Suche Lizens ähnlich GNU oder Creative Commons nur Commerziell

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
Ich bin kurz vor Abschluss meines ersten Projektes und möchte dies nun vor übergabe an den Kunden durch eine Lizenz oder ähnlichem vor Weiterverkauf schützen.

Ich bin mir nicht sicher in wie weit das üblich ist, aber von open-source Projekten bin ich gewohnt das im head jeder Datei auf eine Lizenz verwiesen wird die genau klärt was mit dem Code und Programm gemacht werden darf.

Ich will das Project vor einem weiterverkauf durch den Kunden schützen, sonst soll er es Nutzen können wie er will.

Ja google kenn ich und habe ich auch einige Zeit bemüht.
Bei Verwendung einer Creative Commons Lizenz behalten Sie Ihr Urheberrecht, erlauben jedoch jedermann, Ihr Werk bzw. Ihren Inhalt zu vervielfältigen und zu verbreiten - vorausgesetzt, Sie werden als Rechteinhaber genannt und weitere Bedingungen werden eingehalten

Ist es nicht etwas komisch eine Lizenz die den Sinn hat Software unter bestimmten Bedingungen (Namensnennung...) zu verbreiten so umzubiegen, dass genau dies nicht mehr möglich ist?

Dein Wiki Link hat leider nicht geholfen. Alle Lizenzen sind hier für freeware gedacht.

Ich will wissen, ob es Lizenzen für meinen Fall gibt, oder ich eine eigene aufsetzen muss,
ob es üblich ist seine Software bei Auftragsarbeiten zu lizensieren, oder wie man sich sonst davor schützt das der Auftragsgeber meine Arbeit weiter verkauft (Vertrag, mündliche Vereinbarung...).

Dankbar wäre ich für Antworten von Usern die in diesem Bereich bereits Erfahrungen gemacht haben. Jede andere Antwort die weiter hilft ist natürlich auch erwünscht, aber bitte keine verweise auf google ;-)

mal ganz dumm in den Raum gestellt: Wie wäre es mit der EULA so wie es Microsoft bei all seinen Produkten dem User bei der Installation aufs Auge drückt?

EULA, war das nicht die Lizenz die für Kunden bei Privatgeschäften unmengen an Lücken und Löchern enthält weil der Kunde sich nicht umbedingt zwingend an bestimmte Regelungen halten muss?

Ausserdem nur mal so nebenbei: Du hast im Auftrag gearbeitet, oder? Und du wirst ja sicherlich auch noch Geld bekommen dafür.. Damit verkaufst du jemanden die Nutzungsrechte an deinem Werk. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dadurch dass du nur die Nutzungsrechte verkaufst und nicht dein Werk an sich, ist ein Weiterverkauf rein rechtlich gesehen ein Verstoß den dein Kunde begehen kann.

Wenn du beispielsweise in der Firma deines Kunden angestellt bist, ist meine obere Aussage ungültig, da du deine Entlohnung durch deinen Lohn bekommst und die Nutzungsrechte sowie Leistungsschutzrechte nie die Mäuer der Firma verlassen werden. Du musst also genau abwägen zu welchem Fall du gehörst.
Im Zweifelsfall ist bei solchen Sachen immer ein kurzes Gespräch mit einem Anwalt anzuraten um dir evtl. Risiken oder Unwissenheiten im Vorfeld klarzulegen.

Firestorm- schrieb:
EULA, war das nicht die Lizenz die für Kunden bei Privatgeschäften unmengen an Lücken und Löchern enthält weil der Kunde sich nicht umbedingt zwingend an bestimmte Regelungen halten muss?
Ja genau deshalb such ich einen Wasserdichten vorvormulierten Text. Normalerwiese lässt man AGB oder ähnliches ja von Anwälten formulieren, aber ich denke das wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Firestorm- schrieb:
Ausserdem nur mal so nebenbei: Du hast im Auftrag gearbeitet, oder? Und du wirst ja sicherlich auch noch Geld bekommen dafür.. Damit verkaufst du jemanden die Nutzungsrechte an deinem Werk.
Wenn das so ist wären ja alle Probleme geklärt. Mein Copyright verweis auf jeder Seite müsste dann ja reichen um ihm die Vervielfältigung und den Vertrieb der Software zu untersagen. Aber sicher bin ich mir wie gesagt auch nicht und hätte das gern vor der Übergabe geklärt.

Ja genau deshalb such ich einen Wasserdichten vorvormulierten Text. Normalerwiese lässt man AGB oder ähnliches ja von Anwälten formulieren, aber ich denke das wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wasserdicht ohne einen Anwalt konsultiert zu haben, so was soll es geben?!? Ebenso bin ich mir sicher das Microsoft bei der Erstellung ebenfalls Anwälte die EULA hat prüfen lassen. Das dann schonmal was übersehen wird und durch einen gewitzten Kläger ausgenutzt werden kann, ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Wenn dem nicht so wäre (bezogen auf die Anfechtbarkeit), warum gibt es dann mehrere Versionen von der GPL?

Im übrigen dürfte es recht schwer werden, den Käufer rechtlich davon abzuhalten, das Produkt weiter zu verkaufen. Oder bin ich etwa nicht berechtigt ein Auto nach dem ich es gekauft habe auch wieder weiter zu verkaufen? Genau so kann ich ein Windows 7 kaufen und dann wieder weiter verkaufen. Außer ich mache unerlaubt Kopien und verkaufe diese. Damit würde ich mich jedoch strafbar machen. Sei es wie es sei, wenn du so hohe Ansprüche (wasserdicht) hast, dann wird es das Beste sein, das du einen Anwalt (mit genau dieser Fachrichtung) beauftragst und das Ganze auf professioneller Ebene klären läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier nicht die Rahmenbedingungen kennen und außerdem keine Rechtsberatung geben dürfen würde ich vorschlagen du konsultierst vorher einen Anwalt der dich dahingehend beraten kann.

Was verstehst du unter "Weiterverkauf"? Wenn der Kunde eine Lizenz von dir erwirbt darf er diese hier in der EU auch weiterverkaufen (Achtung, Halbwissen!!).

Oder möchtest du dem Kunden eine Vervielfältigung verbieten?

Hast du die Software im Auftrag entwickelt?

.
.
.

Für einen spezialisierten Anwalt ist dein Problem eine Sache von ein paar Minuten und du bist auf der sicheren Seite.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jurist würde in deinem Fall sagen: "Es kommt drauf an...." , und das trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut. Wir sind hier auch nur am Mutmaßen darüber was denn letztendlich die genauen Umstände/Gegebenheiten deines Projekts sind. Solange wir die nicht konkret kennen, können wir dir auch keine konkrete Empfehlung aussprechen.

Tja, scheint so als würde dir der Gang zum Anwalt nicht erspart bleiben (in deinem Fall finde ich es ganz und gar nicht mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", wie du es in deinem letzten Post erwähnt hast), ausser bei deinem "Projekt" handelt es sich um einen Taschenrechner wie der von Windows.. :)

Vielen dank für eure Beiträge. Werde mir dann wohl einen Vertrag unterschreiben lassen der das vervielfältigen untersagt. Obwohl der Vertrag dann ja auch Wasserdicht sein muss OMG.

Hab bei meiner weiteren such auch sonst nichts passendes gefunden.

Zurück
Oben