neuen)

Meine Preisgrenze liegt bei 500 €
Bei der Größe dachte ich so an bis zu 40" (Je nach dem wie ich mein Wohnzimmer umstelle sitze ich ca 1,5m - 2,5m entfernt)

In selbst Recherche hab ich den gefunden:
Samsung-UE40D5000PWXZG-LED-Backlight-Fernseher-100Hz-schwarz

Ach ja Schwarz sollte er sein. Klavierlack muss nicht sein ist aber ok.

Könnt ihr mir sagen ob der OK ist oder andere vorschlagen die besser geeignet sind?

Ob der Fernseher für dich passend ist oder nicht, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden... die Geräte haben teilweise eine unterschiedliche Farbdarstellung und Kontraste... der eine mag es etwas kontrastreicher und kalte Farben (blaustichig), der andere findet es super, wenn die Kontraste was weicher sind und die Farben wärmer wirken (rotstichig)...
Also ist eine der wichtigsten Grundlagen: In einen Markt gehen und die eine Bluray und ein normales Bild vorführen lassen.

Anschließend kommen dann Punkte wie Schwarz-Darstellung (stört es dich, wenn schwarz eher "dunkelgrau" ist?) und Dicke (soll das Ding an die Wand)

Beim Stromverbrauch sind die Plasmas gar nicht so schlimm, wenn man denn einen guten hat... sie verballern zwar mordsmäßig Strom, wenn du ein reinweißes Bild darstellst, aber wie oft kommt das vor? Schaust du dir einen Film wie Riddick an, verbrauchen die sogar weniger Saft aus der Dose...

Dann sind die Anschlüsse noch wichtig... niemals weniger als 3 HDMI! Das macht nur Stress... Scart ist es immer dran... brauchst du Digital Audio-Ausgänge für die Stereoanlage? CI+-Slot? Decoder für DVB-T/-C?
USB-Anschluss? Du siehst, da sind noch einige offene Fragen... :)

zum Thema Plasma:

ein aktueller 50 Zoll Plasma kostet im Schnitt 30-35 Euro im Jahr mehr als ein LCD bei 4 Stunden Betrieb pro Tag.

Wem das zu viel ist sollte evtl. überlegen einen anderen Job zu suchen :freak:

Die viel bessere Bildqualität sollte einem evtl. schon die 30-35 Euro wert sein.

In der Preisklasse würde ich dem Blacklight LED aus dem weg gehen. Und samsung macht ziemliche geräusche, wenn du empfindliche ohren hast, würde ich von den geräten abraten.
Ergänzung ()

Meine wahl wäre sony, habe vor ein paar monaten ein reines lcd gerät bekommen, ohne led schnickschnack, die 46kdl ex reihe, die gab es für 580 euro. Vor dem sony habe ich mich nach philips umgeschaut, weil sie ips panels verbauen, sind vom betrachtungswinkel besser.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/639706

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild von Plasmas ist nicht besser sondern anders... mehr Farbe bei schlechteren Reaktionszeiten... kann gut sein muss aber nicht... das hängt vom persönlichen Empfinden ab, daher sollte man sich auch das vorher anschauen...
Und wenn man sich das Ding an die Wand hängen will ist Plasma auch nicht zwingend die bessere Wahl...

USB - Ja währe Interessant wegen Filme von Pc zu Fernseher (schrieb ich oben schon)

Sound - Soll eigentlich nur vom Fernseher kommen, wenn es mir zu schlimm wird stell ich max nen analoge 2.1 Anlage dran (Per Kopfhörer Ausgang) bin nicht Klang empfindlich

Dicke: Kommt nicht an die wand und ich hab zurzeit ne Röhre mit Fast einem meter Rückbau kann also nur besser werden.
HDMI - Ich hab zureit 2 HDMI Geräte (X360 und vllt Receiver) also sollten 4 locker reichen
Grau Schwarz und leichte Ausleuchtungs Probleme sind mir egal.
In nen Paar Märkten war ich schon und nur die mit nur 720p oder diverse Richtig alte Geräte sind mir störend aufgefallen (verpixelung wenn man näher dran steht, Blickwinkel unter 120° etc) und mir ist vor allem bei den (günstigen) Plasmas aufgefallen das sie irgendwie Stumpf von den Farben her wirken

Thema Plasma: Viel Besseres Bild? Mir kahmen LCD immer "klarer" vor. Und ich bin zurzeit in ner Ausbildung zum Fachinformatiker also kann ich mir keinen richtig guten Plasma kaufen ;) und die die ich mir leisten konnte hatten meist den doppelte verbrauch im Vergleich zu den LCDs.

LED-Backlight: Wie gesagt kein Problem mit eher Dunkelgrauem Schwarz und etwas hellerem Rand.

Und die Samsungs machen Geräusche? Wie muss ich mir das vorstellen das summen von einem Lüfter oder das brummen eines Trafos?

Die 500€ für den Fernseher sind schon äußerstes Maximum.

Das brummen eines trafos, die geräte sind meines wissens lüfterlos. Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einige geräte im mediamarkt vernommen, wenn man nah ran geht hört man einige teile, auch bei der geräuschumgebung. Ich sage es mal so, wenn du nur action filme schauen wirst, wird es dir nicht auffallen, aber sobald du das brummen einmal wahrnimmst, achtest du noch genauer drauf, und hörst es bei ruhigeren filmen sofort heraus. Es gibt leute die nichts hören, siehe amazon bewertungen aber die hören so einiges im leben nicht, die empfinden auch einen 20db lüfter als geräuschlos.

Plasma kann man meines erachtens nur von panasonic kaufen, habe von lg und samsung eher negatives als positives gehört. Und ich finde das bild eines plasmas eher kühl, ich mag es auch eher "farbenfroh".

USB - PC zu TV geht nicht, das ist kein usb brückenübergang. Du kannst nur sowas wie festplatten anschließen, wobei ich bezweifle dass er das meiste abspielen wird, mein sony kommt mit den meisten formaten überhaupt nicht zurecht. Schließ dann lieber den pc per hdmi an den tv.

USB- Klar meinte ich per stick oder Festplatte. Das nen USB Netzwerk so nicht geht ist mir klar.
Und USB wäre auch Kategorie nice to have.

Wegen dem Brummen muss ich dann mal wohl in nen Laden gehen.
Bestellen werd ich aber online wegen 2 Wochen ohne Grund zurück :D (Falls es der flasche ist kann ich dann noch mal umkehren)

Also auf den USB anschluss würde ich nicht viel drum geben.

Was ist denn mit dem philips den ich gepostet habe, 42 zoll, genügend hdmi, ips panel, geringer stromverbrauch. kostet um die 430ocken.

Übersehen sry. Allgemein nicht schlecht würde ich sagen. nur das sind nochmal 2 " mehr und ich befürchte 40" zoll ist schon grenzwertig bei 1,5 m ^^

heutzutage kaufen die Leute nur noch LCD/LED, da sie beim betrachten im Media Markt Saturn und Co. einfach besser ausschauen. Zu Hause in der Wohnung ohne Neonröhrer schaut das ganz anders aus.
Viele lassen sich einfach vom Bild in den Großmärkten beeinflussen und kaufen deshalb LCD.
hab heut mal den Panasonic 42STW50 im MM so eingestellt dass er mit LCD gleichgestellt ist (Dynamic Modus und Bild normal). Sogar durch diesen Modus macht er trotz Fremdlicht ein viel besseres Bild. Zu Hause sollte man dann aber Cinema oder True Cinema schalten ;)

Das Problem mit doppelten Verbrauch ist schon 4-5 Jahre her. Mittlerweile wie schon oben geschrieben nachmessbar 30-35 Euro im Jahr Mehrkosten.

Also ich finde es ja eher zweifelhaft einen Panasonic zu empfehlen, wenn eines der Anforderungen PS2 ist!
Der TE freut sich bestimmt nicht über mackenhaftes de-interlacing bei 50Hz PAL Spielen.

@Vinrael:
Wenn du die PS2 über Component anschließt und alle deine Spiele auch tatsächlich Progressiv ausgegeben werden können, dann kann dir das oben genannte egal sein. Ansonsten mach dich auf scharfgeschnittene Kanten gefasst, wenn du PAL 50 Spiele auf einem Panasonic Plasma spielst.
Selbst die nagelneue 50er Serie umgeht das Problem der Unfähigkeit nur durch IFC, anstatt das Problem mal aus der Welt zu schaffen.

evtl. dann mal bei Samsung oder Lg schauen? :)

Ich war gestern mal im Real um mir die verschiedenen größen nochmal anzuschauen und allgemein wie bei
den einzelnen Herstellern HD und SD (wegen PS1(Ich weiß wie schlimm die aussehen werden btw)&PS2 Games) aussehen. Dort stand der Samsung den ich gefunden hatte als 46" rum und der Philips als 37". Brummen konnte ich zwar nicht hören beim Samsung aber der Philips war auch angenehmer vom Bild. Und 42" ist doch passender als 40" für mich :D

Kurz der ist es geworden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/639706

Danke für die Hilfe :)

Vinrael schrieb:
Und ich bin zurzeit in ner Ausbildung zum Fachinformatiker also kann ich mir keinen richtig guten Plasma kaufen ;) und die die ich mir leisten konnte hatten meist den doppelte verbrauch im Vergleich zu den LCDs.

Das stimmt so nicht. Wie Rotti1975 bereits angemerkt hat, hat der Plasma real im Betrieb etwa die Hälfte des angegebenen (Maximal-)Verbrauchs. Somit liegen bei 42" Plasma und LCD etwa gleich auf, bei größeren Diagonalen ist der Plasma im Verbrauch sogar geringer. Nur der LED zieht weniger Saft. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Somit liegen bei 42" Plasma und LCD etwa gleich auf, bei größeren Diagonalen ist der Plasma im Verbrauch sogar geringer. Nur der LED zieht weniger Saft. ;)
Ich habe das jetzt schon ein paar Mal von dir gelesen, aber woher hast du das eigentlich?

Selbst ein 2010er CCFL LCD - LG LD950 - verbraucht durchschnittlich keine 150Watt bei 47" (Quelle).
Ein VT20 Plasma in 46" kommt auf 200Watt minimum. Kalibriert THX 230Watt (Quelle)
Neuere VT50 Plasmas brauchen minimum 190Watt in 50" - immernoch weit von 150Watt weg. Unfär obendrein, da dann Technik 2010 gegen 2012 steht.

Aktuelle "große" CCFL LCD kenne ich nichtmal mehr. Nur kleine größen bei max. 40". Die liegen dann schon weit unter 100Watt.

Also keine Ahnung welchen Plasma du gesehen hast, der bei gleicher Größe gleichauf mit einem CCFL LCD liegt. Aber selbst wenn, wäre das ne Ausnahme.

Im Gegenteil! Natürlich gibt es auf beiden Seiten Ausreißer, aber 150W bei einem 47" LCD erreichst Du höchstens im Energiesparmodus, was aber bei Tageslicht schon nicht mehr funktioniert (bzw. ausreichende Helligkeit bietet). Der Hersteller Deines verlinkten LG-LCDs gibt im Betrieb 260W an (Link), während der von Dir verlinkte Panasonic-Plasma bei allen 2D-Modi selbst im Test darunter liegt!
Hast Du eine Beleuchtung/Abdunkelung, die den E-Modus beim LCD sinnvoll und möglich macht, kannst (bzw. musst) Du auch beim Plasma die Helligkeit herunter setzen, was auch beim Plasma den Verbrauch reduziert. Selbst mein inzwischen gestorbener uralt-42"-Plasma hat im Verbrauch nur bei realen 130-180W gelegen, je nach Beleuchtung und Film. Und inzwischen hat man den Verbrauch entsprechend gesenkt. ;)
Insofern kann man Verbrauch immer nur in der gleich beleuchteten Umgebung und bei identischer Film-Helligkeit vergleichen, was bei solch unterschiedlichen Tests leider nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller Deines verlinkten LG-LCDs gibt im Betrieb 260W an
Warum interessieren denn die angegebenen Maximalwerte? Was wäre das denn auch für ein Vergleich, bei LCD die Maximalwerte zu nehmen und bei Plasma den Durchschnittswert? Oder meinst du bei LCD ist Maximal = Durchschnitt?

Zitat AVS:
During regular viewing the 47LD950 consumed an average of 144 watts
Sofern ich davon ausgehe, dass die nicht lügen, sind die ~150Watt Verbrauch für eben durchschnittliches Gucken.

kammerjaeger1 schrieb:
Selbst mein inzwischen gestorbener uralt-42"-Plasma hat im Verbrauch nur bei realen 130-180W gelegen, je nach Beleuchtung und Film.
Richtig! 42" liegt schon bei 130 - 180 Watt! Wieviel brauchen dann größere Plasmas?

Als Vergleich ein LCD, von 2008: Toshiba in 40" und selbst der liegt grade mal bei ~120Watt. Natürlich kalibriert 120Watt. Das ich ihn wahrscheinlich mit 250cd/m² Peak Brightness strahlen lassen kann, ist klar. Dann wird er auch seine 250Watt Strom ziehen.

Aber wenn es danach geht, dann ziehen auch LED LCDs ihre 300 Watt aus der Dose. Meiner zB kann mit mehr als 300cd/m² leuchten. Nennt sich "Hotel Modus". So funktioniert das aber nicht.

Hier ist ein VT50 in 50" in sieben verschiedenen Modi gemessen worden. Der geringste Wert liegt immernoch bei ~190Watt.

Nova eXelon schrieb:
Warum interessieren denn die angegebenen Maximalwerte? Was wäre das denn auch für ein Vergleich, bei LCD die Maximalwerte zu nehmen und bei Plasma den Durchschnittswert? Oder meinst du bei LCD ist Maximal = Durchschnitt?

Bei Tageslicht schon, weil Du dann keine E-Modi nutzen kannst! ;)
Dem LCD ist es völlig egal, ob Du gerade eine dunkle Scene hast oder das Bild weiß ist, der Verbrauch ist (bei sonst identischen Einstellungen) immer praktisch gleich.
Stellst Du einen Plasma hingegen auf max. Helligkeit und stellst dann ein weißes Bild ein, verbraucht er sein Maximum. Ist jedoch das Bild schwarz, geht der Verbrauch drastisch in den Keller.

Nova eXelon schrieb:
Hier ist ein VT50 in 50" in sieben verschiedenen Modi gemessen worden. Der geringste Wert liegt immernoch bei ~190Watt.

Ein Wert, den ein 50"-LCD bei Tageslicht nicht erreichen wird! Nur LEDs können das unterbieten...

kurz nen Fazit:
Der Phillips ist ideal für mich. Selbst auf einem Halben Meter Sitz Entfernung sieht das Bild noch besser aus als auf meiner alten Röhre (irgendwas um 36"). Beim Spielen stört zwar das auf und abblenden der Hintergrund Beleuchtung aber wenn man den sogenannten PC modus aktiviert verschwindet das und das Bild sieht insgesamt besser aus (aber nur bei Spielen).

Bei "normalem" Fernsehen über Scart sieht das Bild ok aus.

PS2 und PS spiele sehen erwartungsgemäß noch älter aus als vorher wobei ich vermute das ist subjektiv da vorher die HD inhalte vom Röhren Fernseher geschmällert wurden)

Videos schauen über den USB anschluß ist auch Gut (gehen zwar nur ein par Formate z.B. avi aber das ist zu überleben)

Aber sowas wie Schlieren Bildfehler etc hab ich nicht gesehen (oder einfach nicht wargenommen, was für mich das Selbe ist)

Zurück
Oben