Suche Mailprogramme mit Alias-Vergabe (Win + Mac)

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Hallo zusammen,

bei meiner Android-App "FairEmail" bin ich es gewohnt, beim Versenden von E-Mails einen alias für meine eigentliche Mail-Adresse vergeben zu können.
Diese Funktion ist für mich auch sehr wichtig, da ich für jede App, Internetseite etc. eine andere E-Mail Adresse/Alias nutze.

Welche Mail-App für Windows und MacOS könnt ihr mir empfehlen, um auch dort Alias nutzen zu können?
Outlook kann es meines Wissens nach nicht und auch die Standard-Mail-App von meinem Mac bietet mir nicht die Möglichkeit.

Ideen und Vorschläge sind gern gesehen.

Edit: bis jetzt wurden eM Client und Thunderbird empfohlen.

Gruß
Thakis
 
Zuletzt bearbeitet:
In eM Client kann man Aliasse hinzufügen.


Thakis schrieb:
da ich für jede App, Internetseite etc. eine andere E-Mail Adresse/Alias
Aber grundlegend ist das für diesen Anwendungsfall nicht nötig, da man doch eh so gut wie nie von diesen Mail-Adressen irgendwas versendet.
 
@Mitaru
Danke, ich schaue es mir mal an :)


Jaein, meistens nicht, aber wenn ich bzw. meinem Arzt, Anwalt, Arbeitgeber etc. schreiben oder generell auf eine E-Mail antworten möchte, ist es aktuell noch recht aufwändig. Teilweise antworte ich dann nur auf meinem Smartphone mit FairEmail oder ich schreibe die Mail auf dem Rechner vor, füge die Anhänge hinzu etc. und versende schließlich per Smartphone die Mail.
Alles viel zu aufwändig, weshalb ich nun nach einem neuen Mailclient suche :)

EDIT: Um genau zu sein, jede E-Mail, die ich versende, geht über einen Alias raus. Damit ist der Anwendungsfall für mich immer gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass wir alle das gleiche Verständnis haben:
Ich möchte die Alias nirgends fix hinterlegen, anlegen etc. sondern direkt beim Verfassen der Mail (spontan) vergeben können. Analog meiner Android-App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_105058_FairEmail.jpg
    Screenshot_20230129_105058_FairEmail.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 109
Thakis schrieb:
die Alias nirgends fix hinterlegen, anlegen etc. sondern direkt beim Verfassen der Mail (spontan) vergeben können
Hm,
wie soll das gehen? So noch nie gehört.
Zum Versenden braucht die Software doch Kenntnis über Zugangsdaten etc?

Ich lege da vorab einige aliase direkt beim provider an, hinterlege die einfach in TB und klicke dann beim Verfassen auf die gewünschte Adresse als Absender.
1x bissle Auwand und dann Ruhe
 
Eben. Ob Du ein Alias vergeben kannst, das liegt nicht am Mailprogramm. Das ist Sache des Providers. Und geht es providerseitig, geht es auch mit jedem Mailprogramm. Musst aber eben im Mailprogramm jede Mailadresse als Konto einrichten.
 
Thakis schrieb:
Ich möchte die Alias nirgends fix hinterlegen, anlegen etc. sondern direkt beim Verfassen der Mail (spontan) vergeben können.
Auch das geht mit dem Thunderbird.
Von -> Benutzerdefinierte Absenderadresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BlubbsDE schrieb:
im Mailprogramm jede Mailadresse als Konto einrichten.
In TB noch einfacher!
Kontoeinstellungen ---> weitere Identitäten
1674986867727.png
 
@deYoda & @BlubbsDE

Ich habe bspw. mail@abc.de als meine E-Mail Adresse hinterlegt und mein Provider erlaubt es mir Aliase zu nutzen.
Bei meiner FairEmail habe ich nun die Möglichkeit nur meine mail@abc.de mit Zugangsdaten etc. zu hinterlegen.
Wenn ich nun eine E-Mail verfasse, kann ich vor dem @ alles mögliche eintragen, direkt beim Verfassen der E-Mail, ohne das fixe Anlegen von Aliase zuvor in irgendwelchen Settings.
Und der Versand ist auch kein Problem. Ich habe mir bspw. gerade selbst eine Testmail zugesendet.


