Suche: leise & sparsam im 2D-Modus, bis 120EUR

astefan

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich suche eine Kaufempfehlung für eine Nvidia-Grafikkarte mit folgenden Eckdaten:
1. im 2D-Modus so leise wie möglich sein (wichtig!)
1. im 2D-Modus möglichst wenig Strom verbrauchen, sprich, alle Stromsparmöglichkeiten ausnutzen
3. im 3D-Modus schneller als meine vorhandene Nvidia 7950GT sein
4. bis max. 120 EUR kosten

Die meiste Zeit arbeite ich auf dem Desktop, daher ist eine leise und sparsame Karte für mich wichtiger als 3D-Power. Am meisten spiele ich ohnehin weniger aufwändige bzw. ältere Spiele, würde mir jetzt gerne mal Sacred 2 (muss ja nicht 100% Details sein) und Bioshock anschauen.

Meint ihr, da finde ich schon etwas? Es sollte auf jeden Fall Nvidia sein.

Edit: Hm, wollte eigentlich CUDA nutzen können, aber ihr könnt auch gerne *alternativ* eine ATI Karte empfehlen...

Vielen Dank und Gruß,
Stef

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der 9800GT Eco von Zotac. Verbraucht im 2D nur 20 Watt, ist mit 1,2 Sone aber relativ laut.

Perfekt wäre die Sapphire HD4850 Vapor-X. Unter 2D 0,2 Sone und gerade mal 19 Watt. Aber ist halt eine Ati

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS 250 ist deutlich schneller.

Die GTS250 von Point of View ist nicht im Referenz Design.

In deinem verlinkten Test geht es aber um die GTS 250 im Referenzdesign, die von 1337 g33k hat ein anderes Kühlsystem.

die gts 250 (umgelabelte 9800gtx ) kann 2d und 3d unterscheiden .
daher ist die karte sparsam und auch leise .

hd4850 vapor X

sehr leise
sehr sparsam im IDLE
günstig
ca 3 mal so schnell wie ne 7950 GT vorallem bei hohen auflösungen

sonst ne Hd4670 wenn die auch reicht brauch ca 8 watt unter win
und ist immer noch schneller als eine 7950GT
zwar nicht soo viel aber 20 % solltens sein
vergleichbar mit ner x1950 XTX die auch schneller ist wie jede single 7000er

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Nach Durchsicht der vorgeschlagene Modelle komme ich zu folgendem Schluss: entweder eine Nvidia GTS 250 oder eine ATI HD4850.

Daher nochmal folgende Fragen:

1. Ich meine gelesen zu haben, dass bei einigen ATIs, obwohl spezifiziert, der Stromsparmodus nicht richtig funktionieren würde. Ist das erledigt?

2. Wie laut ist eine GTS 250 im Referenzdesign, ich denke konkret an diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a408905.html
Wird diese in 2D lauter als meine 7950GT sein?

Wozu würdet ihr mir konkret raten (also leise in 2D, max 120EUR)?

Danke und schönen Mittwoch!

Stef

die von 1337 g33k verlinkte gts250 sollte imho die ideale karte sein. sie hat ein spezielles kühlsystem und die gts250 ist allegemein sehr sparsam im idle.

die mehrleistung der 4670 ist imho nicht lohnenswert. die 7950gt kommt der 4650 schon sehr nah (hab selbst sowohl 7950gt als auch 4650 im rechner gehabt) und von der würde man wohl auch nicht auf eine 4670 aufrüsten ;)

Hallo zusammen,

und euch allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Entgegen eures Rates habe ich mir nun doch die Gainward GTS 250 bestellt. In einigen Tests und bei den Beurteilungen bei Alternate wurde sie als recht leise im Idle angegeben. Mal schauen, ob es mit der Lautstärke passt.

Wenn interesse besteht, kann ich gerne nochmal berichten.

Gruß,
Stef

Zurück
Oben