Suche Lenkrad etc. für Rennspiele

kkc1945

Banned
Hallo Leute,

ich würde mir mal gerne ein Lenkrad für Rennspiele zulegen, bestimmt gibt es noch allerlei Schnickschack, wäre cool wenn ihr mal einige auflisten würdet die gut sind oder von denen ihr selbst Erfahrungen habt. Preis ist ersteinmal nebensächlich:D

Logitech G27, wenn Geld keine Rolle spielt sieh dich bei Fanatec um, da gibts auch die entsprechenden Ständer + Schalensitz.

Habe seit 3 Jahren das Logitech G25 und bin 100% zufrieden.

Der Lenkradkranz ist mit echtem Leder bezogen, die Schalwippen sind aus poliertem Aluminium und es hat einen realistischen Lenkeinschlag von 900° (1,5 Umdrehungen in jede Richtung).
Das Force-Feedback ist sehr gut, die Software ebenfalls.

Allerdings gibt es nur noch den Nachfolger G27, das zusätzliche LED-Schaltlampen und eine verbesserte Führung der 6-Gang-Schaltung bietet.

Also ich benutze aktuell das GT3 RS V2 von Fanatec und ich bin sehr zufrieden damit !

Natürlich muss man sich hier fragen ob man Sim Racing betreiben möchte oder einfach mal zwischendurch ein paar Rennspiele a la Nfs zocken möchte. Da gibt es die obere Klasse wie z.B. das Fanatec und sehr günstige Vertreter wie z.B. die Geräte von Trust und die günstigeren von Thrustmaster.

Die etwas teurere Modelle werden dir mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten welche z.B. bei Sim RAcing sehr nützlich sind ein 50€ Lenkrad wird einfach nur angesteckt undab gehts ohne weiteres ans zocken (klingt gut ist aber mMn nicht sehr produktiv).

Du musst entscheiden was du machen möchtest damit!!!

Hier mal ein paar verschiedene Modelle:

www.Fanatec.com
http://www.logitech.com/de-de/gaming/wheels
http://www.amazon.de/Lenkrad-TM-T50...G2MW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1315330782&sr=8-9
http://www.amazon.de/PC-Ferrari-For...VS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1315330782&sr=8-12

Naja Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht wirklich mehr. Das FFB ist präziser die Pedale sind deutlich besser. Man kann konstanter mit den teuereren Lenkrädern fahren und vielleicht etwas schneller. 900 Grad sind auch inklusive.

Du mußt eintscheiden was du ausgeben willst und daraufhin kann man Empfehlungen aussprechen. Falls du dich mit Simracing befassen willst und das nötige Kleingeld hast würde ich zum G27 greifen.

Drunter würde ich nur gehen wenn es bei NFS Shift, Dirt oder sonstigen Acarderacern bleiben soll.

Polishdynamite schrieb:
Drunter würde ich nur gehen wenn es bei NFS Shift, Dirt oder sonstigen Acarderacern bleiben soll.

Dafür würde ich dann aber nen Pad mit 2 Analogsticks vorziehen, das ist günstiger und für Arcade Spiele besser.

Polishdynamite schrieb:
Naja Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht wirklich mehr. Das FFB ist präziser die Pedale sind deutlich besser. Man kann konstanter mit den teuereren Lenkrädern fahren und vielleicht etwas schneller. 900 Grad sind auch inklusive.

Du mußt eintscheiden was du ausgeben willst und daraufhin kann man Empfehlungen aussprechen. Falls du dich mit Simracing befassen willst und das nötige Kleingeld hast würde ich zum G27 greifen.

Also Danke für eure Mühe. Aber hätte nie gedacht das so ein Spaß bis zu 400€ gehen würde und noch höher. Ich würde so 150€ ausgeben wollen :D.

