• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Lösung: Digitales Heim, Vernetzung, Streaming

Fusi

Ensign
Hy!

Ich weiß dass es ähnliches schon von Apple gibt, wie siehts aber mit dem Rest der Welt aus, unter Windows (Mobile).

Mitlerweile hat ja schon jedes Gerät einen Netzwerkzugang.

Wie stell ichs mir vor:

Audioausgang vom Handy läuft nicht über den Handylautsprecher sondern kommt über die Soundanlage. Ich möchte daheim jedes Zimmer mit Lautsprechern ausstatten. Bin ich zb. im Schlafzimmer dann und höre Musik dann will ich das über die Soundanlage hören. Gehe ich ins Badezimmer kommt der Sound dann aus den Lautsprechern dort. In den Optionen stell ich mir 2 Funktionen vor: a) Tracking, dh. wechsle ich den Raum wechselt die Musik mit, oder b) ich stell ein auf welchen Lautsprechern ich es hören möchte.

Mit Windows 8 wurde die Cloud ja gut integriert. Fotos/Musik habe ich nun Synchron auf Handy/PC/Tablet - oder wo immer ich mag wenn ich Skydrive installiere.

https://www.computerbase.de/forum/t...allung-mehrerer-raeume.1179944/#post-13566393

Kannst ja mal durchstöbern. Aber bevor du das machst, hab ich noch die eine oder andere Frage.

Hast du die Musik nur auf deinem Handy? Oder willst du diese auch von wo anders zuspielen können?
Hast du den den Räumen bereits Lautsprecher aufgestell? Oder willst du dir diese erst zulegen?
Was ist dein Budget?

Ich werfe einfach mal aus Budget Gründen den Logitech Bluetooth Adapter in den Raum. Sollte auch noch andere Alternativen in dem bereich geben.

http://www.amazon.de/Logitech-schnu...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364137254&sr=1-1

Hallo und Danke!

Hab mir soeben SONOS angesehen, das kommt eigentlich meinen wünschen schon recht nahe. Auch wenn es scheinbar keine Tracking möglichkeit gibt. Aber ohne dem könnt ich auch leben.

Was ich aber noch nicht weiß: Kann ich bei SONOS a) etwas von meinem Handy abspielen und/oder b) mit dem Handy auf (m)einen Server zugreifen auf dem die Filme/Lieder liegen und von dort was abspielen?

Also ich bin der Meinung dass von dem Handy abspielen so nicht Möglich ist. Meines wissens nach greifen die Sonos auf eine Zentrale Quelle (NAS, PC ec.) zu. Gesteuert wird dies dann über eine App auf deinem Handy. Dort müsstest du auch die Lautsprechern seperat ansprechen können.

Aber der Preis hat es schon ordentlich in Sich. Da wäre evtl die Lösung von Teufel schon eher was für dich. Da gibt es wenigstens für den Preis die Lautsprecher als Paar und nicht einzeln.

Wenn du so etwas vor hast empfiehlt es sich einen Netzwerkfähigen 7.1 AVR mit 2ter Hörzone zu kaufen so das du das Wohnzimmer und eine weitere Zone per Kabel über den AVR steuerst (spart im Vergleich enorm viel Geld und es können in den 2 Räumen hochwertigere normale Lautsprecher verwendet werden!).

Die restlichen (weit entfernten) Räume dann über Sonos oder Raumfeld WLAN Speaker anzubinden. Dazu solltest du noch einen Stationären NAS verwenden damit der AVR/WLAN Speaker jederzeit unabhängig von dem verwendeten Telefon/Tablet/PC auf die Musik zugreifen können.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich bin der Meinung dass von dem Handy abspielen so nicht Möglich ist.

Seit der vorletzten Version der App ist es möglich.
Ergänzung ()

Fusi schrieb:
Was ich aber noch nicht weiß: Kann ich bei SONOS a) etwas von meinem Handy abspielen und/oder b) mit dem Handy auf (m)einen Server zugreifen auf dem die Filme/Lieder liegen und von dort was abspielen?

Ja & Ja

Aber bei der Konfig AVR plus Zone 2 Plus Lautsprecher ist er zwar grundsätzlich flexibler von der Lautsprecher wahl und vermutlich deutlich Preiswerter unterwegs, allerdings weniger Flexibel was die Steuerung selbst belangt. Und Kabel müssen ebenfalls gelegt werden. Bei mehreren Räumen die beschallt werden sollen nicht immer die schönste Lösung. Kommt aber sehr auf die Gegebenheiten an.
Hab zwar nen AVR hier stehen, weiß aber nicht ob dieser per Netzwerk / DLNA auch auf forhandene Audio / Filmmaterialien zugreifen kann. Falls dem nämlich nicht so ist wäre ein externes Abspielgerät immer noch von nöten.

Du hast doch eben von der Sonos App geredet. Verstehe ich das richtig dass auf dem Handy ab zu spielende Musik gespeichert ist und mit der App diese an die Sonos Lautsprecher übertragen werden kann? Ne Bridge ist dann aber vermutlich immer noch von nöten?

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber bei der Konfig AVR plus Zone 2 Plus Lautsprecher ist er zwar grundsätzlich flexibler von der Lautsprecher wahl und vermutlich deutlich Preiswerter unterwegs, allerdings weniger Flexibel was die Steuerung selbst belangt. Und Kabel müssen ebenfalls gelegt werden. Bei mehreren Räumen die beschallt werden sollen nicht immer die schönste Lösung. Kommt aber sehr auf die Gegebenheiten an.
Hab zwar nen AVR hier stehen, weiß aber nicht ob dieser per Netzwerk / DLNA auch auf forhandene Audio / Filmmaterialien zugreifen kann. Falls dem nämlich nicht so ist wäre ein externes Abspielgerät immer noch von nöten.

Ein Netzwerkfähiger AVR greift nur auf Musikdateien zu (bisher hat kein AVR Hersteller es sich getraut einen vollwertigen Multimedia Player in seinen AVR einzubauen). Die Musikdateien können sich auf einem PC, NAS oder dem Sartphone/Tablet befinden. Jeder Hersteller liefert zu einem Netzwerkfähigen AVR auch eine kostenlose App für iOS & Android Tablets/Smartphones die man in jeweiligen App Store findet. Diese App kann nicht nur die komplette Fernbedienung des AVR ersetzen sondern auch direkt die auf dem Mobilen Gerät befindliche Musik zum AVR streamen. Für Telefone mit Symbian oder Windows Phone OS muss man sich VORHER informieren ob der AVR Hersteller dafür eine App anbietet oder ob es ein Custom App für diesen AVR des Hersteller im jeweiligen App Store gibt. Auf diese Art deckt man 2 Räume mit einem AVR ab. Erst für weitere ist entweder Sonos oder Raumfeld nötig.

Natürlich kann man auch komplett ohne AVR arbeiten dann benötigt man aber dementsprechend pro Raum ein Boxset das bedeutet:

(Beginnend mit der günstigsten Lösung beim jeweiligen Hersteller)

1 Play3 Box = Mono bei Sonos ( erst zwei Play3 Boxen zusammengeschaltet ergeben hier dann ein Stereo Paar außerdem ist die Box alleine nur per Netzwerkabel zu verbinden, erst mit einer Sonos Bridge wird der Play3 (und alle weiteren Play3 im Haus) WLAN fähig!
oder
1Paar Speaker S = 2Wege Regalboxen = Stereo bei Raumfeld. (wenn die iOS oder Android App zur Steuerung benutzt wird ist KEINE weitere Hardware zum WLAN Streamen nötig!

