Suche leistugsfähigen Videokonverter für DLNA

k!su

Lt. Commander
Leider ist mein Sony Bravia sehr eingeschränkt was streambare Medienformate angeht. Avi funktioniert z.B. gar nicht. Leider ist quasi alles auf meiner DS213 im .avi Format gespeichert. In der Anleitung des Bravia steht folgender Satz: "Dateien auf einem Netzwerkgerät müssen mit den folgenden Dateiformaten kompatibel sein: AVCHD- oder MPEG2-Format (in manchen Fällen evtl. nicht abspielbar)".

1). Was für ein Format ist AVCHD?
2). Warum kann es Fälle geben in denen auch diese Dateien nicht abspielbar sind?

Ich suche daher einen EINFACHEN, leistungsfähigen und guten Dekoder, der mir meine .avi in diese Dateiformate umwandeln kann. Kann auch gerne etwas kosten, Hauptsache es funktioniert, und das ohne langwierige Einarbeitung...

Danke schon einmal für die Hilfe.

WD TV Live
Asus O!Play mini plus

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von Software, sorry wenn das nicht deutlich rüber kam...

Freemake

Kost nix und ist gut. Wenn auch nicht der schnellste...
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn es n bissel was kosten kann TMPEG, der kann schön Cuda und geht luzivermäßig...

Hi,

schau dir mal TMPGEnc Video Mastering Works 5 an http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/index_video.html .

Ich nutze es um mit der Dreambox aufgenommene TS-Dateien zu MKV konvertieren. Diese kann ich dann später von meinem Zyxcel NSA325 per Twonky streamen, oder beim Nachbarn vom USB Stick/HDD anschauen.

1. AVCHD ist gleich AVC / H264, maximal kleinere Containeranpassungen
2. Weil es verschiedene Profile gibt, Samsung Fernseher können zb. keine Videos mit mehr als 30fps wiedergeben

Handbrake kann eigentlich recht schnell Dateien in AVC umwandeln, sogar per CLI / Batch

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/handbrake/

k!su schrieb:
Ich spreche von Software, sorry wenn das nicht deutlich rüber kam...

Aber was spricht gegen ein WDTV-Live, der die Arbeit komplett wegfallen lässt? Die Dateien bleiben so wie sie sind, und für den nächsten Fernseher brauchste das ganze nicht schon wieder durchzuführen.

Als ich feststellen musste das der Media-Player von meinem Samsung nicht alle meine Videos, ein paar nur mit H-Versatz, ein paar nur ruckelig abgespielt hat, da wäre ich nie auf die Idee gekommen das ganze Archiv zu konvertieren, sondern hab mir einen Player angeschafft, der das kann was der Samsung verbockt.

Und wie funktioniert das ganze mit der WD Live? Klingt nach einem weiteren Dtromverbraucher, noch einer Fernbedienung mehr und erst recht noch mehr Kabel?

k!su schrieb:
Und wie funktioniert das ganze mit der WD Live? Klingt nach einem weiteren Dtromverbraucher, noch einer Fernbedienung mehr und erst recht noch mehr Kabel?

Probier den PS3 Media Server aus: http://www.ps3mediaserver.org/

Der läuft auf deinem Rechner (kein zusätzlicher Stromverbrauch), konvertiert die Dateien on Demand und streamt das per DLNA zum Fernseher in dem Format wie er es braucht.

Soweit ich es in der Doku richtig verstanden habe, ist der Sony Bravia auch supportet.

So dem ist.
7 Watt unter Last. Fernbedienbar mit der Fernbedienung oder Deinem Handy/Tablett. Netzwerkkabel das in Deinen Fernseher ging jetzt in den WDTV. Ein Stromkabel mehr. Ein HDMI-Kabel mehr. Optische Sound-Verbindung jetzt nicht mehr vom Fernseher, sondern vom WDTV.
Ansonsten ist es genau das gleiche, anstatt an Deinem Fernseher den DNLA-Server auszuwählen und die Dateien auszusuchen machst Du das dann am WDTV-Live.

Wenn Du schon mit dem Stromverbrauch kommst. Wie viel Leistung braucht Dein Rechner um alle Videos zu konvertieren? Wie lange braucht er dafür? Wie lange kann damit das WDTV Filme abspielen wenn man die 7W zugrundelegt?

Zuletzt bearbeitet:
geht das ganze auch mit einer Apple TV Box? Die hätte nämlich sogar noch eine Watchever App, welche es bei der WDTV Live nicht gibt...

Zurück
Oben