Suche Maus mit einstellbaren dpi in Einerschritten

cruse schrieb:
die dpi in 1er schritten anpassen und das dann auch noch feststellen wollen halte ich für kompletten bullshit

ich gebe dir ein Beispiel: ich benutze 1000 dpi und 1.17 Empfindlichkeit im spiel. das wäre wenn ich auf z.b 800 spielen würde umgerechnet 1.17 durch 0.8 sind 1,4625 Empfindlichkeit im Spiel. Da ich aber im Spiel nicht mehr als 3 Ziffern eingeben kann bleiben die 25 hundersdtel übrig. wenn ich jetzt 1,46 einstelle habe ich diese 25 letztlich weniger, und die spüre ich relativ deutlich! Oder kann man das so nicht umrechnen ?

ich zocke seit 25 jahren pc games und finde das Quark.
die sense ist gewöhnungssache und mal abgesehn von dem fakt das man mit lowsense und gutem ch-Placement besser trifft, ist das gefühl je nach "laune" bzw. Tagesform jeden tag ein wenig anders

da du das Format 1.17 verwendest meinst du sicherlich cs:go - dort geht in der config ein wenig mehr wie 3 stellen - um genau zu sein es gehen 6 stellen nach dem komma also: 0.000100 z.b.

Wie cruse schon schrieb, gehen in CS GO 6 Nachkommastellen, in den Battlefield Titeln gehen auch 5 oder 6 und Rainbow 6 fühlt sich an, als wenn es einen ziemliche hohen Inputlag hat, wodurch man sich so eine Genauigkeit so oder so schenken kann.
Andere Ego Shooter spiele ich nicht.

Außerdem bleiben in deiner Rechnung 5 Hundertstel übrig(Wenn denn nur 3 gehen). Du hast nicht gerundet. Und jetzt rechne dir mal aus, was das für eine Strecke ist. Und für CS finde ich die Settings noch ziemlich schnell. Ich spiele auf 550 DPI bei 1.0 ingame Sense. Und selbst da merke ich nicht ansatzweise die 3. Nachkommastelle.

Ich würde so oder so eine feste DPI Zahl einstellen, die mit den entsprechenden Spielsettings überall passt.

cruse schrieb:
ich zocke seit 25 jahren pc games und finde das Quark.
die sense ist gewöhnungssache und mal abgesehn von dem fakt das man mit lowsense und gutem ch-Placement besser trifft, ist das gefühl je nach "laune" bzw. Tagesform jeden tag ein wenig anders

da du das Format 1.17 verwendest meinst du sicherlich cs:go - dort geht in der config ein wenig mehr wie 3 stellen - um genau zu sein es gehen 6 stellen nach dem komma also: 0.000100 z.b.

Wie du sagst ist das Gewöhnungssache. Aber nicht nur, ich habe auch schon ausprobiert mit weniger sens zu spielen, da kann ich nicht mehr entspannt spielen. Vor allem wenn es darum geht eine 180 Drehung zu machen, reicht oft meine Armlänge nicht aus, d.h. mein Arm ist quasi gestreckt.
Wie kann man in cs go 6 stellen nach dem komma einstellen!? Ich habe das auch mit console nicht geschafft
Ergänzung ()

effekt660 schrieb:
Wie cruse schon schrieb, gehen in CS GO 6 Nachkommastellen, in den Battlefield Titeln gehen auch 5 oder 6 und Rainbow 6 fühlt sich an, als wenn es einen ziemliche hohen Inputlag hat, wodurch man sich so eine Genauigkeit so oder so schenken kann.
Andere Ego Shooter spiele ich nicht.

Außerdem bleiben in deiner Rechnung 5 Hundertstel übrig(Wenn denn nur 3 gehen). Du hast nicht gerundet. Und jetzt rechne dir mal aus, was das für eine Strecke ist. Und für CS finde ich die Settings noch ziemlich schnell. Ich spiele auf 550 DPI bei 1.0 ingame Sense. Und selbst da merke ich nicht ansatzweise die 3. Nachkommastelle.

Ich würde so oder so eine feste DPI Zahl einstellen, die mit den entsprechenden Spielsettings überall passt.

Zurzeit spiele ich eh nur cs go.
Wo genau ist der Fehler in meiner Rechnung?

In der Konsole von CSGO einfach sensitivity "1.4625" eingeben?
Abgesehen davon, hat jede Maus eine (oder mehrere) native DPI-Einstellungen.
Alle DPI-Stufen dazwischen werden so weit ich weiß nur interpoliert.
Glaube den Unterschied zwischen nativ und interpoliert solltest du eher merken als den zwischen 1000 dpi und 1001 dpi.

mcforest880 schrieb:
In der Konsole von CSGO einfach sensitivity "1.4625" eingeben?
Abgesehen davon, hat jede Maus eine (oder mehrere) native DPI-Einstellungen.
Alle DPI-Stufen dazwischen werden so weit ich weiß nur interpoliert.
Glaube den Unterschied zwischen nativ und interpoliert solltest du eher merken als den zwischen 1000 dpi und 1001 dpi.
Ja ich kann das in der Konsole eingeben, es wird aber automatisch gerundet auf 2 Nachkommastellen. Vielleicht merke ich den Unterschied von 1000 auf 1001 dPI nicht aber den Unterschied von 1000 auf 1010 dpi.

Zurzeit spiele ich eh nur cs go.
Wo genau ist der Fehler in meiner Rechnung?

Du hast aus 1,4625 1,46 gemacht. Aber bei 3 Stellen, wäre die Tausendstel Stelle auch noch drin und das wäre gerundet 1,463 (Abweichung von 0,021% !!!!)

