Suche leises+gutes Nezteil für max.90€

rmx04

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem die MSI NX7900 (7900GTO) bestellt, da ich bisher nur eine relativ langsame X600 PRO hatte. Nun habe ich sie bekommen und musste feststellen, dass die Mindestanforderungen für ein stabiles System nur mit einem Netzteil über 400Watt erreichbar sind(war mir eigentlich schon vorher klar).

Welche Netzteile (möglichst unter 90€) könnt ihr mir empfehlen?

Habe mir diese bisher schon angeschaut (bei Alternate):
-Sharkoon SilentStorm 480 Watt
-CoolerMaster RealPower 450 Watt
-Sharkoon SilentStorm 120 500W
-Tagan TG430-U15

Und... kann mir jemand erklären was "Combined Power" bedeutet?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle das Seasonic 430 W mit 120mm Lüfter
oder Be Quiet Straight Power 450 Watt mit 120mm Lüfter, beide haben ne gute Effizienz.

Achte halt drauf, dass die nen 120mm Lüfter haben, die 80er sind lauter, manche haben auch 2 x 80er drinn.

LC Power Super Silent 550 Watt
kostet ueberall 25 Euro, hat ~18-21 db (habs grad nicht im Kopp) und nja ... wer sagt, dass es zu no name ist ...
Also ich hab in meinen beiden Rechner so ein Netzteil und noch nie Probleme damit gehabt.
Die Leistung wird auch nicht angenutzt, weiss nicht, wie es aussieht, wenn es wirklich mal unter volllast steht, aber bei mir ... ich finde die Dinger sehr geil.
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm
http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

AW: Suche leises+gutes Netzteil für max.90€

Danke für die schnellen Antworten!

Das Seasonic mit 430W fällt leider aus der engeren Auswahl heraus, da es keinen PCIe-Stecker besitzt.

Hm... Noname ist nicht ganz so mein Fall - auch wenn es durchaus sehr gut sein kann - ich habe damit leider schon schlechte Erfahrungen gemacht...

Bleibt noch das be Quiet! Straight Power mit 450 Watt (bekomme ich bei K&M Elektronik für ca. 60€+Versand) und das Sharkoon SilentStorm 120 500W (bekomme ich bei Alternate für 77€+Versand), da beide einen Lüfter mit 120mm besitzen.

Bringen die 50 Watt mehr beim Sharkoon einen Vorteil?

Muss ich noch auf andere Dinge achten, wie z. B. Abmessungen, Mainboard o. ä., oder ist das alles in einem Standart?

By the way... die Power reicht doch bei beiden für die 7900GTO?

Zuletzt bearbeitet:
zudem gibts adapter ...

... die in der praxis absolut keinen unterschied machen.

das be quiet straight ist auch super, das seasonoc aber leiser und effizienter.

und beide ds 430er seasonic & das 450er be quiet haben mehr als genug saft.

cYa

Habe mir heute ein neues NT leisten müssen da mein altes heute morgen abgeraucht ist :(

Ich hab selber ne 79000gto und rest siehe Sig. und ich hab mich für das Be Quiet! Dark Power Pro P6 430W entschieden. Sieht sehr edel aus und macht keinen Mucks, zumindest hören meine Ohren nichts :D
Ach ja, der Preis liegt etwas über 70 Euro, ich habe direkt im K&M Shop 79,- bezahlt.

Gruß

oXe

Jo, bei ner aktiv gekühlten Northbridge würde ich das auch nicht mehr hören :rolleyes:

Fakt ist; Das BeQuiet gehört derzeit zu den leisesten und Effizientesten NTs auf dem Markt.... Es muss nicht unbedingt die P6 Reihe sein, da diese doch recht teuer ist. Die P5 Straight Power Reihe ist neuer, etwas leiser, ebenso Effizient aber ohne Kabelmanagment, was zwar in einem sehr Engem Gehäuse Vorteilhaft ist, aber seien wir mal ehrlich, bisher sind wir alle auch ohne Managment ausgekommen ;) Und man muss es ja nur einmal ordentlich verpacken.

Das Seasonic ist ein Tick lauter (Subiektiv aber eigentlich kein Unterschied) und auch ein hervorragendes NT.... würde trotzdem zum BeQuiet greifen. 400-450 Watt reichen völlig!

LC halte ich überhaupt nichts, da hier die Effizienz unter 70% liegt, oft sogar bei mageren 60-65%, sprich... dein Stromverbrauch steigt drastisch. Auch sind die Leitungen instabil, Stromschwankungen sind doch recht groß! Wäre nicht mein Ding.

sebbekk schrieb:
Das P5 ist durch die Bank lauter und ineffizienter als das S12:

http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

:evillol: Das ist das falsche NT das die da Testen :evillol: Das ist nämlich das alte NT. ICh rede von der Straight Power Serie... das ist zwar auch die P5 Serie, aber eine Neue Auflage mit nur 1x 120mm Lüfter. Die gibts auch nicht mit 470W! ICh meinte aber die neue P5 Serie Straight Power ;)
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/
Mal auf der Herstellerseite nachsehen... da siehste es. Das in diesem Test getestete BeQuiet wird nciht mehr Produziert. Was davon noch verkauft wird, sind Restbestände!

Also das dann? BeQuiet Straight Power

Das Startverhalten des Lüfters ist als "sanft säuselnd" zu bezeichnen und nur bei direktem Ohrkontakt wahrnehmbar. Wesentlich dominanter sind die rasselnden Lagergeräusche. Unter Last steigert sich das Lüfterbetriebsgeräusch allerdings deutlicher, so dass eine Ultra-Silent Geräuschkulisse nicht erzielbar ist. Im eingebauten Zustand war das Netzteil jedoch als Silent-Kandidat zu bezeichnen. Auch BeQuiet setzt bei den neuen starken Netzteile stärkere Lüfter ein, so dass die Geräuschkulisse gegenüber den bisherigen Kandidaten nicht mehr dem Ultra-Silent Bereich zugeordnet werden können.
[...]
einzig das Betriebsgeräusch kann nicht an die Vorgängerversionen und den bislang besten Ultra-Silent Kandidaten anknüpfen. Dies scheint allgemein ein Zugeständnis an die neuen Leistungsklassen zu sein...[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Im Desktop-Betrieb verhindern die etwas dominanten Luft- und Lagergeräusche des Lüfters allerdings übergreifende Silencer-Fähigkeiten. Trotz allem geräuschseitig eine Empfehlung für nicht gar so empfindliche Silent-Anwender.[/FONT][/FONT]
Dieselbe Testredaktion schreibt über das Seasonic S12 folgendes:
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Der verbaute ADDA Lüfter ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und als wirklich Silent einzustufen, wenn auch nicht der beste Kandidat im Testfeld. Insbesondere Cooltek, TSP und teils auch die 80mm Dual-Lüfter Version des BeQuiet zeigen, wie es doch noch etwas leiser geht.[/FONT][/FONT]
Zu diesen Dual-Lüfter Netzteilen kann man auch das alte BeQuiet zählen. Die neuen 120er BeQuiets scheinen aber nicht mehr an die früheren Erfolge anknüfen zu können.
Unstrittig darf das Seasonic Modell allerdings die Bezeichnung "Silent Netzteil" tragen und das bedeutet in der Gesamtheit aller Leistungen zusammengefasst die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp für ein sehr empfehlenswertes Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt das das Seasonic ein schlechtes NT ist.... aus meiner Persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen das das BeQuiet für mich leiser ist.
Aber sehen wir das doch mal so...... wer ein leises NT sucht, kommt nicht an einem Seasonic oder BeQuiet vorbei. Denke darauf können wir uns einigen ;)
http://3dfusion.de/artikel/netzteil...50W/2_Technische_Daten_Einbau_Belastungstest/

Und noch dazu... wen man eines der Beiden Nts verbaut.. ist es doch meist eh der CPU oder Grafikkarten Lüfter der lauter ist :D

Und ich hab auch nicht gesagt, dass das BeQuiet ein schlechtes ist, aber professionelle Meinungen darüber testieren dem BeQuiet im Allgemeinen ein Quäntchen mehr Lautstärke und einen nicht ganz so guten Wirkungsgrad.

sebbekk schrieb:
Und ich hab auch nicht gesagt, dass das BeQuiet ein schlechtes ist, aber professionelle Meinungen darüber testieren dem BeQuiet im Allgemeinen ein Quäntchen mehr Lautstärke und einen nicht ganz so guten Wirkungsgrad.

:p
Ok... geb mich geschlagen.... auch wen ich immer noch das BeQuiet nehmen würde, vielleicht auch deshalb weil ich sehr viel Erfahrung mit Bequiet habe und weiß wie gut sie sind. Mein System wird z.B. von einem "alten" BeQuiet P4 1.3S mit lächerlichen 350 Watt befeuert... wo doch jeder sagt das eine ATI X1900 Larte soooooo viel Strom frißt und man mindestens ein 450Watt NT braucht... da meine CPU übertaktet ja auch soooooo viel Strom frißt! Und selbst eine X1800XT lief bei mir ohne Probleme. Ein LC würde das mit 350W nicht mitmachen :evillol:

OK..... bin schon still! :schluck:

Das P4 ist ja auch noch eins von diesen legendären oldschool DualFan BeQuiets. Mein ehem. Mitbewohner hat auch so eins und ich hatte mir das schon öfter angehört. Das ist echt super - leiser als ein Seasonic.

Das wollt ich jetzt noch los werden, weil ich Dich sicher nicht dissen wollte. Aber wenns um Netzteile geht, kann ich mich meist mit meiner Meinung nicht zurückhalten. Dafür hab ich mir auch schon zu viele angehört und ausprobiert ;o)

sebbekk schrieb:
Das P4 ist ja auch noch eins von diesen legendären oldschool DualFan BeQuiets. Mein ehem. Mitbewohner hat auch so eins und ich hatte mir das schon öfter angehört. Das ist echt super - leiser als ein Seasonic.

Das wollt ich jetzt noch los werden, weil ich Dich sicher nicht dissen wollte. Aber wenns um Netzteile geht, kann ich mich meist mit meiner Meinung nicht zurückhalten. Dafür hab ich mir auch schon zu viele angehört und ausprobiert ;o)

Ach.. dissen tust du mich nicht. Ich bin auch etwas empfindlich wen es um Nts geht.. da hier ja viele grundlegend erstmal ein 600Watt Teil empfehlen das völig überdimensioniert ist... u.s.w.!

Aber ich muss sagen das es schön ist das hier Leute sind die etwas mehr Ahnung von NTs haben wie ich. ;)
Im übrigen finde ich mein NT nicht wirklich leise....! Man hört es doch deutlich heraus..... allerdings habe ich ein Silent System und bin da auch sehr empfindlich. HAtte kürzlich ein P6 Dark Power 600W verbaut, das war um einiges Leiser, trotz Komponenten die deutlich mehr Saft ziehen (X1900XT Core 2 Duo auf 3,4Gig <-- der zieht mehr Saft, haben es gemessen, aber nur ÜBertaktet)
Allerdings war es erst leise nachdem wir es an die Lüftersteuerung des Mobos gehängt haben!

Hm, vielleicht war es etwas am Anschlag mit der X1900 und dreht dann auf. Er hatte alles am Zalman Reserator (Passiv-WaKü) und ohne große Last war das schon leise. Aber keine Ahnung, ich hab es nie wirklich in Action erlebt, muss ich sagen (also Overclocking oder Graka a la X1900).

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:streiten:

:heuldoch: :utenforcer:

:lol: ich finds ja echt cool, dass hier zwei Verfechter der Marken-NTs aufeinandertreffen:volllol:

Hab mich jetzt für die Marke be-quiet! entschieden, da ich von nem Kumpel auch nur Gutes gehört habe.

Welches nun?

1. BQT E5-450W für ca. 65€

oder

2. BQT P6 PRO-430W für ca. 80€

Schätze ich nehm wohl das 1. ; es sei denn das 2. ist viel besser...

Danke fürs Antworten!

Ach ja speziell an sebbekk und Silverbuster:D :schluck: vertragt euch wieder, ich wollte hier kein Streit auslösen:D ...