Ubuntu kompatibles Notebook für Winf Studium (AT)

Azuro

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
422
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Studium (Programmierung, Präsentationen erstellen usw.) und Programmierung (Java, Python, R)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Mobil. Stand PC ist vorhanden


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
2d Webgames, primitive 2D Spiele,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie oben schon beschrieben die Programmiersprachen und ev. noch Software für das Winf Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ubuntu oder Mageia ev. noch Solus

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ordentliche Verarbet

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur wäre super. Wartungsmöglichkeit wäre auch toll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 - 750 Euro. Kein Gebrauchtkauf

Ich suche ein Notebook für mein angehendes Winf Studium (lt. Uni wird es unbedingt empfohlen)
In letzter Zeit habe ich ein paar Notebooks rausgesucht die nach meinen Wissen (ausgenommen Ubuntu Kompatibiltät) die Anforderungen erfüllen:
Lenovo Thinktpad E495 (PCIE SSD) (Das günstige)
https://www.edustore.at/laptops-mit...kpad-edge/thinkpad-university-e495-20nea001ge

HP Probook 445R G6 (PCIE SSD) und HP Probook 440 G6 (Sata SSD)
https://geizhals.at/hp-probook-445r...23849.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&v=k
https://geizhals.at/hp-probook-440-g6-silber-6hm57es-abd-a1999986.html?hloc=at

Lenovo Thinkpad L490 (PCIE SSD) (Das teuerste)
https://www.edustore.at/laptops-mit...hinkpad-l/thinkpad-university-l490-20q6s08600

Falls wer Erfahrungen mit den oben genannten Notebooks, im speziellen in Kombination mit Linux, hat, würde es mir sehr helfen wenn es hier mitgeteilt wird. Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiter Systeme hinzugefügt)
Die Thinkpads funktionieren gut mit Linux. Das E495 benötigt einen recht aktuellen Kernel (5.3+).

Ich würde auf AMD setzen, allerdings wären für mich 16 GB RAM das Minimum. Lässt sich beim E495 dankenswerterweise noch selbst aufrüsten.
 
Debian war auf meinem E485, besonders ohne sehr aktuelle Kernelversion, nicht ganz so trivial einzurichten.
Das fängt schon da an, das ich extra Kernel-Parameter brauche, das ich es überhaupt bis in das Setup schaffe.
Also grundlegend kann ich die AMD-APUs empfehlen, erfordert aber etwas mehr Aufwand bei der Ersteinrichtung.
 
Bald kommen die Notebooks mit Zen2 APUs. Grad ein blöder Zeitpunkt um ein neues Notebook zu benötigen.
Abgesehen von den Thinkpads sind die Matebooks auch nicht verkehrt. Und in Zukunft werden die wohl mit Deepin ausgeliefert.
 
Ich selbst nutze für just diesen Anwendungszweck ein thinkpad x220. Das ist allerdings schon gut 10 Jahre alt, tut aber immer noch ohne Einschränkungen was es soll. Ubuntu läuft performant. Vom Format entspricht es just einem A4-Blatt (12.5"). Das matte Display ist angenehm zum lesen. Der Akku hält nen ganzen Tag (habe mein Ladekabel nie dabei). Die Tastatur gilt als eine der besten (es gibt Leute die kaufen sich gebrauchte x220 um die Tastatur in ein neueres Thinkpad einzubauen). Man kann etliches daran ändern: RAM bis 16 GB erweiterbar, SSD kann eingebaut werden. 2. Slot kann auch für SSD genutzt werden, bald mit neuem Adapter sogar ne M.2, Display kann gegen FullHD getauscht werden (mit etwas basteln), WLAN / Bluetooth Modul + Antennen kann getauscht werden. Kommt für dich wegen Ausschluss von gebrauchtem nicht in Frage, soll aber zeigen, dass es Lenovo Modelle gibt die sehr langlebig und wartungsfreundlich sind.

An Schweizer Unis gibt es jeweils zu Semesterbeginn sehr günstige Angebote die auch vor Ort präsentiert werden, sodass man die Geräte mal antesten kann (Projekt Neptun), vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

Viele nutzen aber auch Dell XPS 13 oder macbooks, da die halt auch alles terminal mässige mitbringen, gleichzeitig aber auch Software wie MS office und Adobe Produkte unterstützen.
 
So jetzt gibts erstmals ein Update: Da hier der Hinweis gekommen ist der Kernel von Ubuntu nicht aktuell genug für diese Notebooks ist, habe ich sowohl das schon länger in der Probephase befindliche Mageia 7.1 (Auslieferung 5.2 Aktuell: 5.4) und Solus (Auslieferung: 5.4) als Distri in Betracht gezogen. Ehrlich gesagt mach mir Ryzen weniger sorgen sondern mehr die PCIE SSDs, da ich beim HP Ryzen schon einen Thread gefunden habe der das Ubuntu nicht auf die SSD installiert bekommen hat.

@25Stonded: Ja, sowas ähnliches gibt es auch in Österreich (u:book). Nur das Verkaufsfenster liegt, in Anbetracht das das Studium am 2. März anfängt, nicht gerade optimal. Natürlich kann ich leider dieses Semester nicht mit Software Engineering start weil der Kurs nur an den Do in der Woche liegt, wo ich natürlich ganztägig Dienst ist. Aber ich denke es ist deswegen besser, das ich es möglichst früh kaufe damit ich noch Zeit habe, das Notebook einzurichten.
 
Vergiss ubook. Da bekommst du als günstigste Option das V330 (oder wie auch immer das Teil heißt) für 599,-

Kleiner Edit, hier der Link zu den alten uBook Aktionen: https://ubook.at/infomaterial/

Bestell lieber direkt bei Lenovo sofern du die 2-3 Wochen Lieferzeit abwarten kannst oder halt beim Edustore.

Lenovo selbst hat alle paar Wochen eine Aktion wo man zw. 50 und 100€ Rabatt auf die Thinkpads bekommt, mit etwas Glück bekommst du es für 432€ ;)

Was die Linux Version angeht.. Nimm halt Ubuntu 19.10? Das läuft bei mir auch optimal und zickt auch bei meinen doch etwas sehr speziellen loadout an Programmen nicht herum. Im April sollte dann sowieso 20.04 kommen, dann hast du erstmal ruhe :)
 
@Tenferenzu
Ok wenn der Kernel 5.2 bei dir geht dann kann ich auf Solus verzichten. Denn sowohl Mageia 7.1 als auch Ubuntu 19.10 nutzen 5.2. Zu den beiden HPs hat keiner etwas zu sagen?
 
Zurück
Oben