Suche leisen Ersatz für ein Fractal Meshify C

DoPla87

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
634
Servus :)

obiges Gehäuse ist seit knappen 6 Wochen mein Eigen :)
leider ist es mir, wohl bedingt durch die Mesh Front sowie den oberen offenen Teil, schlicht und ergreifend zu laut.

Das Gehäuse steht beim Arbeiten direkt neben mir, unter dem Schreibtisch. Musik ist keine Alternative :)

Meine Hardware:

-MSI Z490 Tomahawk
-Core i5 10600
-Be Quiet Straight Power 650
-Noctua NH-D15S
-Gigabyte RTX 3070 Vision
-2x Noctua A14 140 in der Front
-1x Noctua S12A 120 oben
-1x Noctua S12A 120 hinten
-1x 3.5 Zoll HDD
-Corsair Vengeance RGB Kit 32GB

Lüfter laufen allesamt auf 300rpm, Lüfter der GPU sind bis 60Grad aus. HDD ebenfalls aus. Es geht lediglich um den Idle. Es sind die vorderen beiden Lüfter die ich höre und mich stören :)

An sich, finde ich das Meshify Optimal. Auch mit der Größe, den Innenmaßen sowie der Verarbeitung bin ich zufrieden.
Schwarz als Grundfarbe. Seitenteil Glas (gerne dunkel getönt), Front gerne ebenfalls Glas oder Metall.

Preislich würde ich mich gerne bis 120€ bewegen. Das Meshify wird dann hier wieder verkauft :)

Danke vorab und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal probiert die Lüfter auf ein minimum zu reduzieren?
 
Ich habe das Meshify C selber, zu hören ist bei dir vermutlich nur die GPU? Oder ist es die HDD? Die würde bei mir rausfliegen - wobei, neuere HDDS sind vielleicht auch leise? Bei mir sind nur noch NAS HDDs im Keller.

Dein Dilemma: Weniger Luftstrom bedeutet die Lüfter müssen höher drehen. Ich dachte immer es sollte geschlossen und gut gedämmt sein, mir wurde gerade deswegen dann aber zum Meshify geraten. Meines ist auch wirklich lautlos, ich habe aber auch noch keine vernünftige GPU installiert.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du deine Lüfter eingestellt hast. Auf den Standardwerten ist das bei mir auch laut. Das ist es in jedem Gehäuse, außer du stellst es in den Garten. :)
 
Die Lüfter laufen alle samt mit 300 rpm... es sind die beiden vorderen 140er Lüfter die zu hören sind :)
Lüfter der GPU sind bis 60 Grad komplett aus. Ich rede wirklich nur vom Idle.
Die HDD ist ebenfalls aus :)
 
Meshify C Besitzer und -Leidender hier. Ich habe es nach viel Feintuning geschafft, einen 5900x mit seinen krassen Temperaturschwankungen gut in den Griff zu kriegen. Mit den Noctua Lüftern aus meiner Sig hab ich das Ding auf eine richtig angenehme Lautstärke bekommen, selbst bei Cyberpunk 1440@Ultra. Insofern überrascht mich, dass deiner so laut ist, weißt du welche Lüfter es sind (ggf. ja wirklich die GPU?) und hast du die Kurven schonmal angepasst? Was per default eingestellt ist macht idR nicht unbedingt Sinn.

That being said: Nehm ein größeres Define. R6, 7 sogar ein S hat mehr Platz und besseren Airflow als das Meshify meiner Meinung nach.
 
Danke für die Antwort: RPM und GPU habe ich im ersten Post sowie im letzten Post ergänzt.
Und von "laut" war nie die Rede :)
Jeder normal sterbliche würde es als mega-leise bezeichnen. Ich möchte es wirklich nahezu komplett silent.
Halte ich zum Beispiel einen Karton vor die Front, ist das Geräusch nahezu verschwunden.
Meine Idle Temperatur der CPU sind 32°C , GPU 39°C. Ich denke, das Setup ist optimal. Nur leider ist die Front eben offen :)
 
@DoPla87:
die NF-A14 sind dir bei 300RPM zu laut?:o und ich dachte immer ich wäre empfindlich...

kannst die im leerlauf nicht abschalten?
 
abschalten ist keine alternative, da dann keine Frischluft mehr von vorne und die CPU/GPU Temp steigt :).
Ich hab ne Tortur mit den original Dynamic, den BeQuiet Shadow Wings 2, den BeQuiet Silent Wings 3 und eben den Noctua hinter mir. Die Noctua sind definitiv am leisesten bei besserem Durchsatz. Es liegt wirklich lediglich am Gehäuse.

