Corsair 540 Air vs. RTX 4080 12vhpwr Stecker?

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
760
Hallo zusammen :),

da ich mich nur ungerne von meinem 540 Gehäuse trennen möchte wollte ich wissen, ob schon jemand die 4080 oder 4090 in dem Gehäuse untergebracht bekommen hat?

Auf der Webseite von Corsair steht zwar in Sachen Graka Länge max. 32cm aber das bezieht sich darauf, dass die Front Lüfter enthält. Bei mir gibts nur einen in der Mitte der Fornt und mit Bastelei kann ich den weiter nach oben versetzen. Könnte auch knapp so reichen aber das ist aus meiner Sicht handlebar ;). Vom Boden (Flex sei Dank ^^) pustet ein weitere Lüfter ins Gehäuse. Ansonsten Hinten und oben raus je ein weiterer Lüfter.

Die wirklich Problematik ist aus meiner Sicht die Höhe in Verbindung mit dem Anschluss des 12vhpwr Steckers. Der mag ja nicht unter 3,5-4cm geknickt zu werden. Je nachdem wie sanft man vorgeht....könnte das klappen? Hats schon jemand durchgezogen?
 
Kann zu dem Gehäuse nichts sagen. Aber der 12VHPWR zu x-PCIe Stecker Adapter von Gigabyte hat ne Menge Platz im O11DXL (vertical GPU) gefressen. So habe ich ihn schnell durch das direkte 12VHPWR-Kabel für Type4 für mein Corsair RMx ersetzt.
 
Im Zweifelsfall könntest du die Front weglassen und von außen drei 120er-Lüfter mit Lüftergitter drauf schrauben.
 
3090/4080/4090 FE sind gleich breit, ich finde hierzu Angaben von 137mm bis 140mm. Halte doch mal einen Zollstock auf den PCI-E Slot und schau wieviel Spielraum bis zum Seitenfenster ist. Die FEs haben eine Länge von 307-310mm, in der Dimension passt es schonmal.

Siehe hier eine 3090:
1678188635651.png


PS: Bedank dich bei Nvidia, dass der Powerstecker nicht mehr gewinkelt ist ;)
 
wrglsgrft schrieb:
Im Zweifelsfall könntest du die Front weglassen und von außen drei 120er-Lüfter mit Lüftergitter drauf schrauben.
Ja, das hätte ich dann ggf. auch gemacht aber wie gesagt, das ist jetzt nicht DAS Problem an der Sache

ruthi91 schrieb:
3090/4080/4090 FE sind gleich breit, ich finde hierzu Angaben von 137mm bis 140mm. Halte doch mal einen Zollstock auf den PCI-E Slot und schau wieviel Spielraum bis zum Seitenfenster ist. Die FEs haben eine Länge von 307-310mm, in der Dimension passt es schonmal.
........
PS: Bedank dich bei Nvidia, dass der Powerstecker nicht mehr gewinkelt ist ;)
Breite, dachte Höhe :D ?!

Hatte schon vorher mal gemessen. Sind 18,5cm. Und bei der Msi rtx 4080 suprim x wären es eine Höhe von 14,2cm. Hmmmmm
Auf deinem Bild mit der 3090 sieht der Stecker aber auch deutlich flexibler aus.
 
Das seh ich eben nicht genau - wird Zeit für ne Brille?!
Könnte aber so ein Kabel sein: https://www.amazon.de/Fasgear-Verlängerungskabel-16-poliger-3x8-polige-gesleevtes/dp/B0B7MGTY56/
Trau mich aber nicht, das auszuprobieren.
Cablemod will für seine niedliche 90° Brücke 40€ haben...äh...nee...net von mir.

BeQuiet bietet für mein Netzteil auch nur so nen ewig langen Stecker an.

Die Liste mit Spulenfiepen und co. hab ich im Blick. Bin daher von Asus abgerückt, wollte eigentlich ne Tuf...
Und zusätzlich möchte mir die Möglichkeit offenhalten ggf. die Pads oder die Wärmeleitpasten zu wechseln und da bleibt nur Asus oder MSI:
https://www.computerbase.de/forum/t...lung-bis-kuehlerwechsel.1621316/post-27704640
 
Padwechsel ist nicht notwendig soweit ich mitbekommen habe. Das war ja bei den 3000ern auch nicht bei jedem Modell notwendig und zu hohe Temperaturen gabs eigentlich nur beim Mining.
Die Wärmeleitpaste zu wechseln wird vermutlich auch erst notwendig wenn du schon außerhalb der Garantie bist (über 3 Jahre).
Bei der Spulenfiepen Wahrscheinlichkeit (und Intensität) würde ich kein russisch Roulette mit MSI spielen.
Eigentlich müssten Asus und MSI zusätzlich abgestraft werden mit ihren vermeintlichen Premium Modellen, Premium Anspruch und Premium Preisen.

FLCL schrieb:
Cablemod will für seine niedliche 90° Brücke 40€ haben...äh...nee...net von mir.
Und be quiet 18€.... ist schon jammern auf hohem Niveau wenn man mit einer Grafikkarte bis 2000€ liebäugelt.
 
Zurück
Oben