Prisoner.o.Time schrieb:
Du hast doch eben von der Sonos App geredet. Verstehe ich das richtig dass auf dem Handy ab zu spielende Musik gespeichert ist und mit der App diese an die Sonos Lautsprecher übertragen werden kann? Ne Bridge ist dann aber vermutlich immer noch von nöten?

Mindestens dIe Bridge ist immer von nöten da die Sonos Speaker ohne die Bridge nur per Netzwerk Kabel verbunden werden können.

Tja obendrein kommt noch dazu dass die Sonos 3 Klanglich zwar sehr gut sein sollen, allerdings was Bass belangt doch sehr mager sein sollen. Weshalb sich hier, wenn man den Rezesionen auf Amazon trauen kann, mindestens zu den Sonos 5 gegriffen werden soll. Und diese sind nicht gerade Preiswert.
Und wie du schon so schön geschrieben hast, werden diese auch nur einzeln verkauft. Sprich das wird gleich doppelt so teuer wenn man stereo nutzen möchte.

Daher habe ich mich für meinen Verwendungszwech auch für eine Lösung bestehend aus Miniverstärker (entweder von Dynavox oder den Auna) plus passende Lautsprecher in verbinung mit einem mini PC und einem Audio Funkübertragungssystem entschieden.
Wesentlich Preiswerter und am meisten Flexibel.
Musik möchte ich dann per Windows Remote über ein Tablet steuern :)

Prisoner.o.Time schrieb:
Daher habe ich mich für meinen Verwendungszwech auch für eine Lösung bestehend aus Miniverstärker (entweder von Dynavox oder den Auna) plus passende Lautsprecher in verbinung mit einem mini PC und einem Audio Funkübertragungssystem entschieden.
Wesentlich Preiswerter und am meisten Flexibel.
Musik möchte ich dann per Windows Remote über ein Tablet steuern :)

Was verstehst du denn unter "und einem Audio Funkübertragungssystem"? Bitte sag jetzt nicht darüber. Denn das ist in seiner Reichweite extrem begrenzt und es erlaubt nur die Verbindung zu einer Quelle was automatisch Frage 2 auswirft: Wie willst du das Management zwischen verschiedenen Räumen regeln?

Also ich dachte da eher an Folgendes:

http://www.funkuebertragung.de/prod...s-kabelloses-Audio-Sender-Empfaenger-Set.html

http://www.funkuebertragung.de/prod...ales-kabelloses-Audio-Sender-Empfaenger-.html

Auf dem mini PC hab ich dann meine gesamte Music gespeichert. Welche dann in 4 Räume per Funk gesendet wird. Zentral gesteuert wird dass dann per Tablet und Windows Remote. Bzw würde mir ein Wireless Touch Display ja reichen, aber ich füchte so etwas gibt es nicht.
Lautstärke kann ich ja anhand des Verstärkers regeln, den ich ich jedem Raum stehen haben muss.

Oder habe ich hier einen Denkfehler bei der ganzen Sache?

So wie ich das sehe hast du dann in allen Räumen wo du einen Empfänger hinstellst das gleiche Signal, sprich eine Trennung ist nicht möglich.

Das ist aber grade der Vorteil von Sonos oder Raumfeld. Da sie die Musik per WLAN empfangen können sie auch entscheiden was sie von einem stationären Gerät (NAS, PC/Laptop/Nettop, Handy oder Tablet) auf dem die Musik sich befindet empfangen. Du kannst dagegen nur sagen spiele Lied X ab und musst dazu noch in jedem Raum selber den Empfänger und den AVR einschalten (und später wieder manuell ausschalten).

Dazu kommt das du mit 3 (Boxen, Empfänger & Verstärker) Geräten gegenüber 1 bei Sonos oder Raumfeld arbeitest. Sprich du brauchst mehr Stromanschlüsse in jedem Raum und mehr Platz. Genau das soll aber eben nicht sein, sondern es sollen eigentlich nur die Boxen aufgestellt werden in dehnen sich die ganze Technik befindet. Der Rest läuft dann über die App im Smartphone/Tablet ab oder bei Raumfeld dem Raumfeld Controller der im Prinzip eine (mit Ladestation stationäre waagerechte) Fernbedienung mit 4,3 Zoll Touchdisplay und großem Laustärkeregler ist in dem die App fix installiert ist. Außerdem können auch UPnP fähige Mediaplayer (Beispielsweise: Windows Media Player) ihre Musik beim Raumfeld direkt an die Boxen senden.

Also dass die Sonos nicht uninteressant sind ist mir klar. Aber der Preis eben. Wenn ich jetzt mal rechne 1 Bridge plus 7 Sonos 5 ( die 3 sollen große Schwächen bei den Tiefen haben) da wäre ich schon bei 2600 Euro. Und dann benötige ich zwar keinen Mini PC mehr, dafür aber ein NAS was auch die nötige Geschwindigkeit bietet. Das kostet abermals ca 200 Euro. Das ist echt nicht wenig. Muss ich ja auch erst einmal erarbeiten das ganze Geld.

Da ist die Lösung mit ienem mini PC plus Verstärker, passende Lautsprecher und den Funk Sender / Empfänger wesentlich angenehmer.

Z.B. Auna AV2CD508 plus Magnat Monitor Supreme 200 (die Quantum 661 kosten leider mitlerweilen das doppelte :() dazu noch meine einmam Funksender und Empfänger plus meine bereis vorhandenen Funksteckdosen (passend dazu in naher Zukunft: http://www.homecontrol4.me/de/?id=bauanleitung) in verbindung mit einenm 10" Tablet zur steuerung.

Wenn ich mir das so in allen Räumen aufbaue, außer im Schlafzimmer, dort kommt vermutlich ein Microlab H-200 (plus Funkempfänger) hin und in meiner Bar (dort werde ich meine Samson Resolv A8 plus Resolv 120A Subwoofer mit Funkempfänger) aubaue, dann komme ich auf Summe Sumarum auf ca 1400 Euro. Das entspricht der Hälfte was mich die Sonos kosten.

Und nein ich hab damit kein Problem dass dann in allen Räumen das gleiche Läuft. Wenn ich das mal nicht Wünsche kann ich ja meinen MP3 Player anschließen dann hab ich die Möglichkeit einen Raum getrennt zu versorgen. So mache ich es gerade quasi mit meinem schlafzimmer.

Können die Sonos überhaupt M3U Playlist Dateien abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Können die Sonos überhaupt M3U Playlist Dateien abspielen?

Ja können beide und Apropos beide. Wäre da Raumfeld mit den 299€ für die Speaker S nicht die bessere Lösung für dich? Da Stereo und direkt alles in einem!?

Sprich ein Paar Speaker S mal kommen lassen und Testen ob sie "dir" Klanglich gegenüber den Magnat-Monitor-Supreme zusagen würden? Wenn nicht, dann nicht, verlieren tust du nix durch die 8 Wochen Testphase bei dir Zuhause. Denn bei 299€ pro Set benötigst du nur die Hälfte gegenüber Sonos da Stereo womit du am Ende sogar günstiger wärst (oder gleich wenn du in einem größeren Raum wegen mehr Klangqualität die größeren Speaker M nehmen würdest).

Gewinnen würdest du aber beim Komfort (Anzahl der Geräte, Wegfall des Selbstbau eines per App fern bedienbaren Steckdosen Systems ect.) der Optik sowie definitiv bei Platzbedarf und vielleicht sogar beim Klang denn auch wenn da Magnat steht. Die Monitor Supreme sind nun mal das unterste Low End in einem Foliertem MDF Gehäuse.
dontknow.gif

Naja ich hab zwar bei den Speakern S alles in einem. Wobei ich mich dann schon Frage wie ich die Musik von Ort X auf die Lautsprecher bekomme. Aber bei den Speakern würde es ja nicht bleiben. Wenn ich damit anfange muss ich das überall so machen.
Wäre doch bescheuert wenn ich es zur hälfte so und zur anderen hälfte anders herum mache.

