Suche Linux kompatibles Notebook für Virtualisierung

TheKorn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Linux kompatiblen Notebook auf dem ich ein Paar virtuelle Maschinen laufen lassen kann. Ich erwähne speziell Linux kompatibel, da es des öfteren Probleme mit wlan oder sound gibt.

Meine Vorstellungen:

4 GB RAM, oder 1x 2 GB und ein Modul nachkaufen (mir ist bewusst, dass man bei 32bit nicht die kompletten 4 GB ausschöpfen kann)
Core2Duo mit 2GHz
min. 160GB Festplatte
Grafikkarte völlig egal

Ansonsten benötige ich keinen "schnick schnack" ;)

Die Preisvorstellung ist wie immer so eine Sache. Günstig ist am besten, aber ich möchte mich auf das Notebook verlassen können und gebe dafür natürlich auch gerne Geld aus.

Ich hoffe jemand hat für diese Anforderungen eine Empfehlung für mich.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß, TheKorn
 
Eine direkte Empfehlung habe ich nicht, aber du solltest bei Chipsatz/ Graka/ Wlan am besten auf Intel setzten. Da es von Intel ja Treiber gibt. Vielleicht ein Latitude von Dell oder ein ThinkPad.

lg
 
Das sagt aber dann leider nix über die Kompatibilität aus und nach der verlangte doch der TS.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings lassen gerade diese Händler sich das sehr teuer bezahlen weil sie es auf Linux getestet bzw. mit viel Mühe zum Laufen gebracht haben. Wenn viele Veränderungen vom Händler am System vorgenommen wurden, kann es sehr schwierig werden auf ein neues Release (z.B. bald ubuntu 8.10) zu wechseln. Das sind Punkte die mich bei der Geschichte stören. Habe gehofft hier hat schon jemand ein solches Notebook am Laufen ;)

Gruß, TheKorn
 
Ich habe bei Dell direkt einen Laptop gefunden mit Ubuntu Linux als Betriebssystem. Ich bin derzeit auch am überlegen, mir so einen Laptop zu holen. Scheint ja auf jeden Fall Linux kompatibel zu sein sonst würde Dell den sicherlich nicht vertreiben. Der Preis ist auch recht in Ordnung kommt sogar preistechnisch auf jeden Fall an einen Dell Vostro dran.

http://configure.euro.dell.com/dell...52501&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&kc=topic~emea

Mfg Drym
 
Bei Dell kriegt man in der Regel aber für die gleiche Hardware mit Vista mehr fürs Geld. Linux läuft dann ja trotzdem drauf.

Oder halt wies werkam gepostet hat. Das hab ich wohl irgendwie falsch verstanden. Wenns vom Händler direkt mit Linux getestet wurde etc. ist das natürlich was anderes. Sorry!

lg
 
Hey, der Dell sieht wirklich gut aus! Den hatte ich noch nicht entdeckt. Der stellt definitiv eine Möglichkeit dar. Danke!
 
Ist das noch die Original-Installation von Dell oder hast du es selbst installiert?
 
meisterglanz42 schrieb:
Auf meinem Dell Vostro 1310 läuft Ubuntu auch problemlos.
Wichtig ist einen Intel Wlan Chipsatz zu nehmen.

MfG

Super! Genau das wollte ich hören :D Danke!
 
Zurück
Oben