SUCHE Mainboard und CPU für neuen Office-PC im 24/7 Betrieb. [Egal ob Intel oder AMD]

misu schrieb:
...Von den Intel AsRock Boards weiß ich, dass sie als sehr sparsam gelten, da kann ich insbesondere das AsRock B75M empfehlen.

Aber so weit ich das lese, sind die ASRock B75M Boards nicht kompatibel mit Celeron und Pentium CPUs... Oder sehe ich das falsch? :confused_alt:
 
Ich bin grade dazu gekommen mir den obigen Link https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/8/ anzusehen

Eine Frage ergibt sich daraus. Sind die Intel Systeme sparsamer als die AMD Pedanten?

EDIT: Ich habe grad bemerkt, dass ich in der Tabelle verrutscht bin oder nicht richtig lesen kann :/ *sorry*
Also lautet meine Frage. Ist es so, dass sich AMD und Intel im Idle kaum was nehmen? Und stimmt es auch, dass die Intel CPU viel Leistungsfähiger ist als die von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich deine Antworten? Ich hatte schon geschrieben, dass sie im Idle gleichauf sind und die Wahl des Boards und der restlichen Komponenten ausschlaggebend sind.
 
mobby83 schrieb:
...Eine Frage ergibt sich daraus. Sind die Intel Systeme sparsamer als die AMD Pedanten?...

Siehe diesen Vergleich -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410546&garpg=18#content_start (und bilde dir deine eigene Meinung ;))
Ergänzung ()

misu schrieb:
In der offiziellen Support Liste sind alle Pentiums/Celerons aufgeführt.


Ah ja, gut zu wissen und danke. Diese Liste kannte ich leider nicht,..
 
Als ob das irgendeine Praxisrelevanz darstellt, ein Office PC idlet >95% der Zeit.
Seit beide Hersteller gescheite Stromsparmodi für den Idle Betrieb anbieten, zählt der Lastverbrauch nur noch wegen der Kühlung und für Leute, die viele Stunden am Tag zocken oder rendern. (Insbesondere im Winter kann man die Abwärme auf die Heizung gegenrechnen, da die für den Verbrauch des PCs weniger heizen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber auch gelesen, das die CPU-Lüftersteuerung (im BIOS) des B75M Pro3-M leider nicht das Wahre sein soll. Nur mit einigem an Tüftelei soll man dann den CPU-Lüfter zumindest im Idle halbwegs ruhig bekommen. Ist dem wirklich so?
 
Ich hab selbst ein B75M-ITX (nicht identisch zum B75M!) und da ist die Lüftersteuerung suboptimal, weil er den Lüfter per Default mit ~1000rpm ansteuert. Witzigerweise kann man den CPU Lüfter aber in den ebenfalls PWM gesteuerten SysFan anschließen und er dreht damit im Idle nur noch mit 600rpm, da ist dann Stille.
Die beiden B75M Boards gelten halt als Stromsparchamps mit Undervolting Features. Beides zusammen ist leider relativ rar. Die Intel Boards z.b. verbrauchen noch weniger, können aber nicht undervoltet werden und sind zudem teurer.
 
misu schrieb:
...(Insbesondere im Winter kann man die Abwärme auf die Heizung gegenrechnen, da die für den Verbrauch des PCs weniger heizen muss.)

Mit Verlaub, aber der Vergleich ist jetzt aber mal an den Haaren herbeigezogen und hinkt dabei auch noch auf beiden Füßen...
 
Auch mit dem Risiko, dass das Offtopic ist (Deswegen war's in Klammer). Why? 300W vom PC erwärmen das Zimmer, was wiederum vom Thermostat der Heizung wahrgenommen wird. Oder?
 
misu schrieb:
Liest du eigentlich deine Antworten? ...
Entschuldige bitte. Ich hatte vor dem stellen der Frage extra noch Quergelesen und hab die Antwort dann wohl doch übersehen...