Hab mir jetzt noch einmam die Raumfeld angesehen, wenn ich mir diese zulegen würde tauchen neben dem ebenfalls hohen Preis einige Probleme auf. Aber mehr dazu an Ende.

So was würde ich von dem Raumfeld System benötigen? Ich liste es mal kurz auf:

Küche: 1 Paar Speaker S 300€
Bad: 1 Paar Speaker S 300€
Bar: Wird mein bereits vorhandenes Rasmon Studiomonitor 2.1 Set benutzt, benötige allerdings dazu dann 1x Raumfeld Connector 200€
Schlafzimmer: 1 Paar Speaker M 600€
Summe: 1400€
Raumfeld Basis Station 300€
Gesamt Summe 1700€

Da ich mir wenn ich mir die Raumfelder kaufen würde auf den PC verzichte, müsste die Basisstation allerdings platz für meine Gesamte Musik und platz für eine Backup Festplatte bieten.
Die Frage ist, kann ich bei der Basisstation die interne HDD gegen meine bereits vorhandenen 2TB 3.5" HDDs tauschen? oder bin ich auf die internen lachhaften 160GB angewiesen. Bzw den Anschlüss von externen USB 2.0 Festplatten. Was wiederum für den Preis wie ne schlechte verarsche klingt. 160GB sind wie bereits geschrieben viel zu wenig. Und USB 2.0 istt mir auch viel zu lanksam. Und das für den Prei :freak:

Problem 2. Ich finde nirgends einen passenden Subwoofer. Ich denke da müsste ich mir einen "normalen" von Teufel kaufen und dann an den Speaker M über den Speakerr out den Subwoofer anschließen, was auch keine ideallösung darstellt.
Dabei ist ein Subwoofer zwingend von nöten...

Also auch hier ist es mit kaufen und aufstellen nicht einfach getan. Und von Preiswert kann hier auch nicht die Rede sein...

@ GameFaq ich bin nach wie vor nicht von der Teufel Raumfeld Lösung abgeneigt, aber solange nicht alle meine Fragen beantwortet sind kann ich keine Entscheidung treffen. Schließlich weiß ich ja auch nicht wie ich das dann umsetzen muss.
Von dem mal abgesehen dass das System auch erst in 4 bis 6 Monaten gekauft wird. Derzeit stehen einfach zu viele andere, wichtige Dinge auf der Wunschliste. Wie z.B. ein Schlafsofa ;)

Daher würde ich mich Freuen wenn du mal die Zeit findest, mir auf meinen Letzten Post eine Antwort lieferst. Gerne in meinem eigenen Thread, damit ich dem von den TE nicht zumülle.
Wofür habe ich schließlich diesen ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...allung-mehrerer-raeume.1179944/#post-13566393

Sorry, hatte den vorletzten Post zwar (unterwegs auf dem Smartphone - Tapatalk ist da klasse^^) gelesen jedoch keine Zeit mehr gehabt zu antworten und dann wieder vergessen.

Die Raumfeld Basis musst du nicht zwingend haben, sie bietet jedoch den Vorteil das sie ein vom normalen WLAN autonomes & verschlüsseltes Musik WLAN Netz unter den Raumfeld Empfängern errichtet so das der normale Router entlastet wird. Ob du da die Festplatte ohne weiteres tauschen kannst (zugegeben 160GB ist heut zutage wenig - rein für Musik aber eigentlich erstmal ausreichend) kann dir nur der Teufel/Raumfeld Support sagen. Ach ja USB2.0 ist nicht zu langsam, es ist auch schnell genug um Full HD Film + 7.1 Sound zu übertragen. Du brauchst USB 3.0 nur wenn du viele oder große Daten kopieren willst weil dies dann schneller geht. Für das Musik streamen (denn etwas anderes wird von der Basis ja nicht übertragen) reicht USB 2.0 mehr als dicke aus!

