Suche Lüfter mit Backplane

zuperman

Lieutenant
Ich hab grade ein neues Mainboard (in der Bucht) ersteigert... ein Abit FP-IN9.

Erstens ist der passive Kühler der Bridge (dürfte die North sein) recht hoch und stößt an meinen jetzigen Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 775 Sockel) was ich aber durch Zurechtstutzen der Kunststoffumrandung des Kühlers lösen konnte, , zweitens hab ich Probleme halbwegs vernünftige Temperaturen der CPU zusammenzubekommen.

Mein Verdacht ist, dass die CPU und der Lüfter zu wenig Kontakt haben. Paste ist dazwischen, aber nur so viel dass die CPU nicht zu heiß wird. Kann einfach sein dass der Lüfter etwas an Steifigkeit verloren hat und deswegen durch den Umbau nicht mehr 100% passt.

Was ich mir als Lösung vorschwebt ist ein Umstieg auf einen Lüfter mit Backplane, d.h. Verschrauben und nicht diese blöden Pushpins... dürfte für besseren Kontakt sorgen.

Hat da wer Erfahrung?

Einen Lüfter empfehlen hat viel mit Geschmack zu tun. Jeder findet was anderes besser.

Ich bin wie Du von Pushpins (die mich aufgeregt haben) auf den Noctua NH-U12P umgestiegen.
Habe es nicht bereut! Einfache Montage (MB muss raus wegen Backplate). Sitzt bombig, leicht zu demontieren, kühlt hervorragend, Top Qualität und ist leise.
Was will man mehr?

MfG Mikel

Ein guter und auch für die gebotene Leistung günstiger KÜHLER inklusive Lüfter ist der EKL Brocken. Von der Kühlleistung her richtig top, von der Verarbeitung her auch und dazu noch günstig. Außerdem mit BACKPLATE.

mfg Chuck

kann den scythe mugen 2 uneingeschränkt empfehlen, dreht im idle (12 V) unhörbare 520 rpm und unter last 9oo rpm. auf die als max angegebenen 1300 rpm hab ich ihn noch nicht bekommen, hab ihn jetzt 4 wochen drauf.

gruß
kingsize.jones

Danke für die Hinweise... und sorry for "Backplate" :)

Mugen2 sieht riesig aus.... denke es wird der Noctua werden, obwohl keine PWM-Steuerung?!

Vielen Dank!

kenn ich.... finds nur komisch für einen doch recht teuren lüfter nochmals geld zahlen zu müssen damit er PWM gesteuert ist... denke ich fahr mal ohne PWM. wenns nicht geht, dann halt die steuerung.

Der Kühler aus meinem ersten Link ist übrigens per PWM regelbar. Vielleicht kühlt der 5 Grad weniger als der Noctua aber dafür ist er auch günstiger und sieht besser aus....ich wollts nur gesagt haben.....:D

@ zuperman

Wer braucht denn PWM? Noctua + (U)LNA Adapter und fertig. Nicht hörbar und kühlt gut.

Mit U.L.N.A nicht hörbar? Zu viele Disco- und Rockkonzertbesuche? ;)

Ansonsten lässt die Drehzahl trotz 3-pin je nach MoBo dennoch regeln. Bei meinen Gigabytes (UD3P & EP45-Extreme) z.B.

Für die meisten (ich höre ihn noch, auch wenn er schon leise ist). ;)

Notfalls kann man ja übers Board weiter runterregeln.

Interessant wäre ja auch, wie laut der Rest vom System ist.

Der Lüfter vom Noctua ist Top Qualität. Bei 12V dreht der mit 1300 RPM und ich höre den nicht.

Kann dir auch den Mugen 2 empfehlen.
Montage ist find ich ein bisschen knifflig, aber sitzt dafür bombenfest..

Läuft mit 400 rpm (UNhörbar) und kühlt meine CPU auf 52 Grad (Prime).

Gruss,
Vidic

Edit: Lüfter hat 4-Pin (PWM) Anschluss.

Nimm lieber den Zalman Fanmate II. Viel Günstiger.

MikelMolto schrieb:
Der Lüfter vom Noctua ist Top Qualität. Bei 12V dreht der mit 1300 RPM und ich höre den nicht.

:freak:

Sicher dass der Lüfter mit 1300rpm und nicht mit 130rpm dreht?

@_chimera_
Ja , eigentlich schon!
Wird bei mir im HardwareMonitor so angezeigt, und steht bei mir auf der Verpackung von dem Noctua.
Kann man aber auch auf der Homepage von Noctua nachlesen.

MfG Mikel

Nimm einfach den EKL Brocken, der ist fast komplett gleich gut und dabei viel günstiger.

mfg Chuck

Zurück
Oben