Suche Leute mit einem Corsair 540 Air für ein paar fragen.

StefanStg

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hey,

Ich plane mir ein Corsair 540 Air zu kaufen. War auch die ganze auch schon kurz davor es mir zu holen. Nur habe ich gestern einen Erfahrungsbericht gelesen der mich doch etwas zum grübeln gebracht hat.

Erstens: Im Bericht steht das man hinten keine BeQuiet Silent Wings 2 anbauen kann. Wurde das mittlerweile geändert oder gibt es Leute die damit keine Probleme hatten.

Zweitens: Bei den 5 1/4 Zoll Laufwerken soll eine Kante sein das man keine Laufwerke bzw Lüftersteuerung einbauen kann könnt ihr das bestätigen? Abropo Lüftersteuerung kann man die mittlerweile befestigen oder muss ich dann immernoch den ganzen Käfig ausbauen.

Drittens: Sind die Bleche bei euch immernoch so scharf bzw dünn das sie die Vibrationen übertragen?
 
ich hatte das air 540 auch mal . für genau einen tag bevor ichs rausgeworfen hab !

klar ist es ein mehr oder weniger offenes case welches guten airflow bringen soll - aber so eine meise geräuschkulisse hab ich selten erlebt. trotz noctua lüftern ... scheint irgendwas an der casearchitektur in verbindung mit meinem raum zu sein wo der rechner steht, was es unerträglich gemacht hat.

kanten sind durchaus scharf, hab mich ein paarmal fast geschnitten! vibrationen übertragen sich auch gern, entkopplung ist mies, die 2 unten angebrachten festplatten sind zwar kühl gelagert , aber es schwingt und vibriert dass es eine wahre freude is. überhaupt ist der gesamteindruck in sachen qualität eher zweifelhaft , das verhältnis geld zu gegenwert passt auf keinen fall. haptik ist nicht sehr toll, man hat immer das gefühl alles wackelt, klappert und ist zu wenig stabil und zu dünn.

würde dir zu einem anderen case raten für deine gute hardware! schöne grüße nach bayreuth, ich werf mal nen stein zu dir rüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche kriterien sind denn ausschlaggebend für dein gehäuse, weshalb es nun das 540 Air sein muss?

E-ATX? Montierbarer Wasserkühler?
 
Danke für eure Antworten. Das hört sich aber nicht schön an:(. Bei den Test schlägt es sich eigentlich ganz gut.

Ich wollte gerne ein Gehäuse wo man auf den Schreibtisch stellen kann und da ist mir das Corsair 540 aufgefallen. Es ist nicht so groß wir mein jetziges Shinobi XL und kann trotzdem meine ganze Hardware verwenden ohne extra ein neues Mainboard usw zu kaufen.
Vibrationen von HDD's habe ich nicht weil ich keine mehr verbaut habe:). Müsste sowieso Löcher für meine Schläuche bohren weil ich einen Mora habe.
Aber ok wenn das wirklich so ist dann werde ich mir das Corsair 750D kaufen und wieder unter den Schreibtisch stellen.

@lazsniper kommst du wohl von der Nähe aus Bayreuth?
 
Moin Moin,

ich habde das Corsair Air 540 auch seit ca. 2 Monaten. Ich habe daran nichts zu bemängeln. Ob die Silentwings rein passen, kann ich dir nicht sagen, da ich Scythe Slipstreams verbaut habe. Die Kanten sind an einigen Stellen schon scharfkantig, aber die Gefahr mich daran zu schneiden sehe ich nicht. Übertragung von Vibrationen? Das Case steht bombenfest. Es klappert nichts.

Geräuschkulissemäßig kann ich nichts negatives berichten. Ich bin kein Silent Fanatiker. Man hört eben das Drehen der Lüfter. Könnte man sicher noch durch Drehzahlverringerung reduzieren. Wie gesagt, mich stört es nicht wie es ist.

Zum Thema Lüftersteuerung kann ich dir leider auch nichts genaues sagen. Habe nur das DVD-Rom reingeprügelt und mich nicht mit den Details beim Einbau beschäftigt.

Bemängeln kann ich nur, dass die obere Mesh Abdeckung keinen Staubfilter hat. Wobei dieses Problem durch 2 ausblasende Lüfter sowieso eliminiert wurde.

Falls Bilder gewünscht sind, kann ich welche einstellen.

Für den Schreitisch ist das Gehäuse schon ziemlich groß. Es steht zwar bei mir auch drauf, aber ganz glücklich bin ich damit nicht.

Grüße aus der Pfalz!
 
StefanStg schrieb:
Danke für eure Antworten. Das hört sich aber nicht schön an:(. Bei den Test schlägt es sich eigentlich ganz gut.

Ich wollte gerne ein Gehäuse wo man auf den Schreibtisch stellen kann und da ist mir das Corsair 540 aufgefallen. Es ist nicht so groß wir mein jetziges Shinobi XL und kann trotzdem meine ganze Hardware verwenden ohne extra ein neues Mainboard usw zu kaufen.
Vibrationen von HDD's habe ich nicht weil ich keine mehr verbaut habe:). Müsste sowieso Löcher für meine Schläuche bohren weil ich einen Mora habe.
Aber ok wenn das wirklich so ist dann werde ich mir das Corsair 750D kaufen und wieder unter den Schreibtisch stellen.

@lazsniper kommst du wohl von der Nähe aus Bayreuth?

Das Carbide 330R könnte ich dir auch empfehlen, das hat Staubfilter, Silent Wings 2 PWM passen an jeden Anschluss, es ist E-ATX und Schallgedämmt
 
lyox schrieb:
Moin Moin,

ich habde das Corsair Air 540 auch seit ca. 2 Monaten. Ich habe daran nichts zu bemängeln. Ob die Silentwings rein passen, kann ich dir nicht sagen, da ich Scythe Slipstreams verbaut habe. Die Kanten sind an einigen Stellen schon scharfkantig, aber die Gefahr mich daran zu schneiden sehe ich nicht. Übertragung von Vibrationen? Das Case steht bombenfest. Es klappert nichts.

Geräuschkulissemäßig kann ich nichts negatives berichten. Ich bin kein Silent Fanatiker. Man hört eben das Drehen der Lüfter. Könnte man sicher noch durch Drehzahlverringerung reduzieren. Wie gesagt, mich stört es nicht wie es ist.

Zum Thema Lüftersteuerung kann ich dir leider auch nichts genaues sagen. Habe nur das DVD-Rom reingeprügelt und mich nicht mit den Details beim Einbau beschäftigt.

Bemängeln kann ich nur, dass die obere Mesh Abdeckung keinen Staubfilter hat. Wobei dieses Problem durch 2 ausblasende Lüfter sowieso eliminiert wurde.

Falls Bilder gewünscht sind, kann ich welche einstellen.

Für den Schreitisch ist das Gehäuse schon ziemlich groß. Es steht zwar bei mir auch drauf, aber ganz glücklich bin ich damit nicht.

Grüße aus der Pfalz!

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich schon besser an. Ich glaube das ich es mir einfach mal bestelle und teste ob es mir gefällt

mackenzie83 schrieb:
Das Carbide 330R könnte ich dir auch empfehlen, das hat Staubfilter, Silent Wings 2 PWM passen an jeden Anschluss, es ist E-ATX und Schallgedämmt

Ist kein schlechtes Gehäuse aber das gefällt mir nicht so. Dann lieber das 750D oder 900D
 
Habe das Gehäuse jetzt auch schon 10 Monate und bin noch zufrieden damit.
Das einzige was mich gestört hat sind die HotSwaps - mit 3,5" Platten hat man extreme Vibrationen trotz Entkopplungsringe - die HDDs sind dann bei mir rausgeflogen, seitdem ist Ruhe.


Habe vorne eine 5,25" Lüftersteuerung verbaut - hat geklappt.

Für den Schreibtisch ist es wirklich nicht optimal da es fast so breit wie lang ist, habe es auf einem 10€ Beistellstisch von IKEA - passt perfekt.
 
-Razzer- schrieb:
Habe das Gehäuse jetzt auch schon 10 Monate und bin noch zufrieden damit.
Das einzige was mich gestört hat sind die HotSwaps - mit 3,5" Platten hat man extreme Vibrationen trotz Entkopplungsringe - die HDDs sind dann bei mir rausgeflogen, seitdem ist Ruhe.


Habe vorne eine 5,25" Lüftersteuerung verbaut - hat geklappt.

Für den Schreibtisch ist es wirklich nicht optimal da es fast so breit wie lang ist, habe es auf einem 10€ Beistellstisch von IKEA - passt perfekt.

Ich danke dir für deine Antwort.
Das hört sich schon mal super an:D. Erstrecht weil die auch eine Lüftersteuerung hast. HDD´s habe ich sowieso nicht mehr dann habe ich auch keine Vibrationen und meine Pumpe ist entkoppelt.
Doch das passt schon auf meinen Schreibtisch habe mir aus Karton mal ein Muster gemacht um zu sehen ob es passt bzw aussehen täte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder:

Seite (Gtx770 - noch genug Platz vorhanden und perfekter Airflow, danach hatte ich gesucht):
IMAG0568.jpg

Rückwand offen (Einschubschacht):
IMAG0569.jpg

Platzbedarf auf dem Schreibtisch (19 Zoll und 27 Zoll)
IMAG0702.jpg

Platz für CPU Kühler (Brocken 2 - sollte alles rein passen)
IMAG0719.jpg

Hoffe die Bilder können helfen.

Grüße aus der Pfalz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im besitz eines solchen und kann sagen :
Erstens : an dieser Stelle kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Zweitens : Lüftersteuerung ist verbaut und der Einbau machte Null probleme.
Drittens : Also ich kann bei mir nichts feststellen und bei mir schaut es so aus :
2014-06-19 17.34.44.jpg
auf der rechten Seite sitzen ja NT + Pumpe und auch da kein vibrieren.
 
Ich habe das Node 804 von Fractal Design. Dies ist allerdings nur mATX und bietet mehr als das 540 und ist kleiner. Einziges Manko ist eben kein 5,25" Schacht aber den braucht eh kaum noch jemand.

Das 540 ist einfach nur groß, eckig und mMn. relativ undurchdacht. Für eine gescheite Wakü fehlen wie bei vielen Gehäusen einfach ein paar Kleinigkeiten. Trotz der Größe ist man bei der Radiatorauswahl recht eingeschränkt. Zudem ist das Case einfach viel zu offen und somit auch relativ laut.


Ich für meinen Teile sehe absolut keinen Sinn in dem Gehäuse außer natürlich das es ein Cube ist.

Wenn es klein sein soll würde ich noch die Lian Li A05 in den Raum werfen. Relativ kompakt und ATX passt rein. Ich selbst hatte das A05fnb und fand es wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
lyox schrieb:
Hier mal ein paar Bilder:

Seite (Gtx770 - noch genug Platz vorhanden und perfekter Airflow, danach hatte ich gesucht):
Anhang anzeigen 427200

Rückwand offen (Einschubschacht):
Anhang anzeigen 427201

Platzbedarf auf dem Schreibtisch (19 Zoll und 27 Zoll)
Anhang anzeigen 427202

Platz für CPU Kühler (Brocken 2 - sollte alles rein passen)
Anhang anzeigen 427203

Hoffe die Bilder können helfen.

Grüße aus der Pfalz!

Mu3rt0 schrieb:
Bin auch im besitz eines solchen und kann sagen :
Erstens : an dieser Stelle kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Zweitens : Lüftersteuerung ist verbaut und der Einbau machte Null probleme.
Drittens : Also ich kann bei mir nichts feststellen und bei mir schaut es so aus :
Anhang anzeigen 427209
auf der rechten Seite sitzen ja NT + Pumpe und auch da kein vibrieren.

Ich danke euch beiden für die super Bilder :daumen:. Das Forum ist echt Tpo. Ich werde es mir mal kaufen mir gefällt es schon stark nur hat mich das ein wenig beunruhigt das das Gehäuse angeblich soviele Mängel haben soll.
 
Hey also ich hatte das Air 540 auch gehabt habe es aber getauscht weil ich dafür das coolermaster haf 932 und ein 28 zoll monitor bekommen habe.

aber ich finde das gehäuse einfach nur hammer optisch top sieht auf bildern klein aus ist aber doch recht groß und breit

scharfe kanten hab ich keine bemerkt also ich hab alles schön abgeschlifen gefunden

zu den lüftersteuerungen kann ich nur sagen das die mit den kleinen dingern zwar passen aber mann das nicht sehr gut fest bekommt das gehäuse hat zwar solche dinger damit man das fest machen kann aber das war ne richtige fummel arbeit aber es ging .

alles in allem kann cih das gehäuse nur empfehlen hat ein klasse airflow und optisch einfach nur top

mit dem lüftern kann ich nichts zu sagen ^^
 
Zurück
Oben