Dies ist aber wenn du ein NAS hast (das du ja hast laut Signatur, warum verkaufst du es?) unnötig da darauf die ganze Musik (und falls du auch einen Multimedia Player hast Filme für diesen oder Tablets, PC, Smartphones) gespeichert wird. Wodurch jedes Raumfeld Set = jede Hörzone separat auf die für sie interessante Musik zugreifen kann. Denn du gibst jedem Raumfeld Set bei der Ersteinrichtung in der App einen Namen = eine Hörzone.

Ein Subwoofer sollte eigentlich nicht von Nöten sein da es dafür ja beim Raumfeld anders als bei Sonos 3 verschiedene WLAN Lautsprecher gibt. Wodurch du in jedem Raum den wählst der der Größe & Anforderung am Besten passt. Im Wohnzimmer sollte ja eine normale (Heimkino) Anlage stehen die, wenn sie nicht von sich aus über den AVR Netzwerkfähig ist = auf die Musik auf dem NAS zugreifen kann, über den Raumfeld Connector als weitere Hörzone hinzugefügt wird) Bei Sonos bist du durch die 2 vergleichsweise kleinen Lautsprecher gezwungen dir für Stereo erstmal einen 2ten davon und je nach Musikgeschmack oder Raumgröße den Subwoofer dazu kaufen zu müssen weil es keine Vollwertigen Standlautsprecher gibt. Nebenbei haben die Raumfeld Lautsprecher keinen Subout sondern neben LAN/Wlan zusätzliche Signaleingänge über USB/Chinch und einen Verstärkten Out zum 2ten Lautsprecher.

Wie zuvor erwähnt kann ich dir hier nur empfehlen mal ein Raumfeld Speaker S kommen zu lassen und auszuprobieren ob es dir Technisch wie Akustisch zusagt. Denn aktuell gibt es nur Raumfeld oder Sonos die dir diese Qualität = Komfort bieten. (Und dafür bezahlst du ja schließlich auch) Alles anderen Lösungen sind immer mit Kompromissen verbunden.

Ach ja was ich vorher vielleicht nicht so klar herausgestellt habe. Ein NAS sollte eigentlich Flicht sein wenn man nicht einen HTPC / PC / Laptop DER IMMER AKTIV im Hintergrund LAUFEN MÜSSTE (!) oder wenn es nur um Musik geht die Raumfeld Base nutzen will. Damit egal wann und wer (WLAN Boxen, Multimedia Player, Smartphone, Tablet, Smart TV ect.) eine Datei anfragt diese auch zur Verfügung steht. Denn egal ob du Sonos oder Raumfeld nutzt (oder bei Filmen einen Multimedia Player) , sie alle mögen es nicht wenn sie regelmäßig vom Strom getrennt werden weil sie so nach dem Start (erst ins LAN/WLAN einloggen müssen und dann) jedesmal aufs neue ihre "Datenbank" mit Audio/Video Dateien aktualisieren müssen. Steht da am anderen Ende jedoch ein NAS der von sich aus immer "Online" ist und seine Datenbank selbst aktuell hält und diese den Zielgeräten sofort als Dateiliste anbietet wenn danach gefragt wird so erlaubt dies ein deutlich flüssigeres arbeiten.

Naja mein NAS verkaufe ich aus eben den oben genannten Gründen. Ich verschiebe gerne mal viele und große Dateien. Speziell wenn es um Musik geht. Hab schon ne schöne Sammlung in FLAC und die Lieder sind auch nicht gerade Sparsam mit ihren durchschnittlichen 30MBs.
Sprich mir ist mein NAS mit den 5MB/s vieeeeeeel zu lanksam. Und ein neues kaufen, darauf habe ich keinen Bock weil ein gutes gleich mal 200 Euro kostet. Zu mindest für eine Variante mit mind. 2 Einschüben. Schließlich sollte auch noch platz für eine Backup Platte sein.

