Suche leisen Laptop mit guter Tastatur und hellem Display

Hoid

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
101
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, externer Monitor und mobil / draußen.
Convertible muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn dann nur basic Bild- und Videobearbeitung aber keine großen Projekte

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 15 Zoll am besten, Touchscreen muss nicht sein.
Display sollte sehr gut / hell sein. Würde sagen mind. 400+ Nits damit ich draußen auch gut arbeiten kann.
16:10 oder 3:2.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte schon 8 Stunden laufen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows/Mac, sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Verarbeitung sollten gut sein. Man sollte die Hände gut auf den Body auflegen können ohne, dass man abrutscht beim schreiben. Ist ja öfters mal der Fall bei zu kleinen Laptops.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe vor ein USB C Hub anzuschließen, daher bin ich schon mit 2 USB C Anschlüssen zufrieden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nichts gebrauchtes, habe aktuell an max. 1500 Euro gedacht. Weniger ist gut, mehr nur wenn es sich wirklich lohnen würde.


Der Laptop wird hauptsächlich zum schreiben verwendet. Programme wie Scrivener und Mind-Mapping Tools. Daher sollte die Tastatur sehr gut sein.
Dann die üblichen Office Programme, PDFs bearbeiten. Tendiere auch dazu immer viele Fenster im Browser offen zu haben.
Sehr wichtig ist auch, dass der Laptop leise ist. Ist mir zu nervig wenn ständig der Lüfter anspringt, nur weil man einige PDFs auf einmal öffnet o.ä..

Danke euch!
 
Eines gleich vorweg: Leise ist subjektiv.. Wirklich leise wird's nur mit einem Mac der seine Lüfter max. 3x im Jahr aufdrehen muss..

Die HP Elitebooks der 9. Generation sind gerade im Abverkauf falls dich die Geräte interessieren:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html

Die Dinger kannst selber aufrüsten für kleines Geld wenn du auf sowas stehst. Die Tastaturen der Elite sind ganz gut und brauchbar. Wenn du eine bessere Tastatur willst landest bei den Thinkpads P15v03 oder den HP Z Books, die allerdings beide über deinem Budet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ich weißt nicht, wie's da mit der Helligkeit aussieht, aber die restlichen Anforderungen klingen für mich nach MacBook Air.
 
Tenferenzu schrieb:
Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Alternative aus dem Hause Lenovo:

ThinkPad T14s G3
Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, Win 11 Pro
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...lack-21cq0042ge-a2816890.html?hloc=at&hloc=de

Test (abweichend mit Ryzen 7): https://www.notebookcheck.com/Test-...Arbeitsmaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html
 
also ich muss beruflich mit einem EliteBook 850G8 klar kommen.
was soll ich sagen, das Ding ist jetzt nicht "der allerletzte Schrott", aber so richtig warm geworden bin ich mit dem Ding nie.
das Display ist "untere Mittelklasse", bei der Tastatur stört mich extrem, dass bei dieser Größe unbedingt ein Nummernblock verbaut werden muss, den ich(!) nicht brauche und dafür der gesamte "nutzbare" Tastaturbereich komplett asymmetrisch einige Zentimeter nach links wandert, zusammen mit dem Touchpad und das ist doch komplett schwachsinnig. Warum muss ich als Rechtshänder immer quer greifen, um an das Touchpad zu kommen?
der Lüfter ist relativ leise, läuft dafür aber auch recht oft. Ok, wenn man das mit meinem alten Acer vergleicht, dann war das Acer ein Düsentriebwerk dagegen, aber das war halt wirklich Schrott (trotz >1000€ UvP).

dann kommt der Punkt Laufzeit: keins der Geräte mit i5/7 1135/65G7, die ich bisher in den Händen gehalten habe, kam bei "normaler Nutzung" (surfen, Mails schreiben, WLAN und BT für Maus usw.) auf deutlich über 4 Stunden, das HP schafft da vielleicht tatsächlich 5 Stunden.

ich(!) würde mir die Mac Air angucken. Dazu muss ich aber sagen, dass mein "neuestes" Air noch ein TN Panel verbaut hat und ich nicht weiß, ob die aktuellen Air mit den Displays der MacBookPro mithalten können, an die ich mich gewöhnt habe?!?
dabei muss man aber auch sagen, dass die Laufzeit recht stark mit der Helligkeit des Displays skaliert. Ich bin mir nicht sicher, ob mein MBP mit 99Wh Akku draußen in der Sonne tatsächlich 8 Stunden durchhalten würde, ich vermute mal eher nicht und ein Air dürfte da auch am Ende sein.
 
Das XPS und Macbook Air M2 sehen schon toll aus.
Was denkt ihr, würde die basic Variante vom Macbook ausreichen? (8/256) Die SSD würde mir reichen.

Habe auch noch das Samsung Book3 Pro 14" entdeckt, hat hier jemand Erfahrung damit? Das sieht auch gut aus und da ich noch andere Samsung Geräte habe wäre die Datensynchronisation bestimmt nicht schlecht.
 
Wenn du mit MacOS und verlöteten Komponenten klar kommst, nimm das MacBook Air.

Für Office und Surfen reichen 8/256GB, falls Budget ürbig ist zuerst auf 16GB RAM sufrüsten, hilft dir beim Weiterverkauf in X Jahren und ggf. auch schon während der Nutzung.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Asus Zenbook 14X OLED UX3404?
Schwanke aktuell zwischen Macbook und dem Zenbook..
 
Kannst du mal die exakte Konfiguration verlinken?

Erster Eindruck: die Intel H CPU ist ein unnötiger Strom-Schluckspecht und wird sich - da du im wesentlichen nur Office und Surfen betreibst - in der Regel zu Tode langweilen. Da ist so, als würdest du einen Lastwagen kaufen, obwohl du einen Combi suchst.

Asus scheint die CPU aber ganz gut unter Kontrolle zu haben.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...im-Test-OLED-Ultrabook-am-Limit.709132.0.html

Ich würde ja sagen: wenn man mit der Software unter MacOS zurecht kommt und die sonstigen Anforderungen auch passen, sollte man auch ruhig die Apple Hardware kaufen. Die Geräte sind seit den M-CPUs schlichtweg ziemlich gut, bzw. haben außer Software & fehlende Aufrüstbarkeit (Asus hat hier auch verlöteten Ram!) kaum Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben