Suche leisen Kühler für CPU

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche nach einem nach Möglichkeit sehr leisem Kühler für
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
Preislich wären 2 Empfehlungen nett einen etwas billigeren und einen etwas teureren.

Frage dazu wäre allerdings, da ich da nicht so erfahren bin, in wie weit ein Zusatzkühler überhaupt einen Vorteil, sprich geringere Lautstärke bringt.

Gruß und danke!

Was für eine CPU willst du überhaupt kühlen? Welcher Sockel? Wie viel bist du bereit auszugeben? Mainboard und Gehäuse? Was hast du im Moment für einen Kühler? Mit den Angaben könnte man dir helfen...

Bringt nur was, wenn nicht die Grafikkarte dein lautester Bauteil ist, bzw. wenn du grob übertakten möchtest.

hi,
ganz billig: lass ich weg ...
Scythe Mugen 2 Rev. B: Preis/Lesitungs-König
Alpenföhn Brocken: Preis/Leistungs-Königin
Alpenföhn Nordwand: sehr gute Leistung bei etwas mehr Geld als Mugen 2 und Brocken
Noctua NH D14: Luftkühlerreferenz, sauteuer, saugutes Gesamt-Paket, nur nötig wenn du RICHTIG übertakten willst ...
ich würde dir den Mugen 2 empfehlen.
Vorteile bei Nachrüst-Kühlern: Lautstärke sollte bei identischen Eigenschaften signifikant fallen, Temperatur genauso, besseres Kühlungspotential da mehr Kühlfläche.
Bei billig-Lösungen für 15€ ist dieser Vorteil entsprechend kleiner oder nicht mehr da.

@ Marius:

Wenn der Ton des CPU Kühlers aber eine andre Frequenz hat als der Grafikkartenkühler, dann lohnt sich auch ein Umstieg.

Hey, da ich nicht übertakten will, fallen für mich die Kühler, die extra darauf ausgelegt sind schonmal weg, also welchem sollte ich nehmen? Momentan im Fokus Mugen 2, richtig? :)

@Nonosus:

Alle anderen Angaben wie MB etc. findest du im MB/CPU Kaufberatungsforum in meinem Thread. Momentan habe ich diese CPU auch noch nicht, weil erst in Planung.

An sich ist der Mugen auch darauf ausgelegt übertaktete CPUs zu kühlen, allerdings ist der einfach leiser als nen 80/92mm-billig-Kühler. Und falls du och irgendwann mal nen bisschen takten willst hättest du mit dem Mugen 2 nen sicheren Begleiter.
Allerdings brauchst du halt für deine Anforderungen keine Kühler vom Format Noctua D14, Prolimatech Mega Shadow, Alpenföhn Nordwand da die dann wirklich für hohes OC entwickelt werden.

Also der Mugen auf jeden Fall, der ist lautlos. :D tut mir leid das musste jetzt mal kommen :D
Im Ernst: da der Mugen 2 einen 120mm-Lüfter hat der regelbar ist und, ich schätze mal, mit 1200Upm drehen wird ist er leiser als ein Boxed-Kühler mit 80-92mm der bei Last auf 2000 oder mehr aufdrehen kann. Das hängt natürlich auh von der Belastung ab. Lass dir bitte nicht eklären dass ein Mugen bei 4GHz unter Volllast lauter ist als ein Boxed bei 2,4GHz Teillast. wenn du komplett identische Eigenschaften hast dann sollte ein Mugen zu JEDER Zeit leiser sein.
Da der Mugen auch mehr Kühlfläche besitzt kann er in der gleichen Zeit mehr Wärme ableiten -> muss nicht so stark aufdrehen.

Alles klar, vielen lieben Dank für die Erklärung, dann wär das ja geklärt :)

Zurück
Oben