Suche leiseste 1TB+ Festplatte

FSX

Ensign
Hallo!

Ich stelle mir gerade einen wassergekühlten PC zusammen, der semipassiv arbeiten soll - im Idle wird sich voraussichtlich kein Lüfter drehen. Es ist also vorprogrammiert, dass die Festplatte die lauteste Komponente ist. Daher bin ich auf der Suche nach der leisesten, die man kriegen kann ;).

Das gestaltet sich leider nicht so einfach: Über so ziemlich jede Platte, die als leise gilt, findet man ebenso immer mehrere Meinungen (bei Alternate, Geizhals usw.), die das Gegenteil behaupten. Auch hier im Forum bin ich nicht richtig schlau geworden. Die Kapazität sollte mindestens 1 TB sein und Geschwindigkeit ist zweitrangig, da OS und wichtige Anwendungen auf eine SSD kommen.

Welche Platte kann man denn für einen Silent-PC bedenkenlos empfehlen?

Viele Grüße und schonmal danke für alle Antworten
FSX

Festplatte weiß ich nicht, welche leise ist, aber zunot, in eine Dämmbox reinsetzen?

Die mindert die Vibrationen, und dadurch wird es leiser..

LG

@gpanda: Danke, werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen!

@freak: Ja, Dämmbox ist schon fest eingeplant ;). Habe das Scythe Quiet Drive als sehr gut in Erinnerung, oder gibts mittlerweile noch was besseres?

ich behaupte einfach mal die caviar green 1tb ist leiser.. (wd10eads) aber die mit 1.5tb für ~85€ ist auch nicht schlecht

wenn du doch schon manche hast - hier werden auch zu jeder Platte Pros und Kontras kommen.

Bestelle dir die (laut Berichten) 3 Leisesten und teste selbst.
Die 2 lauteren Modelle schickst du zurück.

Hallo nochmal,

nach einiger Zeit der Recherche bin ich zum Schluss gekommen dass die WD Caviar Greens vermutlich am leisesten sind. Interessanterweise scheint es zwischen den einzelnen Modellen je nach Kapazität Unterschiede zu geben. In >diesem Test< war das 2TB Modell deutlich leiser als die 1 TB Version (ganz nach unten scrollen). >Hier< war es jedoch genau umgekehrt, 1,5 TB war leise und 2TB am lautesten vom ganzen Testfeld :confused_alt: (wieder ganz unten). Wie kann man sich sowas erklären, ist das Serienstreuung, unterschiedliche Messmethoden...?

Weiß jemand, ob es vom Aspekt der Lautstärke Unterschiede zwischen den EADS und EARS Modellen gibt?

Hab beide genannten Platten hier und kann bestätigen, dass die Samsung Platte bei Zugriffen minimal (und beim Einschalten der Platte sogar um einiges) lauter ist.

Dafür hatte ich bei 3 von 6 WD Platten Probleme mit defekten Sektoren und habe sie austauschen lassen (und auch viele Bekannte, die WD Platten haben, haben mir berichtet, dass diese nach 6-12 Monaten kaputt gingen).

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG,

Danke für deine Antwort ralle_h!

Ich denke es wird eine WD Green 1,5 TB werden, da das Preis pro Gigabyte Verhältnis bei der sehr gut ist und du mir das mit der Lautstärke auch nochmal bestätigt hast.

Die viele Ausfälle wundern mich aber sehr, denn laut Mindfactory & Co. sollen die WDs ja von allen Festplattenherstellern die niedrigste Rückläuferquote haben! Ich werde aber auf jeden Fall ans Backup denken, weil wenn ne Festplatte dieser Größe kaputt geht, ist ja schon n ganzer Brocken Daten weg^^.

Alternate 2
Zurück
Oben