Ja, spiele zurzeit Dirt 3 wie viele andere auch, wenn ihr versteht :D

Lasst doch bitte diese anspielungen.

also driving force gt wäre noch eine option, über die ich nachdenken würde. hat halt nur eine schaltung mit den funktionen hoch und runter schalten

Driving force GT ist ein super Lenkrad... benutze es selbst an der PS3 mit GT5... mehr braucht ein mann nicht

t!ng schrieb:
Driving force GT ist ein super Lenkrad... benutze es selbst an der PS3 mit GT5... mehr braucht ein mann nicht

Stimmt, 150€ Lenkrad plus Pedalen und schickes Design, den hol ich mir :D

Leute mal eine peinliche Frage, wo genau sollte man ein Lenkrad befestigen? Muss ich mir jetzt extra noch dazu einen Tisch erwerben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Lenkräder werden über die Kante des Schreibtisches gezogen und dort mit Kunststoffschrauben o. ä. einfach festgezogen. Falls du einen glatten Tisch hast, empfehle ich, dir noch eine kleine Gummimatte zu besorgen. Dann kann sich das Lenkrad nicht mehr verschieben, wenn die Matte zwischen Lenkrad und Tisch klemmt. Es gibt da zB so Tischdecken aus diesem Schaumstoff, oder was das ist, die eignen sich dafür gut und sind spottbillig.

Es sollte auf jeden Fall ein Lenkrad mit 900° sein. Die billigeren mit ~180° sind oft zu empfindlich, als dass man auf Geradeausstrecken ohne Schlingerbewegung fahren kann. Schon 1° Lenkeinschlag bedeuten bei diesen Lenkrädern eine merkliche Kurve.

e-Laurin schrieb:
Die meisten Lenkräder werden über die Kante des Schreibtisches gezogen und dort mit Kunststoffschrauben o. ä. einfach festgezogen. Falls du einen glatten Tisch hast, empfehle ich, dir noch eine kleine Gummimatte zu besorgen. Dann kann sich das Lenkrad nicht mehr verschieben, wenn die Matte zwischen Lenkrad und Tisch klemmt. Es gibt da zB so Tischdecken aus diesem Schaumstoff, oder was das ist, die eignen sich dafür gut und sind spottbillig.

Es sollte auf jeden Fall ein Lenkrad mit 900° sein. Die billigeren mit ~180° sind oft zu empfindlich, als dass man auf Geradeausstrecken ohne Schlingerbewegung fahren kann. Schon 1° Lenkeinschlag bedeuten bei diesen Lenkrädern eine merkliche Kurve.

Vielen Dank für diesen Hinweis <3

Immer gerne doch.

Noch ein Tipp:
Überlege dir schon mal, wie du die Pedalen aufhältst. Wenn man da gegen tritt, passiert es zwangsläufig, dass sie mit der Zeit nach hinten wandern. Man könnte zwar zB ein feuchtes Tuch drunter legen, aber das hilft auch eher nur kurzzeitig. Bei mir zB steht hinter den Pedalen ein Hocker, und hinter dem Hocker ist gleich die Wand. Da bewegt sich nichts mehr.

http://geizhals.at/deutschland/317242

kriegt man schon für unter 100€

am besten ist immernoch ein Teppich. Die Pedalen haben so Widerhaken. Wenn die sich in den Teppich fressen, rutscht da garnichts mehr.

Die Tischhalterung ist auch bombenfest.

e-Laurin schrieb:

Dann fährt man Ingame eine kleinere Lenksperre. Ich fahre bei einem Lenkwinkel von etwa 720 Grad eine Lenksperre je nach Game und MOD von etwa 27-30 Grad. Der Bereich den ich beim fahren nutze liegt bei etwa 400 Grad ausser mich hat es in die Botanik versemmelt dann kann ich weiterdrehen.In GTR2 muß ich oft mit dem Lenkwinkel runter da das Orginalgame und viele Modifikationen nur 23 Grad zulassen.

Notfalls kann man sich einen toten Winkel im Lenkrad einstellen von einem Grad. Dann ist ebenfalls ruhe im Karton.

Zurück
Oben