Suche Maus mit einstellbaren dpi in Einerschritten

beatzzz333

Cadet 3rd Year
Hallo, kennt jemand eine Maus außer die Steelseries Xai und die Steelseries Ikari Laser, bei der man mit Software die DPI in Einerschritten einstellen kann? Die beiden genannten Mäuse sind (im Moment) nicht erhältlich, deswegen die Ausnahmen. Danke im Voraus!

Puh...bei meiner Logitech G400s ist das leider nicht möglich. Mir wäre auch so keine bekannt.

An der Lieferbarkeit der von dir genannten Mäuse dürfte sich nichts ändern, da die bei Amazon seit 2009 & 2010 gelistet sind...sprich 7 und 8 Jahre. Die werden wohl kaum von Steelseries noch gebaut...

Nach dem lesen deines Posts und nachdem ich bei meiner G502 festgestellt hab, dass sie einen Bereich von 200...12000dpi in 50er-Schritten abdeckt, bin ich schon neugierig, warum du eine so hohe Einstellpräzision haben willst.
Ich nutze meine im Desktopbetrieb üblicherweise bei 6400dpi, da fallen 50dpi mehr oder weniger nicht ins Gewicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich erstmal eine für mich angenehme Mischung finden musste zwischen Mausgeschwindigkeit und Abtastrate. Die vollen 12000dpi halte ich mir für schnelle Shooter offen, damit die Maus sich nochmal ein ganzes Stück schneller bewegt. Für normale Arbeiten ist das aber zu viel des guten.

rapanui schrieb:

Hatte diese Maus schon, wüsste nicht dass man bei der die dpi in einerschritten einstellen kann
Ergänzung ()

Danke für die Antworten, @darthbomber: ich suche eine maus für fps, merke dabei den unterschied schon deutlich, auch wenn er sehr gering scheint. es ist sogar im Gegenteil so, dass je höher die dpi, desto langsamer letztlich der mauszeiger ingame, wenn man entsprechend die ingame sensitivity einstellt.

Laut Hardwareluxx Test ja.
Die 9-Tasten-Maus bietet eine Reihe von Features. Von der anpassbaren Anhebedistanz ("Extralift") über die in Einerschritten (!) anpassbare DPI-Rate ("Extrasens") und das LCD-Display auf der Unterseite bis hin zu drei flexibel einstellbaren Lichtzonen.

beatzzz333 schrieb:
[...] merke dabei den unterschied schon deutlich, auch wenn er sehr gering scheint. es ist sogar im Gegenteil so, dass je höher die dpi, desto langsamer letztlich der mauszeiger ingame, wenn man entsprechend die ingame sensitivity einstellt.

:hammer_alt:
Im Ernst, ob du 1000 oder 1001 DPI hast merkst du nicht, das ist eine Veränderung von einem Promille, wenn du sagst du spielst mit 100 DPI dann merkt man vielleicht einen Unterschied zu 101, aber man wird ja im Spiel wohl kaum die Sensitivität um 1 % ändern?
Zum zweiten Teil deiner Aussage: Einfach nur falsch, wenn man die DPI erhöht, dann bewegt sich der Zeiger / das Fadenkreuz bei gleicher zurückgelegter Strecke der Maus weiter auf dem Monitor, daher auch die Bezeichnung "Dots per inch". Logischerweise ändert die Einstellung "Mouse Sensitivity" im Spiel das Verhalten wieder. Erhöht man die DPI z.B. von 1000 auf 1500 und reduziert gleichzeitig die Sensitivity um 50 % dann muss man die Maus weiter bewegen um den Zeiger die gleiche Anzahl an Pixeln zu bewegen.

Die Einstellbarkeit der DPI in Einzelschritten ist das aller letzte worüber ich mir beim Mauskauf Gedanken machen würde.
Mit der Kombination aus der Spieleoption und der einstellbaren DPI an der Maus wird sich ja wohl ein Setting finden lassen das passt. Und wenn du dann noch andere DPI Stufen haben willst, dann ist das auch kein Problem. Außer du hast die DPI am Anfang am unteren oder oberen Sensorlimit gewählt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bin ein bisschen verwirrt weil ich eine sensei schon einmal zuhause hatte, das war aber eine sensei laser mit 8 tasten, aber du hast scheinbar recht! Danke!
Ergänzung ()

@ the butcher: was ich meinte ist, wenn ich beispielsweise mit 1000 dpi mit 1,0 ingame Empfindlichkeit spiele, ist es nicht das gleiche wie wenn ich mit 2000 dpi mit 0.5 ingame sensitivity spiele.
Ergänzung ()

rapanui schrieb:
Ich habe es doch verlinkt, die Maus heisst Sensei.
Ergänzung ()

Steht auch hier nochmal unter Sensor https://steelseries.com/gaming-mice/sensei-raw

auf Amazon steht bei der selben Maus also der "Sensei RAW": "Zeigergeschwindigkeit in 90er-Schritten von 90-5700 einstellbar, falls Sie es genau nehmen wollen" also was stimmt?! oder sind das 2 verschiedene Mäuse?
https://www.amazon.de/SteelSeries-L...fkmr1&keywords=steelseries+sensei+raw+optisch
Ergänzung ()

@rapunui: die maus auf steelseries.com ist momentan nicht erhältlich. ist das eine etwas ältere Maus, die wahrscheinlich gar nicht mehr erhältlich sein wird?

