[Suche] MaBo (AGP) u. CPU < 350 EUR

patcha

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
8
Hi Leute,

ich stellte gerade aus restlichen Einzelteilen einen PC zusammen, nun fehlt mir nur noch eine CPU und ein entsprechendes MaBo. Hierbei würde ich ein 64bit AMD System bevorzugen, zumal ich mit AMD nie wirkliche Probleme hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, die momentan performancestärkste CPU-MaBo Kombi bis zu 350€ zu finden.

Dabei müssen folgende bereits vorhandene Komponenten berücksichtigt werden:

512 DDR-RAM (2700)
GF 6600GT (AGP)
HDDs (SATA u. 2 IDE)
Netzteil 350W

und anderer hier unwichtigen Kram wie DVD-Laufwerk, etc...

Schonmal ein Danke für eure Hilfe :D

Gruß pivo
 
AW: [SUCHE] MaBo (AGP) u. CPU < 350 EUR

Als motherboard würde ich, da ich bei deinem Ram vermute, dass du nicht so ein Brutaler Overclocker bist, entweder ein AS-Rock dual sata oder ein Asus A8V nehmen, die kosten um die 60€.
Und für die restlichen 290€ würde ich den dicksten S939 Prozessor kaufen, den ich finde.
 
AW: [SUCHE] MaBo (AGP) u. CPU < 350 EUR

Hi Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Das As-Rock Dual Sata Board scheint durchaus sinnvoll zu sein, weil es auch noch eine pci-e Schnittstelle hat. Das wäre fürs spätere Aufrüsten ganz sinnvoll.
Das Asus A8V hat m.E. nur pci-e, ist also mit meiner Graka inkompatibel.

Wäre ein Athlon 64 oder ein Opteron bei ca. gleicher Mhz Anzahl sinnvoller?
 
AW: [SUCHE] MaBo (AGP) u. CPU < 350 EUR

Wenn du stark übertakten willst lohnt sich der Aufpreis zum Opteron, sonst nicht.

Aber da man mit dem ASRoch 939Dual nicht so gut übertakten kann (nicht weils nicht gehen würde, sondern weil ASUS (denen gehört ASRock) sich keine eigene Konkurenz machen will), rate ich dir zu einem AMD 64 oder zu einem Opteron 146, weil der FSB oder Referenztakt beim 939Dual nur (mit offiziellen BIOSen) bis 274MhZ geht > max 2740MHz bei Multi 10.
 
AW: [SUCHE] MaBo (AGP) u. CPU < 350 EUR

also als Board werde ich definitiv das Dual SATA nehmen, vor allem wegen PCI-Express...
Die AMD Athlon 3700+ CPU scheint auch sehr vernünftig zu sein, hierzu bräuchte ich dann aber noch einen schön leisen Kühler, da der boxed lüfter nicht sooo tolls ein soll.

habt ihr da ideen? die montage sollte schön leicht sein ;)
 
Zurück
Oben