Suche leisen Kühler für P4 3.06@3.45 mit Normalgewicht

Don White

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mein erster Thread in diesem Forum, hoffe Ihr könnt mir helfen! :D Ich will mir bei eBay einen P4 3.06 Ghz für mein Gigabyte GA-8iHXP kaufen. Am liebsten würde ich die boxed Version nehmen - aber ist der Original Intel-Kühler wirklich leise?

Alternativ suche ich einen möglichst leisen Lüfter, der aber ein wenig Übertaktung zulässt. Was könntet Ihr mir empfehlen - vor allem, welche kann ich davon auf meinem Board befestigen (oder wie kann ich da Nachsehen)? Der Kühler sollte auch nur Normalgewicht besitzen, da ich die Kiste öfters tansportieren muss.

Insgesamt wirde ein normalgewichtiger, leiser Kühler mit guter Kühlleistung gsucht - gibts sowas, oder doch ein boxed Intel-Kühler?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

Don White

ZALMAN CNPS 7000. Damit wird auch mein 3,06 GHZ sehr gut und sehr leise gekühlt. Der Kühler passt auch auf das Gigabyte Board. Das hatte ich auch eine Zeitlang. Du musst aber eventuell (falls nicht aktuell) ein BIOS Update machen, damit "Hyper Threading" funktioniert bzw. der 3,06 GHZ überhaupt erkannt wird.

Der dem 3,06 GHZ beiliegende boxed ist lautstärkemäßig absolut nicht zu empfehlen. Unter Last dreht der bis auf 5.000U/min hoch und das hört man sehr deutlich.

Die Kupfer Version des Zalman wiegt deutlich mehr als Intel für das Rentention Modul als zulässig anerkennt. Ergo kann es dir beim Transport das Plastikmodul beschädigen. Allerdings kühlt die Kupfer Version ein wenig (1-2 Grad) besser als die Alu Version. Aber wenn Du den Rechner immer mal wieder transportierst, ist die Alu Version, die gewichtsmäßig knapp unterhalb des erlaubten Maximums liegt, besser.

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen
also ich würde von der boxed version abraten da die meistens nicht so übertaktungfreudig sind d.h. übertakten ist mit den boxed kühler nicht so. den besten kühler die ich kenne sind die von zalman vorallem der zalman 700al-cu und 700cu. mit denen kannst du sehr gut übertakten mit sehr leisen geräuchepegel. weis jetzt leider nicht ob er auf dein board passt da er festgeschraubt werden muss. da du ihn ja öfters schleppen willst/musst würdeich den al-cu nehmen da er etwas leichter ist als der zalman 700cu.
(p.s. nicht gleich mosern wenn ich die falsche bezeichnung für den kühler benutzt habe aber ich denke jeder weis welchen ich meine ;))

@Zifko

Der Zalman passt super, ich hab ihn selbst auf dem Board gehabt. Er muss nicht mit dem Board verschraubt werden. Für Sockel 478 gibt es zwei Halterungen mit Schraublöchern, die jeweils in die Haltenasen des Rentention Moduls gelegt werden. Kühler aufsetzen und Klammer des Kühlers auf beiden Seiten mit den vorher eingelegten Halterungen verschrauben. Die Montage ist total einfach und schnell erledigt.

Moin und willkommen Don White! :daumen:

Da es sich hier um eine Kaufberatung handelt, habe ich den Thread ins entsprechende Forum verschoben - bitte nächstes mal selber darauf achten. ;)

Entgegen internen Absprachen habe ich, da es dein erster Post ist, ausnahmsweise einen Hinweis im Ursprungsforum hinterlassen.

@Tomy & Zifko
Danke für eure Antworten! :) Ich hatte mir den Zalman Kühler schon angesehen - leider in der Kupfer-Version die eindeutig zu schwer ist . Das die AlCu-Version um einiges leichter ist konnte ich ja nicht wissen... Danke für eure Infos. Der Kühler wird jetzt gleich bestellt.

@spiro
Sorry, wird nicht wieder vorkommen. Erster Post, erster Fehler - wie soll das nur Enden mit mir... :D

Beste Grüße
Don White

Zurück
Oben