Ich werde den Kauf noch ein paar Tage/Wochen gehren lassen und mich noch ein wenig belesen. Nochmal/schon vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob es 3) oder 4) werden wird. Das sind wohl die Systeme mit dem für mich besten Preis/Leistungsverhältnis. Ich resümiere nochmal. Beide Systeme haben einen ähnlich Idle-Stromverbrauch. Das Intelsystem ist etwas leistungsfähiger, dafür aber etwas teurer. VMs laufen auf beiden Systemen, wobei AMD mehr VM Features hat (das werde ich aber vermutlich nie im Betrieb merken). 1) und 2) sind zu schwach für meine Anforderungen. Der Aufpreis zu 5) oder 6) würde sich für mich nicht lohnen.

Ich hoffe nichts falsch verstanden zu haben ( korrigiert mich zur Not)
 
Passt bis auf eine Kleinigkeit, der A4 3400 ist veraltet. Nachfolger ider A4 5300. Der aktuelle AMD Socker für die APU ist der Sockel FM2.
 
Also ich drehe lieber die Heizung auf (3) und habe einen leisen PC (neben mir zu stehen) anstatt mit Hilfe des/der jaulenden PC-Lüfter die Abwärme des PCs in mein Arbeitszimmer pusten zu lassen... ;)

Nun aber bitte wieder btt.

Ich suche nämlich auch noch ein sozusagen 'Energiesparwunder'-Board (im 'Default'! und mit korrekter Lüftersteuerung per BIOS!) für Ivy-Celeron/PentiumD für einen Office-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sag ich auch immer, das der Stromverbrauch wegen der leisen Kühlung gering sein sollte, und sehr viel weniger wegen den Kosten. :)

Die AsRock Boards gelten da schon als ziemlich gut. Dieser Thread enthält so alles an Tricks und Boardempfehlungen, die man sich wünschen kann, man muss allerdings ein bisschen Zeit mitbringen.
 
misu schrieb:
Passt bis auf eine Kleinigkeit, der A4 3400 ist veraltet. ...
Oh. Das war mir nicht klar. Ich seh mir das nochmal an. Auch was das Preislich bedeutet. Ich dachte bis eben, dass der FM2 nur für die CPUs mit höherer Performance ist (ála FX)

Also:
7) ? ? ? + AMD A4-5300 ca.
Wo ist der Unterschied zw. dem A75 und dem A85X Chipsatz? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden?!

EDIT: Unterschied gefunden.
Insgesamt gesehen sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen gering und beschränken sich maßgeblich auf die Zahl der USB 3.0 und SATA 6 Gbit/s Ports
Also sollte mir auch ein A75 gereichen. (Oder hat sich da noch was bei Stromsparmechanismen getan?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der A8-5500 ist mir eigentlich schon "zu teuer". Momentan bin ich der Meinung, dass es wohl doch der Pentium werden wird.

Wieder oben stand mal was bezüglich Linux und schlechte Treiber von Intel. Da ich in dem Bereich keine Erfahrungen habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ich dazu vielleicht wissen sollte (und ob Linux betreffende Probleme auch Windows betreffen, wenn ich bei einer älteren Version (XP) bleibe)

Danke
 
Linux und Windows sind was Treiber angeht unterschiedliche Welten. Für XP kann ich aufgrund des alters aber trotzdem nicht sprechen.

AMD Grafikkarten und Linux ist schon seit Ewigkeiten ein problematisches Thema. Für HW-Beschleunigung braucht man den proprietären Treiber und der war schon immer Mist (buggy, langsam, schwer zu installieren/deinstallieren/upzudaten). Sowohl Intel als auch Nvidia machen das besser, wie man auch an Steam für Linux sehen kann, das praktisch nur auf Nvidia abzielt, obwohl "bloß" die richtigen AMD Treiber fehlen. Die schlechten Linux Treiber sind der einzige Grund, warum ich eher zu Nvidia als zu AMD greife.
 
Zurück
Oben