Und ja... was das angeht bin ich leider sehr empfindlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoPla87: und wie warm wird die CPU dann?

edit: kannst die kiste nicht einfach aufn boden stellen?:D
 
ca. 40, GPU knapp unter 50
Steht auf dem Boden :) Rechts unten, neben mir
 
@DoPla87: und was ist daran schlimm? ist doch beides voll im grünen bereich.

edit: da hatte ich das "steht direkt neben mir" wohl falsch interpretiert.
 
Schlimm ist daran nichts, ich habe es nur gerne kühl drinne.
Hab jetzt anständig Geld für leise lüfter ausgegeben, jetzt dürfen Sie auch drehen. Nur eben in nem anderen Gehäuse ;)
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass das Define 7 Compact wohl das gleiche Gehäuse ist, nur mit anderer Front. Sehe ich das richtig oder gibt es im Inneren noch Unterschiede?

EDIT: "Direkt" neben mir, habe ich oben weiter ergänzt. Wobei meine Beine ja streng genommen auch zu mir gehören :D . Weiß aber was du meinst :)
 
@DoPla87:
das Define 7 Compact ist ein kleineres Define 7. das Meshify C mit geschlossener front nennt sich Define C.

edit:
ja, aber da man mit den beinen nicht hört war ich ob der formulierung halt davon ausgegangen dass die kiste auf dem schreibtisch steht:D
 
Oh, dann sehe ich mir das nochmal an, auch die Unterschiede. Ich dachte das C steht eventuell für Compact.
Gibt es nennenswerte Vorteile des Define Compact geg. dem C ? Preislich liegen die beiden knappe 30 Euro auseinander, was jetzt nicht kriegsentscheidend sein sollte.
 
Also das Fractal Design Define 7 wäre wohl eine Option. Die Front ist bzgl. Airflow nicht allzu restriktiv und die Dämmung und die Türe nehmen gut Geräusche weg. Ich würde mich auch als durchaus sehr sensibel bezeichnen, aber 140mm Lüfter gehen in der Front bis 600 RPM und 120mm Lüfter bis 950 RPM ohne das man sie raushört.
Bei deinen Komponenten müsst du aber sicher mit der Variante "offener Deckel" planen, aber dort hast du ja scheinbar keine Probleme mit deinem 120er Noctua. Deckellüfter beim Design 7 finde ich auch bis ca. 600 RPM angenehm bzgl. Geräuschkulisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
@DoPla87 Ich verstehe dein Problem in Bezug auf die Lautstärke sehr gut. Obwohl die zwei vorderen großen Noctuas mit nur 300RPM laufen, sind sie im Vergleich zum ihren kleineren Brüdern mit 120mm überproportional laut.

Ich habe einen Noctua CPU-Kühler mit einem NF-F12-PWM, der mit mindestens 650RPM läuft und er ist nicht zu hören. Als ich selbst nach 140mm Gehäuselüfter gesucht habe, empfand ich die Akustik der größeren Noctuas in Tests, die ich in YouTube angeschaut habe, als unangenehm. Es scheint, dass ihre Lüfterlager teilweise dafür verantwortlich sind.

Ich habe übrigens selbst ein Gehäuse mit Meshfront (Phanteks P500A), das keinen Lärm blockiert. Die beiden mitgelieferten Lüfter waren schrecklich. Zuerst habe ich sie mit drei Arctic P14 PWM PST ersetzt, die ein nervtötendes Summen produziert haben (alle drei).