EDIT:
Ich möchte keine weiteren Identitäten einrichten, sondern direkt beim Mailversand den Alias definieren.
Ich nutze für jeden Mailkontakt, sei es Arbeitgeber, Anwalt, Foren, Freunde etc. separate alias Adressen. Das alles immer zuvor anlegen zu müssen wäre deutlich zu viel Aufwand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_110419_FairEmail.jpg
    Screenshot_20230129_110419_FairEmail.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 108
Dann hast Du ja Deine Antwort. Mit dem Thunderbird geht das. Er wird auch bald für Mobilgeräte erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Thakis schrieb:
Ich möchte keine weiteren Identitäten einrichten, sondern direkt beim Mailversand den Alias definieren.
Thunderbird kann beides, fest hinterlegte Identitäten und temporär direkt im Adressfeld.

Ich nutze auch für jeden Dienst einen eigenen Mail Alias. Das sind mittlerweile fast 200 und da kann ich auch nicht jede Identität fest einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Thakis schrieb:
Ich möchte keine weiteren Identitäten einrichten, sondern direkt beim Mailversand den Alias definieren.

Und woher soll das Mailprogramm die weiteren Identitäten kennen? Die müssen irgendwo eingerichtet werden.
 
@BlubbsDE
Naja, nur bedingt. Wenn ich es anhand dieses Guides richtig sehe, müsste ich die Identitäten auch erst anlegen.
Ich würde mich freuen, einfach ein Freitextfeld zu haben, wie in FairEmail.

@Helge01
Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte dazu nichts im Internet gefunden.
Dann werde ich mir das neben eM Client auch mal runterladen und prüfen, wo und wie das funktioniert.
 
Das kann ja nicht gut gehen. Ein Freitextfeld als Absender, der dann auch als Absender genutzt wird. Was ist, wenn jemand diese Mailadresse wirklich besitzt?

Bei einer eigenen Domain könnte man das noch sicher regeln. Aber nicht bei einer Domain, die von vielen Leuten genutzt wird.

Das kann technisch nur so gehen. Das Mailprogramm faked den Absendernamen und nutzt zum senden die den dahinter liegenden Mailaccount. Da sind weitere Identitäten die bessere Lösung.
 
BlubbsDE schrieb:
Und woher soll das Mailprogramm die weiteren Identitäten kennen? Die müssen irgendwo eingerichtet werden.
Ich habe für meine Domain abc.de drei Postfächer.
mail1@abc.de
mail2@abc.de
mail3@abc.de

Alles, was nicht den Adressen mail2@abc.de oder mail3@abc.de als Empfänger entspricht, wird durch ein catch all an die mail1@abc.de gesendet.
Deshalb kann ich bei den Alias eingeben, was ich möchte, ohne sie zuvor angelegt zu haben, weil sie immer bei mail1@abc.de ankommen.

Ob das nun technisch 100 % genau ist, was ich hier schreibe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert das alles ohne Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
Was ist, wenn jemand diese Mailadresse wirklich besitzt?
Das wird durch SPF vom Mail Provider unterbunden, man kann nur Mail Aliase/Adressen nutzen die einem gehören.

Früher als es SPF nicht gab ging das aber problemlos.
 
Helge01 schrieb:
einfach Benutzerdefinierte Absenderadresse auswählen.
Jetzt auch mal rumgespielt
Versand klappt zwar je nach Provider
aber
Beim Empfang taucht im Header die original Adresse auf, nicht das alias

1674987830906.png
 
Ja, die wichtige Information hat noch gefehlt:
Es ist meine eigene Domain ^^

Und ja, @BlubbsDE
genau genommen stimmt das:
"Das kann technisch nur so gehen. Das Mailprogramm faked den Absendernamen und nutzt zum senden die den dahinter liegenden Mailaccount."


{hier stand etwas falsches}

und wenn man auf die test@abc.de antwortet, die genau genommen von mail1@abc.de kommt, wird sie dennoch an test@abc.de gesendet.


EDIT: Ja stimmt @deYoda , je nach Mail-Programm wird es angezeigt oder nicht. Siehe auch meinen Kommentar #10, da wird es nicht direkt angezeigt. Bei meinem Outlook jedoch schon.
Das ist jedoch ok, denn wenn der User darauf antwortet, wird die alias-Adresse angeschrieben.
Mir geht es ja vor allem darum, Spam zu unterbinden bzw. die Quelle ausfindig zu machen, falls ich doch mal etwas bekomme und da reicht diese Funktion vollkommen aus.
Siehe auch mein Thread hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben