Suche lüfterloses DualCore Atom Board

dakkar

Cadet 3rd Year
Hola zusammen

Wie schon im Titel beschrieben, suche ich fuer meinen HomeServer ein lüfterloses Board mit DualCore Atom.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es da mal eines von Point of View, aber irgendwie finde ich das nicht mehr. Kann gut sein, dass die Produktion eingestellt wurde.
Falls das so ist, suche ich eine passende Alternative.

Viele Grüsse
Dakky

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es unbedingt ein lüfterloses Board sein ?
Laut c`t 03/10 sollen sich die Intel D510MO trotz geringerer Leistungsaufnahme im Vergleich zum Vorgängerchipsatz auf 55°C erhitzen. Da kommt dann noch Festplatte, RAM und Co. dazu. Ein Gehäuselüfter wird da wohl nicht wegfallen können.
Würde persönlich eher zu sowas greifen, dann hat man die Hitzeentwicklung etwas besser im Griff. Vorteil gegenüber den günstigen Intel-Modellen ist beim ASrock der zweite RAM-Steckplatz.
Die Varianten mit ION-Chipsatz wären für Deine Zwecke ohnehin überdimensioniert und dann auch wieder wesentlich teurer.

@JeGe
Als Download-PC reicht auch ein SingleCore Atom.
Wichtig wäre aus meiner Sicht für diese Aufgabe Gigabit-LAN, dass leider nicht alle bieten.

@JeGe
Wenn wirklich nur Downloads laufen dann kann ich dir auch das Board was winkelman empfohlen hat ans Herz legen.

Weil du wegen dem Einsatzzweck fragst, solche Boards verwendet man halt gerne für kleine Datenserver usw. wo halt wenig Power brauchen und für einen sparsamen Office-PC aber da würde ich auf jeden Fall die Dualcoreversion kaufen, wenn man auch etwas anspruchsvollere Internetseiten ruckelfrei und schnell genießen möchte.

@winkelman
Wobei jetzt 55° nicht die Welt sind und so ein kleiner Lüfter auf dem ASROCK ist auch immer so eine Sache, ich persönlich würde auch ein passives kaufen und einen Lüfter (500rpm oder so) ins Gehäuse bauen wenns zu heiß werden sollte, aber kommt alles aufs System usw. an.

Die Jungs haben im gehäuselosen Zustand getestet. Wird das Ganze ins Gehäuse eingepackt und ohne Lüfter betrieben, dann kann es schon recht warm werden. Festplatten mögen das auf Dauer gar nicht.
Dann doch lieber direkt an der Quelle kühlen. Die paar Watt schafft auch der Kleine ohne Turbinenatmosphäre zu schaffen...

Commander Alex schrieb:
@JeGe
Wenn wirklich nur Downloads laufen dann kann ich dir auch das Board was winkelman empfohlen hat ans Herz legen.

Ähm... in @winkelmann's Beitrag sind drei verschiedene 'Atoms' verlinkt :freak:

Meinst etwa diesen -> http://www.heise.de/preisvergleich/a438637.html ?

Mir wärs aber wenn dann lüfterlos auch ganz angenehm.

Und der kleine Lüfter auf dem ASRock A330G ist sicher nicht besonders leise - oder ist das ein 80*80 mit so ca. 1000 rpm?

Weil du wegen dem Einsatzzweck fragst, solche Boards verwendet man halt gerne für kleine Datenserver usw. wo halt wenig Power brauchen und für einen sparsamen Office-PC aber da würde ich auf jeden Fall die Dualcoreversion kaufen, wenn man auch etwas anspruchsvollere Internetseiten ruckelfrei und schnell genießen möchte.

Danke für die 'Aufklärung' ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@JeGe
Hab das Intel gemeint, was er extra für dich verlinkt hat:
http://www.heise.de/preisvergleich/a495796.html

Ah ja, Danke :)

Weißt du (oder überhaupt jemand) zufällig wo man von diesen Atom-Boards herausbekommen kann, in welchem Abstand die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind bzw. überhaupt die Anordnung der Bohrungen?
Weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob auch ein solches Atom-Board in eines meiner Gehäuse passen würde.
Leider habe ich keine Beschreibungen (bzw. Modell-Namen) mehr von den Gehäusen. :(

MfG

Zurück
Oben