Ruhe habe ich mit den drei Scythe Kaze Flex 140 Square PWM gefunden (zwei vorne, einer hinten). Diese sind nicht unbedingt die besten aber mehr als in Ordnung. Der Eine davon, der Richtung Graka bläst, läuft mit ca. 800RPM, die anderen zwei zwischen 650 und 700RPM. Mit ihrer Lautstärke kann ich mehr als gut leben. Der PC befindet sich übrigens auf meinem Schreibtisch und wird weitgehend für meine Arbeit benutzt (Gaming kommt auch dazu).

Früher hatte ich ein Be quiet! Silent Base 600, das gedämmt usw. war. Beim Gaming wurde es zum Backofen und ich musste durch die Lüftersteuerung des Gehäuses die Lüfter schneller drehen lassen, was sie am Ende lauter gemacht hat. Mein jetziges Gehäuse ist sowohl im Idle als auch beim Gaming leiser und mit besseren Temperaturen.

Vielleicht kannst du zuerst andere Lüfter (vorne) probieren, bevor du dein ganzes System umziehst. Eventuell 120mm Lüfter.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter.
 
hm, meine Lüfter laufen im Idle mit 500rpm und das empfinde ich als leise.
Hörst wohl auch die Flöhe husten? :D
Deswegen das Gehäuse tauschen, wenn du damit an sich zufrieden bist..
Oder drückt da der Basteldrang? ^^
Aber wenn dich nur die 2 140iger Lüfter stören, dann tausch doch nur die gegen 2 weitere S12A?
300rpm wär mir zu wenig, da kannst den Schaufeln ja schon fast beim drehen zuschauen. :D
Da wird doch überhaupt nix bewegt..
 
Danke für die Antworten.
Naja, die 300rpm machen anscheinend knappe 7 Grad im Idle bei der CPU und gute 10 bei der GPU.
Ich hatte vorher 2x BeQuiet SW3 als 120er drinne und fand diese sogar lauter als die A14. Wohlbemerkt bei 300rpm... ab 600rpm finde ich die A14 auch überproportional laut, woran es auch immer liegt.
Der A15 auf dem CPU Kühler ist deutlich leiser.

120er vorne bei diesem Gehäuse hat das Problem, dass man ihn mit der Standard Aufhängung nicht direkt "auf" der Netzteilabdeckung montieren kann. Er bläst dadurch nicht genug unter die GPU, was beim Meshify nen enormen Unterschied macht. Und die Abdeckung vom Festplattenkäfig abnehmen, ist absolut keine Option. Sieht 1. furchtbar aus und 2. ist der Airflow dann total für die Tonne :)
Ergänzung ()

Gibt es noch ne "sehr" gute Empfehlung, was 140er Lüfter angeht, außer Be Quiet oder Noctua?
Wobei ich echt die Befürchtung habe, dass bei meinen "Problemen" nur eine geschlossene Front Abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoPla87 Wie oben schon erwähnt, bin ich mit den drei Lüftern von Scythe sehr zufrieden und finde sie akustisch besser als die Be Quiet Pure Wings 2 oder die mitgelieferten Lüfter von Phanteks, die ich vorher hatte. Jeder nimmt aber Lautstärke anders wahr.

Mein Vorschlag wäre Lüftertests bei YouTube anzuschauen, z.B. den Kanal The Tech Buyers Guru, der diverse Lüfter miteinander verglichen hat (120 und 140mm). Auf die Lautstärke der unterschiedlichen Lüfter ist er auch eingegangen.

Bedenke bitte, dass die leisesten Lüfter nicht unbendingt viel Luft bewegen.
 
Aufgrund dieser Tests habe ich mich ja für die Noctua entschieden :)
Bei den Scythe hatte ich nur in Langzeiterfahrungen gelesen, dass das Lager öfters angefangen hatte zu klackern.

Bzgl. leise und viel Luft... das ist mir "leider bewusst" und war der Grund, wieso ich hier einen Thread bzgl. des Gehäuses und nicht weiterer Lüfter eröffnet habe ;)
 
Zurück
Oben