Daher möchte ich mir eben einen Stromsparenden PC zusammen bauen der dann die Musik bereit stellt. Jedoch ist halt die Frage ob ich im Falle der Rraumfeld dann auf die Raumfeldbase verzichten kann und dann den PC rein für die bereitstellung der Musik genutzt wird.
Aber wenn ich das richtig herauslese dann brauch ich ja die Base nicht und jedes Lautsprecherpaar kann seperat auf die Musik auf meinem PC (eigenbau NAS) zugreifen.

Klanglich würden mir die Teufel mit sicherheit zusagen. Schlecht ist Teufel ja nicht was den Klang anbelangt, sie haben nur in letzter Zeit etwas nachgelassen...

Aber das Problem mit dem Sub hab ich nach wie vor. Egal wie groß die Lautsprecher sind, Technisch gesehen können die gar nicht so viel Bass ausspucken wie ich es möchte.
So und für das genaue verständnis erkläre ich dir auch warum. Und zwar höre ich wärend ich schlafe permanent Musik. Ich brauche das einfach. Die Musik läuft zwar mehr im Hintergrund, aber dennoch möchte ich auf den Bass nicht verzichten und das ist nun einmal bei niedriger Lautstärke alleine schon rein Physikalisch nicht möglich.
Desswegen bin ich in einem Raum (eben Schlafzimmer) Zwingend auf einen Sub angewiesen. Und die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde um diesen in verbindung mit den Raumfeld Speakern M zu betreiben, wäre, indem ich anstelle von der einen Box direkt in die zweite Box fahre, das Signal abgreife und durch einen Subwoofer schleife. Sollte ja möglich sein.
Nur weiß ich jetzt nicht wie ich das mit der Crossover Frequenz handle. Besser wäre dann wohl ein Y Kabel. Es sei denn der Sub kann das Signal ohne es zu beschneiden durchschleifen. Und ich sag dann nur dem Sub bis wie hoch er spielen darf, ohne dass eben dieser die Lautsprecher beeinflusst.

Verstehst du was ich meine? Bezüglich Sub und meinem Mini PC? Was sagst du dazu, würde das Funktionieren?

Dann würde ich mir nämlich für das was mich die Raumfeld Basisstation kostet einen mini PC zusammen bauen...

Prisoner.o.Time schrieb:
Sprich mir ist mein NAS mit den 5MB/s vieeeeeeel zu lanksam. Und ein neues kaufen, darauf habe ich keinen Bock weil ein gutes gleich mal 200 Euro kostet. Zu mindest für eine Variante mit mind. 2 Einschüben. Schließlich sollte auch noch platz für eine Backup Platte sein.

:eek: wuste nicht das dein Nas da so ein lahme Krücke ist. :freak: Als Ersatz bietet sich ein Zyxel NSA 325 an. Das gibt @ Amazon für ~100€ und macht mit aktueller Firmware seine 50MB/s und der aktuellen Beta die am 12.04.13 als Final erscheinen soll sogar knapp 100MB/s lesend! (Das Bild stammt von Betatestern aus dem Forum, die Beta ist öffentlich zugänglich mit der Firmware werden auch 4TB Platten unterstützt) . Da die Beta zu Ende ist hier der Link zur offiziellen Version.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber wenn ich das richtig herauslese dann brauch ich ja die Base nicht und jedes Lautsprecherpaar kann seperat auf die Musik auf meinem PC (eigenbau NAS) zugreifen.

Ist korrekt , du wählst in der App die entsprechende Zone = Lautsprecher aus und dann die Musik/Playlist die abgespielt werden soll, fertig.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber das Problem mit dem Sub hab ich nach wie vor. Egal wie groß die Lautsprecher sind, Technisch gesehen können die gar nicht so viel Bass ausspucken wie ich es möchte.
[....] Sollte ja möglich sein.
Nur weiß ich jetzt nicht wie ich das mit der Crossover Frequenz handle. Besser wäre dann wohl ein Y Kabel. Es sei denn der Sub kann das Signal ohne es zu beschneiden durchschleifen. Und ich sag dann nur dem Sub bis wie hoch er spielen darf, ohne dass eben dieser die Lautsprecher beeinflusst.

Wenn du das so zwingend haben musst so würde sich ein gebrauchter alter Teufel Sub aus der Theater 1/2/3/4 Serie dafür empfehlen. Beispiel

Weil diese haben Hochpegel Ein & Ausgänge(!) wodurch du das Signal vom rechten Kanal durch den Sub leiten kannst. Da einen anderen "Ausgang" die WLAN Speaker nicht haben. Auch wenn ich der Meinung bin das dies übertrieben ist. Hier würde sich eher wie an den TE schon geschrieben ein AVR empfehlen mit Zone 2 Ausgang. Im Wohnzimmer beschallt normal der AVR und zum Schlafzimmer würde der AVR per Kabel (sind ja nur max 2x 2,5mm Lautsprecherkabel = kann hinter Sokelleiste verlegt bzw. durch die Wand gebohrt werden) zuspielen. Wo dann der Teufel Sub sogar perfekt zwischengeschaltet werden könnte für deinen extra Bass Wunsch. Die Crossoverfrequenz kann am Sub nach Gehör justiert werden bzw. den Technischen Daten der verwendeten Lautsprecher entsprechend.

Prisoner.o.Time schrieb:
Verstehst du was ich meine? Bezüglich Sub und meinem Mini PC? Was sagst du dazu, würde das Funktionieren?

Dann würde ich mir nämlich für das was mich die Raumfeld Basisstation kostet einen mini PC zusammen bauen...

Siehe oben, würde gehen. Wobei ich halt ein NAS favorisieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bereits nen AVR und dieser hat sogar ne Zone 2, 3 u. 4. Allerdings frisst dieser im eingeschaltenem Zustand ohne dass irgend eine Musik läuft beretis 100w. Daher werde ich auch nicht beides parallel laufen lassen. Die Zonen von dem AVR sind zwar praktisch, allerdings wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötige ich auf der anderen Seite immer noch einen Verstärker.
Sprich ich hab dann 2 Verstärker hinter einander geschalten. Bei doppeltem Verbrauch. Kabel müsste ich auch quer durch die Wohnung legen. Dabei bin ich gerade dabei jedes Kabel ein zu sparen was nur möglich ist. Das war mir bis dato schon zu viel und wird auch noch viel mehr werden. Da bin ich froh wenn ich zu mindest bei der Audio übertragung bzw bei dem Internet auf ne Kabellose Lösung zurück greifen kann.

Ja mein nas ist ne Schnecke. Weis allerdings nicht woran das liegt. 5 MB/s sind schon verdammt wenig beim schreiben. Lesen hab ich gerade nicht im Kopf, aber das wird auch nicht groß mehr sein.

Könnte mir ja wie du bereits geschrieben hast ein neues NAS kaufen, allerdings bin ich mir gerade nicht Sicher ob das wirklch so ne gute Lösung ist. Ein kleiner PC ist letzten endes doch funtkonaler. Bzw kann ich diesen auch mal Zweckentfremden.
Allerdings ist der Preis von dem Dual Bay NAS für seine 120 Euro schon verdammt geil. Da kann man nun wirklich nicht meckern. Wäre ja wirklich ne überlegung wert, sofern dieses auch tatsächlich die von dir besagte Geschwindigkeit liefert. Und ich gehe auch mal davon aus, dass dieses weniger Strom zieht.
Kann man dieses teil auch W-Lan fähig machen? Wenn nicht muss ich es eben per Lan Kabel an meine FB anschließen.

Zurück
Oben