Gute Frage der Test auf Hardwareluxx ist von 2011, etwas verwirrend welche Angaben jetzt Stimmen bzw. welche Sensei Maus genau jetzt gemeint ist. Schreib am besten SteelSeries mal kurz an.

Nach etwas Recherche scheint es wohl so zu sein das man die DPI einmal direkt an der Maus in den 90er Schritten anpassen kann und einmal über die Software in 1er Schritten.

Desweiteren ist die in 1er Schritten anpassbare Sensei mit dem Laser Sensor Avago-ADNS-9500 ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
rapanui schrieb:
Desweiteren ist die in 1er Schritten anpassbare Sensei mit dem Laser Sensor Avago-ADNS-9500 ausgestattet.

Das heißt bei jeder Maus mit diesem Sensor lassen sich die dpi so einstellen?

Jetzt mal ernsthaft. Du merkst doch nicht den Unterschied von 1000 zu 1001 DPI...

Eine Rival 300 Kann man in 50er Schritte verstellen. Vielleicht reicht das ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nö finde sonst nix. Generell können das aber alle SteelSeries die mit der ExactSense Software ausgestattet sind z.B. auch die XAI die ich aber nirgends finden kann zumindest nicht neu.

@ Rapunui:
Danke, du hast mir weitergeholfen
Ergänzung ()

effekt660 schrieb:
Jetzt mal ernsthaft. Du merkst doch nicht den Unterschied von 1000 zu 1001 DPI...

Eine Rival 300 Kann man in 50er Schritte verstellen. Vielleicht reicht das ja aus.

Das reicht leider nicht aus, hatte die Rival 300 schon in Benutzung
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
:hammer_alt:
Im Ernst, ob du 1000 oder 1001 DPI hast merkst du nicht, das ist eine Veränderung von einem Promille, wenn du sagst du spielst mit 100 DPI dann merkt man vielleicht einen Unterschied zu 101, aber man wird ja im Spiel wohl kaum die Sensitivität um 1 % ändern?
Zum zweiten Teil deiner Aussage: Einfach nur falsch, wenn man die DPI erhöht, dann bewegt sich der Zeiger / das Fadenkreuz bei gleicher zurückgelegter Strecke der Maus weiter auf dem Monitor, daher auch die Bezeichnung "Dots per inch". Logischerweise ändert die Einstellung "Mouse Sensitivity" im Spiel das Verhalten wieder. Erhöht man die DPI z.B. von 1000 auf 1500 und reduziert gleichzeitig die Sensitivity um 50 % dann muss man die Maus weiter bewegen um den Zeiger die gleiche Anzahl an Pixeln zu bewegen.

Die Einstellbarkeit der DPI in Einzelschritten ist das aller letzte worüber ich mir beim Mauskauf Gedanken machen würde.
Mit der Kombination aus der Spieleoption und der einstellbaren DPI an der Maus wird sich ja wohl ein Setting finden lassen das passt. Und wenn du dann noch andere DPI Stufen haben willst, dann ist das auch kein Problem. Außer du hast die DPI am Anfang am unteren oder oberen Sensorlimit gewählt.

MfG
Danke für deine ausführliche Antwort! Leider bringt mich das nicht weiter, denn ich habe eine extrem genaue Vorstellung bei der Empfindlichkeit und merke auch einen 1% Unterschied der Empfindlichkeit im Spiel.

beatzzz333 schrieb:
Hatte diese Maus schon, wüsste nicht dass man bei der die dpi in einerschritten einstellen kann
geht auch nicht. besitze sie ebenfalls.

btw die dpi Einstellung der maus selber ist meistens wurst, da mans ingame viel genauer einstellen kann.
ich bevorzuge z.b. 800dpi - und stells ingame sehr langsam

viel wichtiger ist auch der sensor, wie er abtastet und ob er korrigiert
die dpi in 1er schritten anpassen und das dann auch noch feststellen wollen halte ich für kompletten bullshit

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele spielst du denn? In den Ego-Shootern, die ich so spiele, kann man in den Konfigdatein die Empfindlichkeit(in %) auf teilweise mehrere Nachkommastellen einstellen. Da verstehe ich nicht, wieso man eine Maus mit 1er DPI-Schritten benötigt.
Ob man 1er Schritte spürt, liegt auch an dem Bereich, in dem man sich befindet. 100 zu 101 mag man vielleicht spüren, aber sicher nicht 5000 zu 5001.

Zurück
Oben