Suche lokales, universelles Tag-System

Phildev

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
26
Hallo,

Da ich sehr viele Media-Dateien speichere in Form von Bildern, Videos, Musik und Texten, die z.T. aber auch im .iso-Format oder als Archive vorliegen suche ich ein universelles Tag-System für den lokalen PC.

Bilder würde ich z.B. gerne mit Daten wie Kamera, Personen, Ort etc. taggen. Das heißt nicht nur Schlagwörter sondern auch eintragbare "Werte". D.h. ich sollte auch in der Lage sein, eigene Kategorien zu erstellen.

Wichtig wäre mir auch, dass diese Daten wirklich in den Dateien gespeichert werden, sodass die Tags nicht mit dem Löschen des Programmes verloren gehen.

Man sollte jede Art von Dateien damit taggen können, sie auslesen und bestenfalls das ganze über den Windows-Explorer laufen lassen.

Kennt jemand soetwas? Ich hätte auch kein Problem damit, Geld dafür zu zahlen.

Danke im Vorraus. :)
 

Backslash

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.240
In die Dateien rein wird nicht gehen. Nur wenn das vom Dateiformat schon vorgesehen ist.

Ansonsten müsste das Dateisystem (keine Ahnung ob es so eins gibt) das unterstützen. Wenn nicht, dann ist nur die Speicherung in einer externen Datei/Datenbank möglich.
Darin sehe ich persönlich allerdings kein Problem, das muss dann eben an einen Ort, der nicht gelöscht wird bzw mit gesichert werden.
 

Phildev

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
26
Danke für die Antwort. =]

Dann muss es eben ohne gehen.

Hauptsache ich kann den Datensatz dann irgendwo sichern.

Irgendwelche Ideen?
 

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.566
Bilder bieten exif Daten, MP3s ID3, usw. Reichen diese nicht?

Universell wird nicht gehen...
 

Phildev

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
26
Nein, Texte und andere Dateien wären mir auch wichtig. Außerdem sind EXIF-Daten nur in JPGs zu finden, ich speichere aber verlustfrei in PNG.

Hat sich da nie jemand Gedanken drüber gemacht so ein System zu entwickeln?

Kann ich fast nicht glauben. :O
 

Backslash

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.240
Habe ich in der Tat schon, aber keine Zeit momentan ;)
Wenn du was findest, ich wäre auf jeden Fall interessiert.
 
Top