Also 2 Sachen musst du mir da noch erklären.
Erstens, was meinst du mit CEC? Der Begriff ist mir gerade neu. Wobei ich noch dazu sagen muss, da du HDMI erwänt hast, dass ich von einem der viel Monitore das Signal durch den AVR durch schleife zwecks Menüführung auf dem AVR.
Und ja ich hab den Verbrauch selber gemessen. Egal ob jetzt Musik läuft oder nicht, der AVR frisst kontinuirlich um die 100w an Strom. Mehr wie mein PC^^
Zweitens, was hat es nun genau mit Zone 2, 3 u. 4 auf sich. Also ich bin ja der Meinung ich benötige auf der anderen Seite, sprich in dem zu versorgenden Raum einen weiteren Verstärker um die Lautsprecher mit Strom zu versorgen.
Oder täusche ich mich da gerade und die Lautsprecher werden über die Pre Outs (Cinch Anschlüsse) mit Strom versorgt?
Bzw würde ich aber auch hier eine Streaming Lösung benötien, wie den Teufel Connector. Denn mir ist unbekannt das mein AVR auf ein NAS zugreifen könnte und die Musik dort wiedergeben kann.
Wenn das Handbuch nicht so bescheiden Aufgebaut wäre, und mir die Fachleute auch mal ne Richtige Antwort geben könnten auf meine Frage, dann wäre das schon ein Highligth^^
Und nein ich bin noch nicht wirklich schlauer. Das Teufel Raumfeld System würde mich zwar sehr reizen. Teilweise würde ich mir sogar etwas Geld ersparen, aber ich bin einfach noch verunsichert ob ich mich im nachhinein nicht ärgern werde da ich dann sehr unflexibel bin.
Hab dan anstelle eines "richtigen" PCs "nur" ein NAS stehen mit dem ich ansich nichts machen kann, nur Daten speichern.
Dann habe ich noch das Problem wie ich das mit dem Subwoofer im Schlafzimmer regel. Ein passender Subwoofer plus Speaker M (oder auch nur die S) ist wesentlich teurer als z.B. ein Microlab H200 plus Raumfeld Connector.
Und dann denke ich mir jetzt habe ich in 2 Räumen andere Lautsprecher mit einem Raumfeld Connector verbunden und dann hab ich in den anderen beiden Räumen richtige Teufel? Irgendwo hätte ich es schon einheitlich. Damit sich der Klang in den einzelnen Räumen nicht zu sehr unterscheidet.
Eigentlich war das Microlab H200 schon ein ziemlich fixer Gedanke für mein Schlafzimmer. Man bekommt halt relativ viel für wenig Geld. Und die Samson Studiomonitore habe ich ja auch bereits. Also wären da dann nur noch 2 Räume in denen halt möglichst ähnliche Lautsprecher habe. Da frage ich mich gerade, ob es sich lohnt dort z.B. jeweils ein Microlab 2.0 oder sogar 2.1 System hin zu stellen und dann per Raumfeld Connector zu betreiben.
Wäre sogar eine relativ Preiswerte Lösung. Microlab 2.0 Systeme gibt es ja interessante für 150 Euro. Und ich hab dann nicht 6 unterschiedliche Systeme sondern "nur" 4 in der Wohnung verteilt.
Sprich im Bad, Küche und Schlafzimmer ein System von Microlab
In der Stube dann 1x Canton 5.1 und ein zweites bei dem ich mir noch nicht sicher bin was es werden soll
Und in der Bar dann die Samsons.
Hätte auch schon überlegt die Samsons wieder zu verkaufen um auch dort evtl dann Microlab oder Teufel Speaker M auf zu stellen, aber irgendwie ist mir dann doch wieder zuschade um die investierten 350 Euro. Bzw verstauben lassen würde ich diese dann auch nur ungern.
Schon verdammt schwer ne Entscheidung zu treffen. Geplant ist ja dass ich in 3 bis 4 Monaten damit anfange mir die ersten Teile zu zu legen. Bis dahin wird mein ganzes Geld in esenzielle Dinge investiert wie im kommenden Monat in ein Schlafsofa für meine Stube, bzw in Vorhänge.
Im Darauffolgenden Monat möchte ich mir 2 Fernseher kaufen, einen für die Stube und einen für das Schlafzimmer.
Bzw wird zwischendurch genügend Anfallen was noch Geld kostet. Oder Amazon sagt die Kunden bestellen nicht mehr so viel und sagt die Überstunden ab, was dann auch zum Problem wird, da ich dann nicht so viel Geld dazu verdienen kann wie ich es brauche.