Suche Mainboard für Ryzen r7 2700 für Videobearbeitung/Games.

Nolle

Lt. Commander
Servus,

Ich suche ein Mainboard für einen neuen Rechner, welcher für 80% Videobearbeitung und 20% Games genutzt werden soll. Dafür habe ich mir einen Ryzen 2700 ausgesucht.
Nun muss noch das Mainboard her. Desweiteren hoffe ich, ihr könnt mir gleich sagen was ich mir für ne SSD dazu kaufen sollte. Es sollten 2 Stück sein.
Die erste fürs Betriebssystem und kleine Spiele.
Die zweite für Videobearbeitung und Videos.
Lohnt sich dafür z.Bsp. die Intel 660p 1TB? Die hat ja schon ne recht hohe Schreib und Lesegeschwindigkeit im Vergleich zur normalen SSD. Oder ist das nur Augenwischerei?

Vielen Dank

Videobearbeitung ohne RGB, Gaming mit RGB ;-)
Warum ein Ryzen 2700?
Warum eine PCIE SSD und keine SATA?
Welche Software benutzt du und welche Hardwareanforderungen hat deine Software?

Ich dächte mit dem Ryzen 2700 mache ich nichts falsch? Hast du eine andere Idee?
Ich hatte halt gelesen, dass die PCIE SSD deutlich mehr Schreib/Lesegeschwindigkeit hat. Daher die Frage. Ist das wirklich so? Bringt mir das was?
Software kann ich dir nicht genau sagen. Stelle das Gerät für nen Freund zusammen.

Lg

Nolle schrieb:
Ich dächte mit dem Ryzen 2700 mache ich nichts falsch? Warum machst du damit nichts falsch? Was machst du damit richtig?
Ich hatte halt gelesen, dass die PCIE SSD deutlich mehr Schreib/Lesegeschwindigkeit hat. Daher die Frage. Ist das wirklich so? Stimmt teilweise. ab PCIE 4 bestimmt Bringt mir das was? Vielleicht. Beantworte dir das selbst.
Software kann ich dir nicht genau sagen. Stelle das Gerät für nen Freund zusammen. Alle Entscheider sollten immer am Tisch sitzen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Nolle schrieb:
Ich hatte halt gelesen, dass die PCIE SSD deutlich mehr Schreib/Lesegeschwindigkeit hat. Daher die Frage. Ist das wirklich so? Bringt mir das was?
Die M.2-SSD mit PCIe bringt dann etwas, wenn große Dateien am Stück geschrieben werden. Die geplante Videobearbeitung ist eine der Anwendungen, wo das passiert. Gerade beim Rumkopieren von gigabytegroßen Dateien kann das dann vier- bis fünfmal so schnell sein.
Ergänzung ()

Nolle schrieb:
Nun muss noch das Mainboard her.
Soviel Informationen, wie wir haben... da würde ich sagen, nimm am besten ein AM4-Board. *SCNR*

Keine Infos zum Gehäuse, zum Budget, ob OC geplant ist... da geht jedes AM4-Board. Das soll heißen, such es nach den Features aus, die dir wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Ryzen ist 2700 ist sehr gut für Videobearbeitung.

Der Preis ist sehr knackig.
Es ist eine CPU mit 65W TDP.

Bei Projekten bei denen lange Arbeit ansteht, hast Du hohe Effizienz, wenig Lautstärke und geringe Temperaturen.

Eine M2 SSD kann man sich auch antun. (gerade für Videobearbeitug)
Die Preise sind schon stark gefallen.

Für die Spiele SSD ist keine M2SSD nötig/empfehlenswert.
Hier lieber eine SATA SSD nehmen und den Preisvorteil mitnehmen.

Mainboards sind so eine Sache... Ich mag die MSI Bretter bei Ryzen.

https://geizhals.at/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@NameHere

Ich meine halt gelesen zu haben, das sich der Ryzen für solche Arbeiten anbietet und ein gutes P/L Verhältnis hat.

Vielen Dank auch an alle anderen bis hier her. Ein Gehäuse hatte ich mir noch nicht ausgesucht. Das wollte ich nun im Anschluss machen. OC ist nicht geplant. Daher der Non X.
Ich würde es jetzt wie folgt machen.

Ryzen 2700
Asrock b450 Pro 4
Intel 660p 1TB für Filme und Filmbearbeitung
Samsung 860 Evo 500gb für Windows und Spiele.

Wäre das okay?

Nein!
Die 660p ist Müll, da nach dem SLC Cache nur mit 100MB/S geschrieben wird.
Lieber eine Samsung oder eine Crucial die auch Ihre Leistung bringen.
Ein 2700X ist die bessere Wahl , da Out of the Box mehr Leistung. Übertakten muss man die CPU nicht und mann kann es auch nicht viel. Schneller RAM bringt da mehr.Eine Intel CPU könnte auch vorteilhafter sein (Software)
RAM hast du bisher nicht genannt und auch kein Budget (Musst du dein Freund fragen?.

Das ist alles nicht wirklich Zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eine empfehlen?
Ich habe mich mit diesen SSD´s tatsächlich bis jetzt nie beschäftigt.

Nein!
Besorge erst alle Infos was alles gemacht wird, Software, Videos in 240p od. 4K, Budget etc.
Es gibt einen tollen Fragebogen hier im Forum für die Kaufberatung. ;-)

Und deinem Freund solltest vorher du alle W-Fragen stellen bezüglich seines Anwendungsgebiets

NameHere schrieb:
Die 660p ist Müll, da nach dem SLC Cache nur mit 100MB/S geschrieben wird.
Ach ja richtig, die hat ja QLC-Flash, der bricht tierisch ein.

@Nolle Nimm eine Samsung 970 EVO, Samsung 970 EVO plus oder auch eine WD SN750. Es gibt noch einige andere brauchbare M.2-Modelle, aber gerade die Samsungs kann man ziemlich blind nehmen.
Ergänzung ()

Bezüglich der CPU:
Sowohl 2700 als auch 2700X haben ihre Daseinsberechtigung:
  • Ryzen 7 2700X:
    • schneller, etwa 15% höhere absolute Performance
    • ab Werk ist einen besserer Kühler dabei
  • Ryzen 7 2700:
    • effizienter, z.B. 34% mehr Cinebench-Punkte pro Watt (Gesamtverbrauch, ComputerBase-Test)
    • bleibt daher kühler, womit der etwas weniger leistungsfähige Kühler auch reicht
    • kostet aktuell 57€ weniger
Ich persönlich habe mich für den 2700X entschieden, weil ich den per cTDP auch effizienter einstellen kann und dennoch nicht auf den etwas höheren Single-Core-Boost von 4,3 GHz verzichten muss. Für eine Workstation kann man aber sehr gut auch den 2700 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege macht das nur als Hobby und ich hatte mich bezüglich der CPU bereits belesen gehabt.
Daher wird es der ryzen 2700.
Da ich mich mit den m.2 SSD´s nicht auskenne und ich nicht weis was ich da beim MB was beachten muss habe ich hier gefragt.
Es werden u.a. 4K Videos bearbeitet und wir haben ein Budget von 1200€.

@Nixdorf

Danke

Mit der 65W-CPU spielt auch das Board-VRM keine all zu große Rolle. Empfehlung ist B450 oder X470 (also keine 300er-Serie mehr nehmen), und dann halt nach den gewünschten Features und dem Budget gehen.

Da ich das hier im Thread nicht gesehen habe:
Vergesst die Grafikkarte nicht! Der Ryzen 2700 hat keine eingebaute Grafik. Da helfen auch etwaige Grafikausgänge am Board dann nicht, die sind z.B. für einen 2200G oder 2400G gedacht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben