Suche Managed Router inkl VDSL Modem für Heimbedarf

Antoniker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
296
Hallo!

Ich such einen managed Router, der mein aktuelles Netzwerksetup bestehend aus Router+Modem und WLAN-Router ersetzen soll.
Konkret brauche ich:

  • WLAN 2,4G & 5G (Dual-Betrieb)
  • VDSL Modem (Einwahldaten besitze ich)
  • Port-Management (siehe unten)
  • Update-Möglichkeit (siehe unten)
  • optional Wifi 6 (bisschen an die Zukunft denken)
Zum Port-Management: ich möchte einen HTTP-Service meines Heimservers ins Netz stellen. Das aber unter Port 80, respektive 443. Das heißt, der Router muss mir erlauben seinen Management-Port auf einen anderen Port zu packen.

Zur Update-Möglichkeit: ich weiß, dass ist bei Routern ein noch schwierigeres Thema als bei Android-Smartphones. Dennoch wäre es nett, wenn der Hersteller ab und zu auf grobe Schnitzer reagieren würde.

Generell bin ich ein Fan von TP-Link Routern, hatte aber noch nie ein Modell mit integriertem Modem. Bin ich mit Fritz!OS besser aufgehoben?
Ich möchte nur ungern auf ein selbstgebautes Gerät umstellen, nur weil ich keine 0815-Anforderungen habe. Das müsste doch mit fertigen Geräten am freien Markt funktionieren, nicht wahr? 🙃

Bin für jeden Input dankbar!

lg, Michael
 
Das soll jetzt nicht bös klingen - aber effektiv sind das 0815-Anforderungen die ne Fritzbox komplett abdecken kann.
Noch so als kleiner Hinweis: Nen Webserver ins Netz stellen bedeutet einiges an Arbeit. Port 443 weiterleiten ist nur ein kleiner Teil. Der muss auch entsprechend abgesichert und auf Stand gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das soll jetzt nicht bös klingen - aber effektiv sind das 0815-Anforderungen die ne Fritzbox komplett abdecken kann.
Klingt nicht böse, ich bin dir sehr dankbar und erfreut dass es doch so einfach geht :-D

Der muss auch entsprechend abgesichert und auf Stand gehalten werden.
Klar! Danke für den Hinweis! Ich mach das Hauptberuflich (mit Kubernetes, Docker & Co). Die Hardware stellen mir die Kollegen. Deshalb fehlt mir in dem Bereich nur ein bisschen Know How und Heimnetzwerk ist meistens nochmal was anderes. Absichern bekomm' ich hin (TLS-Zertifikat für meine Domain habe ich bereits, Application Firewall richte ich am Server noch ein).

----

Ich habe bereits nach eine paar Fritzboxen gesucht und habe festgestellt: die haben alle ein RJ45 Modemstecker. Ich muss nochmal nachhause und prüfen ob ich nicht RJ11 brauche - dann wirds wohl doch ein TP-Link. Kompatibel sind die ja so nicht, rein stecker-technisch, oder? Hey, mich lässt meine Schulbildung gerade im Stich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Die meisten Annex B Geräte haben ein RJ45 für DSL.

RJ11 "passt" auch in RJ45 ... nicht schön, aber geht. Ansonsten Adapter oder Stecker crimpen.
 
Und es gibt Adapter von RJ11 auf RJ45. Da wird ja nur die inneren zwei Pins benutzt.
 
Achso, ja. Da sind dann einfach nicht alle Pins belegt. Na das sollte klappen. Ein Kabel von Telefonbuchse auf RJ45 dürfte ich sicher auch noch irgendwo finden. Danke euch vielmals!
 
Antoniker schrieb:
Klar! Danke für den Hinweis! Ich mach das Hauptberuflich (mit Kubernetes, Docker & Co). Die Hardware stellen mir die Kollegen. Deshalb fehlt mir in dem Bereich nur ein bisschen Know How und Heimnetzwerk ist meistens nochmal was anderes. Absichern bekomm' ich hin (TLS-Zertifikat für meine Domain habe ich bereits, Application Firewall richte ich am Server noch ein).
Okay, das klingt nicht ganz unbedarft :D

Laut Lieferumfang auf der AVM-Seite für die von mir verlinkte Fritzbox ist da auch ein Adapter für RJ11 dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antoniker
Antoniker schrieb:
Zum Port-Management: ich möchte einen HTTP-Service meines Heimservers ins Netz stellen. Das aber unter Port 80, respektive 443. Das heißt, der Router muss mir erlauben seinen Management-Port auf einen anderen Port zu packen.
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.

Bei jedem halbwegs vernünftigen Router ist die GUI ausschließlich über das lokale Netzwerk aufrufbar, also nur über LAN bzw. WLAN. Ein Zugriff über WAN ist in der Regel gar nicht möglich und das ist auch gut so.
Deswegen sollte es auch keinerlei Probleme geben, Port 80/443 als Weiterleitung anzulegen und auf deinen lokalen Webserver zeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben