Suche Mainboard für Ryzen 5 5600X

Skidrow1988

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
946
Moin @All CBler,

ich nutze ein DAN A4 SFX und möchte nun auf einen Ryzen 5 5600X wechseln. Die Preise sind in letzter Zeit für gefallen und ich brauche nicht das stärkste. Nun benötige ich aber ein vernünftiges Board für die CPU. Am liebsten würde ich, natürlich aufgrund des Gehäuses, die CPU etwas undervolten bzw. optimieren. Es soll definitiv WiFi und BT haben und gerne 2 M2 Slots. Ist aber kein Muss. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Reicht da ein B550 oder sollte ich doch ein anderes nehmen?

Vielen Dank!
 
Sofern du nicht 2x M.2 PCIe 4.0 willst, reicht auch ein B550. Aber das ist ja nur der Chipsatz. Im Detail muss man sich die Boards wieder genauer ansehen.
 
Ne, 3.0 reicht völlig aus. Ich habe momentan eine 870 Evo 2TB und es soll noch eine rein. Ich habe aber tatsächlich keine Erfahrungen bzgl Ryzen und undervolting. Also ob z.B. bei einem Anbieter mehr Einstellungen vorhanden sind etc.
 
Guten Morgen, wenn du Glück hast, dann bekommst du bei Mindfactory einen 5600X mit B2-Stepping. Diese benötigen weniger Volt für den maximalen Takt. So benötigt meiner zum Beispiel 1,344V Maximal im Singlecore Bereich statt den bekannten 1,5V. Auch durch das Deaktivieren von PBO hat man weniger Verbrauch, auch wenn alles auf Automatik läuft.
Ich habe eine Asus Strix B550 Gaming-E. An sich bin ich zufrieden, hat aber wenig USB 3 Anschlüsse hinten. Genau hingucken bei den Boards lohnt sich also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Das mit dem B2 Stellung war mir tatsächlich noch nicht bekannt. Ist das eher Lotterie den zu bekommen oder kann man da direkt drauf achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Skidrow1988 schrieb:
Das mit dem B2 Stellung war mir tatsächlich noch nicht bekannt. Ist das eher Lotterie den zu bekommen oder kann man da direkt drauf achten?
Ist Lotterie, aber die sind auf jeden fall im Umlauf. Ich dachte ich hätte einen defekten und schickte den zurück und bekam von denen einen brandneuen mit B2-Steppping. Ich schätze, dass das Zufall von denen war. Aber ich weiß, dass Mindfactory einen ganz guten Durchlauf an Prozessoren hat. Die Chance ist also da. So taktet meiner zum Beispiel mit den Standard Limits wie von AMD vorgegeben im Cinebench 4350-4400 Mhz auf allen Kernen und er läuft mit 50 Mhz mehr im Singlecore Bereich, also 4650 Mhz. Wenn ich MSI-Afterburner laufen lasse, dann habe ich in Spielen immer 4650 Mhz anliegen. Ich konnte sogar +100 Mhz draufgeben im Bios und jetzt läuft der je nach Auslastung in Spielen mit 4600-4750 Mhz mit den gleichen Limits, also ohne Mehrverbrauch.
 
@UnidkQ
Vielen Dank! Dann werde ich mal gucken, was sich da finden lässt. Das Asus Board als ITX ist auch für ca. 130€ gebraucht zu bekommen. Mal gucken ob ich da was finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Ich kann sonst die beiden ASRock-Boards mit B550 empfehlen. Das kleinere ASRock B550M-ITX/ac hat keinen Front-USB-C-Header, ist aber sonst für den 5600X völlig ausreichen. Das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax hat den Anschluss und n bißchen RGB-Blingbling.
Für AMD gibt es, soweit ich weiß, kein Mainboard, dass zwei vorderseitige M.2-Slots hat. Das gibt es nur bei Intel-Mainboards. Auf der Rückseite kann es im Dan Case ganz schön warm werden leider.
Undervolting macht auf jeden Fall Sinn. Das habe ich bei meinem 3600 auch gemacht. Wichtig ist vor allem ne angepasste Lüfterkurve, damit der Lüfter nicht zu früh Panik schiebt.
Welchen Kühler verwendest Du denn und welche CPU hast Du bisher im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nechen und Skidrow1988
@SebiLegend
Das mit den Slots ist mir auch bereits aufgefallen. Hatte das tatsächlich auch nicht als Priorität gesetzt, das beide vorne sind. Der Anschluss wäre mir tatsächlich wichtig, da ich den am DAN vorne auch verwenden möchte. Mein jetziges H170 Board bietet den nämlich auch nicht. Bisher nutze ich einen i5 6600 non K. Der wird mit einem Black Ridge gekühlt. Der Lüfter vom Black Ridge wird jetzt aber durch einen Noctua ersetzt. Das soll ja auch nochmal etwas bringen. Überlege aber mir die Asetek zuzulegen. Wollte mir aber erstmal Tests angucken.
 
Ich habe den BlackRidge mit Noctua im Einsatz und das klappt hervorragend. Für die AIO brauchst Du dann ja auch bestenfalls angepasste Netzteilkabel und für einen 5600X ist sie einfach auch nicht notwendig.
Insgesamt ist der 5600X aber wärmetechnisch schon ne andere Hausnummer, vor allem wegen der Wärmedichte. Er lässt sich gut kühlen, aber es ist eben eine eigene Lüfterkurve sinnvoll, damit der Lüfter nicht gleich rumschreit, wenn Du die Maus bewegst. Die Kurven sind bei den Mainboards einfach zu aggressiv.
Ich kann total verstehen, dass Du den Front-USB-C nutzen möchtest. Der fehlt mir auch... :evillol: Bei Alternate gibt es im Outlet gerade das "große" ASRock-Board: https://www.alternate.de/ASRock/B550-Phantom-Gaming-ITX-ax-Mainboard/html/product/1854690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Puh, noch gar nicht gesehen... An der Lüfterkurve musste ich für den i5 auch schon herumspielen. Sonst war es viel zu laut. Aber auch dort war es überhaupt nicht nötig.
 
Beim 5600X wird es nötig :evillol: Aber das schmälert die Leistung der CPU nicht. Gerade mit dem Black Ridge, die I/O-Blende weglassen, die Lüfter unten schön ausblasen lassen und eben mit ner eigenen Lüfterkurve wird das einfach ein megaguter Sprung vom 6600. Da wirst Du richtig Freude haben. Die hatte ich auch vom 2400G auf den 3600 :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Das Board habe ich mir gerade bestellt. Wegen 30€ kaufe ich nicht gebraucht. Jetzt muss ich nur noch 32GB RAM kaufen.
 
Wenn Du die 32GB nicht brauchst, würde ich bei 16GB bleiben. Die Corsair LPX-Module mit 3200 C16-20-20-38 haben bei mir Probleme gemacht bei nem 16GB-Kit. Ne wirkliche Alternative zu den LPX gibt es ja leider nicht wirklich...
Insgesamt bin traurig, dass ich mal vor einiger Zeit ein 32GB-Kit mit den alten Crucial Ballistix Sport LT verkauft haben. Die hätten gepasst und wären wohl weniger zickig gewesen wie die Corsair-RAMs :rolleyes:
:evillol:
 
Also unter 3200Mhz Ram mit 16-18-18-38 würde ich persönlich einfach nicht empfehlen. Ich bin aber auch Happy das ich genug Luft habe mit 32 GB. Wenn man Browser und sonst was offen hat und doch mal ein Spiel was mehr braucht, dann ist man froh es zu haben statt zu brauchen. Und nachkaufen ist immer so eine Sache ob die dann vernünftig mit den anderen und der Charge zusammen laufen.
 
Na ja, im Zweifel hilft einfach nur Probieren. 3600MHz müssen ja nicht laufen, können aber. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
 
Am besten bevor das Mainboard gekauft wird, in der Kompatibilitätsliste bei dem Mainboard schauen ob der Ram in der Liste steht und somit getestet wurde. 3600er sollte bei Ryzen 5000 keine Probleme mehr machen, erst recht nicht mit den laschen Timings die der Ram hat.
 
Zurück
Oben