Suche: Leise, klein, einfach CPU-Kühler

E2Patrick

Cadet 4th Year
Habe ein Q6600 auf einem ASRock 4Core Dual-SATA mit dem boxed Kühler. So langsam geht mir dieser aber auf die Nerven wegen seiner Lautstärke. Deshalb würde ich diesen gerne mit einem neuen, schön leisen Kühler ersetzen. Dieser sollte aber auch nicht soviel Platz wegnehmen, und einfach zu montieren sein-bevorzugt ohne das Mainboard ausbauen zu müssen. Jetzt schaue ich schon seit einige Stunden, und fühle mich langsam erschlagen. Klar gibt es High-End Modelle mit ner super Kühl-Leistung, aber auf die Kühlung lege ich nicht so sehr die Priorität, weil der PC zu 90% fürs Internet und einfache DivX-Videos genutzt wird.

Kann mir jemand aus dem Dschungel helfen???

Scythe Katana 3

Günstig, kein riesiger Brocken aber auch kein Winzling. Idle, mit einer guten Lüftersteuerung kaum wahrnehmbar, allerdings bei Vollast dann doch zu hören, aber nicht wirklich störend.

@grandechef
Er wollte einen "kleinen" Kühler. Der Mugen gehört mit zu den größten.

Der Mugen ist groß und sicher nicht einfach einzubauen, da der Kühler die Pushpins verdeckt.

Der Freezer 7 ist ein gutes einsteigermodell - willst du dann noch etwas besseres nimmst
du den Xigmatek 1283.
Der kühlt besser und ist kaum teurer.

Ach ja, ich persönlich finde die Pushpins mehr als nervig was den einbau betrifft.
Da finde ich Backplates um einiges besser!

Erstmal danke für die vielen Antworten. Hab jetzt noch mal versucht zu messen. Das ganze steckt in einem Midi-Tower. Von der Theorie her könnte ja so ein Kühler knapp 17 cm groß sein, aber da würde sich folgendes Problem ergeben: Habe an der Seite einen großen Gehäuselüfter(20cm) der etwa 3,5 cm tief ist. Darum suche ich ja auch nach einem, der nicht so hoch ist. Theoretisch wäre es aber auch möglich den großen Lüfter abzuschrauben(denke ich mal).
Weiß aber nicht, ob sich so ein Ausbau irgendwie negativ auswirken würde. Habe übrigens noch eine passiv gekühlte 4670 bei mir im Rechner.

Guckste am besten mal hier rein:

[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Da dann am besten:

3. Kleine Tower-Kühler

bzw.

4. Top-Flow Kühler

Das sollte sich was gescheites finden lassen. Achte nur drauf das du wegen den Abstandhaltern und dem Sockel noch ein wenig von den "17cm" abziehen musst ;)

Peace

@T-DSC
ich hab zusammen mit einem kumpel bestimmt gut 10min gebraucht, bis alle Pins "fest" waren.

Die Kombi läuft jetzt seit 10/08, aber Transporte im Auto mag ich garnicht.
Habe auch schon den Noctua NH-U12P geholt, muss nur noch drauf geschraubt werden.

Dann fahr ich ihn auch wieder gerne umher.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@deathblade

hab den xigmatek mit den push-pins.

teilweise war es ziemlich nervig. wenn man aber den dreh raushat, sie die push pins eifach zu handhaben.

so, es ist passiert, beim Transport ist der Kühler "runter gefallen"...

Von mir gibt es keine positiven Bemerkungen mehr zum Thema "Push-Pins und große Kühler".

Jetzt wird der Noctua endlich drauf geschraubt.

Leute, meine Lehre:

Kauft euch ordentliche Kühler mit einer Backplate.

so ein geschwätz,sry
ich bin zwar auch der fan von backplate verschraubungen,aber wenn dir der CPU kühler vom board gefallen ist,selbst wenn er pushpins hat waren sie entweder nicht richtig festgemacht oder ihr beide habt ihrgend einen fehler gemacht,weil pushpinsh alten auch zumindest so gut,dass der CPU nicht vom board fällt

Zurück
Oben