Suche Mail Client (Windows)

Kanaille11

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo,

im Moment nutze ich noch Thunderbird, aber das Ding nervt mich ein bisschen und ich möchte am liebsten auf einen anderen Client umsteigen.

Wichtig sind mir folgende Features:
- IMAP
- Keyboard-Shortcuts für folgende Kommandos, am besten konfigurierbar: "Springe zu nächster ungelesene Nachricht", "Mail archivieren", "Gehe zu Ordner XYZ" (Nostalgy-Feature!), "Verschiebe in Ordner XYZ" (auch Nostalgy)
- Konversationsansicht, so wie bei GMail
- Global Inbox
- Addressbuch-Sync mit Google
- Gute Performance
- Suchfunktionen
- Filter, auch für ausgehende Nachrichten. Z.B.: Senden von Mail an XYZ => automatisch verschieben in Ordner Mails_an_XYZ

Wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig:
- Kalender mit Sync zu Google-Kalender
- Portable Installation
- Zeitgemäßes Design


Ich weiß, das kann Thunderbird mit den Addins alles. Ich empfinde ihn aber langsam, nicht schön und einige Sachen gingen noch nie richtig gut oder nur umständlich (Adressbuch-Gruppen, Ausgangs-Filter).

Gibt es einen Mail Client, der meinem Idealbild möglichst nahe kommt?

Danke schonmal für Tipps,
Gruß Steven
 
Hi,

ja die Performance von Thunderbird hatte mich auch eine gewisse Zeit lang genervt, bis ich mir eine Alternative gesucht habe. Letztendlich bin ich bei Postbox gelandet: http://postbox-inc.com/

Es deckt folgende Sachen an:
IMAP
Keyboard Shortcuts (http://www.postbox-inc.com/support/postbox_shortcuts)
Konversation
Global Inbox
Addressbuch Sync (ich glaube nicht 2-way, aber man könnte regelmäßig importieren)
Flott
Vollindizierte Nachrichtensuche
Filter möglich (weiß aber nicht wie weit diese gehen)
Kalendersync mit GoogleMail einwandfrei (2-way)
Portable Installation (laut ersten Google-Suchtreffern sollte es möglich sein)
Design ist per Packages änderbar, mir gefällt aber das an MAC angelehnte, schlichte Design.

Wenn du bereit bist ein paar € für einen guten Mailclient auszugeben, kann ich dir Postbox ans Herz legen. Benutze diesen Client seit knapp 1,5 Jahren und hatte noch nie Probleme. Zudem gibt es regelmäßige Updates in einer angenehmen Frequenz.

Viele Grüße,
Eugl3na
 
Als ehemaliger Thunderbird-Nutzer kann ich dir nur folgendes empfehlen: Verzichte auf einen Mail-Clienten und nutz die Online-Oberfläche von Google-Mail. Ich hab selber lange am Mail-Clienten festgehalten, bin aber schlussendlich bei Gmail gelandet.
Portabel - kein Problem, überall abrufbar.
Imap usw kein Problem.
Sync mit Google Kalender + Adressbuch (+ Android Phone...) - kein Problem
Flott
Nachrichtensuche Top
Mehr wie genug Speicherplatz ebenfalls dabei (bei mir derzeit 7% von 10,1 GB belegt, und ich lösche keine Mails mehr.)
Design OK (meine Meinung)
Konversationsansicht...
Shortcuts (http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=de&answer=6594)

Vielleicht testest du's mal eine Zeit lang - ich denke danach wirst du keinen eigenen Mail-Klienten mehr brauchen.
 
Gmail ist unkomfortable. Das Labelsystem nervig. Die Emailweiterleitung über Pop3 sowie IMAP langsam. Ich hatte sogar das Problem das gewisse Mails bei mir einfach nicht angekommen sind und nirgendwo auffindbar waren. Ein absolutes K.O.-Argument für einen Emailclient für mich, leider.
 
Was ist an Postbox besser als bei Thunderbird?
 
Als reiner Mail Client wäre Postbox Inc eine Möglichkeit. Willst du eine PIM Anwendung schau dir eM Client an. Beide Anwendungen haben eine sehr gute Integration in GMail.
 
eMClient hatte ich in Version 3 lange benutzt und war sehr angetan. Bin dann aber letztlich doch wieder zu Thunderbird zurück weil es keine Möglichkeit gab, einen Shortcut zu vergeben, mit dem man selektierte Nachrichten in einen bestimmten Ordner verschieben kann. Das geht mit Thunderbird's Nostalgy-Addin.

Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt eine Version 5 von emClient gibt. Geht es mittlerweile, dass man einen Shortcut dafür vergeben kann?
 
Zurück
Oben