So, hab mir das ganze mal als VMWare Image gezogen.
Ist ein Raid5 System mit UFS und ich kann drauf zugreifen.
Details folgen...
1. Booten
2. Konfiguration der FreeNAS Console
a) Punkt 1) Interfaces => LAN auf "lnc0" gesetzt - war Voreinstellung - entspricht eth0 , also 1. Netzwerkkarte bei mir
b) Punkt 2) Setup LAN IP adress => 192.168.0.20 => Maske => 24 - entspricht 255.255.255.0 - Musst du natürlich für dein Netz anpassen
das wars
3. Unter VMWare Settings für die Maschine => Ethernet 1 auf "bridged" gesetzt, also physikalische Adresse benutzen
4. Hab leider gerade kein Win-Client am laufen und VistaRC1 ist bereits abgelaufen(konnte nicht aktivieren, da Netzwerkkarte nicht erkannt wurde

)
5. Im Firefox2.0 komme ich mit Eingabe von:
http://192.168.0.20/
in die Webbasierte Konfigurationsoberfläche, siehe auch Screenshots von oben
6. Und im Konqueror kann ich durch die Eingabe von
\\192.168.0.20
welches automatisch umgesetzt wird in
smb://192.168.0.1/
auf das Share "raid5" zugreifen - ist das schon fertig eingerichtete Share
7. Dort kann ich mit Mausklick draufgehen und Verzeichnisse anlegen und Dateien speichern
Habe vorerst keine Gruppen und User angelegt.
Evtl. ist ja bei dir noch eine Firewall dazwischen, die blockt, wenn es nicht funktioniert?
Bei mir findet zum Testen auch alles im gleichen Subnetz statt - 192.169.0.x
Wenn nicht fehlt evtl. noch ein Gateway Eintrag?
Edit:
Durch Anlegen von Gruppen und User ändert sich auch nichts, soweit ich im Moment sehen kann.
Es besteht auch gar keine Möglichkeit, Unterverzeichnisse als weitere Shares zu definieren und diesen entsprechende Rechte zuzuweisen.
So bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, komplette Platten als Shares zuzuweisen.
Wenn du also mehr brauchst, dann bleibt als Fertiglösung ohne Kosten wohl nur noch Openfiler übrig.
Dort ist wesentlich mehr konfigurierbar.
Evtl. probiere ich das am Wochenende auch noch mal aus, wenn Zeit und Lust
Oder du schaust dir halt doch noch mal SAMBA mit SWAT oder WEBMIN als Konfigtools auf deiner Fedora genauer an.
so, muss gleich weg...
gruss, limoni