Suche manuelle Lüftersteuerung für 9x120 Lüfter mit möglichst wenigen Reglern

traubensaft

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

So wie es aussieht komme ich mit meinem Mora 2 Core mit 9x120mm- Xilence Red Wing Lüftern nicht um eine Lüftersteuerung herum.
Ich möchte die Lüfter manuell einstellen können , am besten mit wenigen Reglern-> ich hätte am liebsten nur einen Regler um alle gleich rauf bzw. runterzuregeln.
Der Regelbereich sollte mindestens bis 5 Volt runtergehen, wenn er niedriger geht, umso besser. Soweit ich weis leistet jeder der Lüfter 0,84 Watt, und hat einen Nennstrom von 0,07 Ampere.

Könnt ihr mir da was empfehlen ? Muss keine Schönheit sein, is eh nicht im Blickfeld .

Danke schon mal im Voraus =) David

hmm, danke für den tip, leider äuft das auf das umgekehrte hinaus.
Ich denke eher daran die Lüfter mittels Y-adaptern auf so wenig Kanäle wie möglich auszusteuern.
Der/die Kanäle müssen halt die nötige Kraft haben. Trotzdem Danke.

Servus,

Also ich habe ne Lüftersteuerung von Zalmann, die kann pro Kanal soweit ich es korrekt in Erinnerung habe 7 Watt pro Kanal.
Würde also mit 9 Lüftern gerade so hin hauen.
Ich denke auch, dass die Watt angabe bei Volllast der Lüfter angegeben ist, so dass du hier durchaus noch Luft hast.
Ich würde entweder einfach mal probieren wie warm die Bauelemente der Lüftersteuerung bei allen Lüftern werden, oder wenn du mit leben kannst sie einfach in 3 3er Gruppen aufteilen, was in meinen Augen am sinnvollsten ist und ich meine, du wirst ja nicht ständig daran rum drehen, so sollte sich das Einstellen 3er Potis doch realisieren lassen.

Ansonsten, wenns auch nicht auf ein hübsches Gehäuse ankommt einfach ne Transistorschaltung selber bauen, oder vielleicht sogar mit PWM arbeiten, die Bauteile für sowas sind nicht so teuer und du kannst das Ding beliebig auslegen (1 Poti steuert alle Lüfter und jeder Lüfter hat einen eigenen Endstufentransistor zum Beispiel).

Viele Grüße
Jo

jou, danke die Lamptron sieht ganz gut aus.
@ Sabaism welche genau hast du eigentlich ?

Nachtrag :
So , hab jetzt die Lamptron FC2 bei Amazon bestellt. Ich glaube die wird ihren Zweck ganz gut erfüllen ;) Danke Jungs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben