Suche Lösung eine Access-DB online bereitzustellen...

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallihallo,

wir haben momentan eine Access-Datenbank in Benutzung welche auf einem normalen Desktop-PC abgelegt ist und über das lokale Netzwerk von anderen Rechnern bearbeitet werden kann.

Nun suche ich eine günstige und einfache Lösung die Datenbank online zu Verfügung zu stellen. Also möchte ich quasi von ausserhalb übers Internet darauf zugreifen.

Ich habe gehört Citrix bietet Softwarelösung an, wo ich sogar per Webinterface auf die Datenbank (muss dann auf nem Server bereitgestellt werden) zugreifen kann. Der Vorteil wäre sicher, das ich Access auf den externen Rechnern nicht installieren muss. Nachteil jedoch: kann ich mir finanziell nicht leisten.

Die einfachere Lösung wäre dann sicher ne VPN - Verbindung bzw. Remotecontrol. Dazu bräuchte ich aber nen kleinen Server. Die Terminal Server Lizenz soll wohl auch ca. 400 Euro kosten :(

PS: Ich habe ne 4000er Leitung, Router sind zwei drei Stück vorhanden,.. ein kleiner Server lässt sich sicher auch zusammenfummeln...

Nun meine Fragen: -gibt es eine alternative zur teuren Terminal Server Lizenz?
-gibt es eine NAS-Lösung?

-habt ihr allgemeine Lösungsvorschläge ?

Gruß Karlfred...

Das ganze in eine MySQL-Datenbank pumpen, und wenn es ganz einfach sein soll, per phpMyAdmin darauf zugreifen.

Hallo David,

vielen Dank erstmal...

die Access-Datenbank basiert imao auf einer anderen SQL-Sprache als MySQL.
Demnach müsste die Datenbank entweder konvertiert werden oder komplett in Mysql geschrieben werden.
Bei der Konvertierung bin ich mir fast sicher, das die nachher nicht mehr (richtig) funzt, neuschreiben wäre ein immanenter Aufwand. Beides der Komplexität der Access-Datenbank geschuldet...

Hast du (ihr) vielleicht noch ne andere Idee?

Viele Grüße Karlfred

Hallo,

mir ist die Konvertierung wirklich zu heiss, die Datenbank hat diverse Verknüpfungen mit Word und hat um die 30 MB Speicher....

Ich will mir nun nen Server aufbauen und darauf Windows XP Pro sowie Office 2003 installieren. Anschließend will ich den Server im lokalen Netzwerk einbinden und anschließend von außerhalb per VPN ansteuern.

Bei der Gelegenheit hab ich mal meine Server-Konfiguration gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bueroserver-fuer-access-2003-konfig.439839/#post-4452113

Viele Grüße
Karlfred

Zurück
Oben