Beispiel:
DPI bedeutet Punkte pro Zoll => 1000 DPI <=> 1000 Punkte/2,54cm(1 Inch...)
Dann musst du also mit deiner Auflösung rechnen. Nehmen wir 1600x900
Dann musst du in den Windows Maus Settings unter Zeigeroptionen die Geschwindigkeit auf 6/11 stellen, also auf den 6. Balken. Dann ist es eine 1:1 Übersetzung.
Wenn du dann die ingame sense auf ich meine 3(cs go) stellst, dann werden 1000 Punkte auf 2,54cm "verschoben".
Nebenbei sollte noch Raw Input an sein und du musst noch überall die Beschleunigung ausschaltet (Windows, Spiel, Treiber und auch in der Registry(denn bei deinem Empfinden müsstest du das spüren ;) ))
Jetzt gehen wir von einem FOV von 60° aus, also bräuchtest du für eine 180° Drehung in X-Richtung 900*3 Punkte => 2700 Punkte. Bedeutet in unserem Beispiel (2700/1000)*2,54cm = 6,858cm für eine 180° Drehung.

So nun zu 1,4625 vs. 1,463 bei 1000 DPI (Vorausgesetzt das oben gilt alles)
ingame sense 3 entspricht 100% => 180° Drehung entspricht 6,858 cm
=> 1) 1,4625 entspricht 48,75% => 180° Drehung entspricht 14,067692308 cm
=> 2) 1,463 entspricht 48,76666666667% => 180° Drehung entspricht 14,0628844839 cm

macht auf 180°(!!!) einen Unterschied von 0,0048078241 cm bzw. 0,0481 mm bzw. 48,1 µm.

Und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und man die oben genannten Sachen voraussetzen kann(was ich mal behaupte), merkst du vielleicht, wie unrealistisch dein Empfinden ist, denn da kommen bestimmt noch eine Reihe an Hardware- und Software-Verfälschungen hinzu, die vermutlich kein Mensch spüren wird(Angenommen es ist qualitative Hardware). Aber da ist diese 3. Nachkommastelle einfach absolut egal.

Hier habe ich ein paar Settings von namenhaften Spielern/Teams gefunden. Keiner von denen hat krumme DPI Einstellungen. Und die höchste Nachkommastelle, welche die verstellen, ist die 2. und das auch nur bei den aller wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
effekt660 schrieb:
Du hast aus 1,4625 1,46 gemacht. Aber bei 3 Stellen, wäre die Tausendstel Stelle auch noch drin und das wäre gerundet 1,463 (Abweichung von 0,021% !!!!)

Beispiel:
DPI bedeutet Punkte pro Zoll => 1000 DPI <=> 1000 Punkte/2,54cm(1 Inch...)
Dann musst du also mit deiner Auflösung rechnen. Nehmen wir 1600x900
Dann musst du in den Windows Maus Settings unter Zeigeroptionen die Geschwindigkeit auf 6/11 stellen, also auf den 6. Balken. Dann ist es eine 1:1 Übersetzung.
Wenn du dann die ingame sense auf ich meine 3(cs go) stellst, dann werden 1000 Punkte auf 2,54cm "verschoben".
Nebenbei sollte noch Raw Input an sein und du musst noch überall die Beschleunigung ausschaltet (Windows, Spiel, Treiber und auch in der Registry(denn bei deinem Empfinden müsstest du das spüren ;) ))
Jetzt gehen wir von einem FOV von 60° aus, also bräuchtest du für eine 180° Drehung in X-Richtung 900*3 Punkte => 2700 Punkte. Bedeutet in unserem Beispiel (2700/1000)*2,54cm = 6,858cm für eine 180° Drehung.

So nun zu 1,4625 vs. 1,463 bei 1000 DPI (Vorausgesetzt das oben gilt alles)
ingame sense 3 entspricht 100% => 180° Drehung entspricht 6,858 cm
=> 1) 1,4625 entspricht 48,75% => 180° Drehung entspricht 14,067692308 cm
=> 2) 1,463 entspricht 48,76666666667% => 180° Drehung entspricht 14,0628844839 cm

macht auf 180°(!!!) einen Unterschied von 0,0048078241 cm bzw. 0,0481 mm bzw. 48,1 µm.

Und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und man die oben genannten Sachen voraussetzen kann(was ich mal behaupte), merkst du vielleicht, wie unrealistisch dein Empfinden ist, denn da kommen bestimmt noch eine Reihe an Hardware- und Software-Verfälschungen hinzu, die vermutlich kein Mensch spüren wird(Angenommen es ist qualitative Hardware). Aber da ist diese 3. Nachkommastelle einfach absolut egal.

Hier habe ich ein paar Settings von namenhaften Spielern/Teams gefunden. Keiner von denen hat krumme DPI Einstellungen. Und die höchste Nachkommastelle, welche die verstellen, ist die 2. und das auch nur bei den aller wenigsten.

Man kann in Csgo nur 3 Ziffern insgesamt einstellen. Wenn deine Rechnungen so stimmen, wären das tatsächlich Nuancen um die es sich handelt. Dem entgegen steht mein Gefühl, das eindeutig dafür spricht, dass diese Kleinigkeiten schon von Bedeutung sind, wie unrealistisch es klingt. Ich denke, dass die Mäuse, die ich bis jetzt benutzt habe, es waren bestimmt 10 Stück, alle aktuelle Modelle von bekannten Herstellern, keine Hardwareverfälschungen hatten. im Moment benutze ich eine Maus, die viel zu klein ist, ich habe jedoch bei dieser Maus zufälligerweise eine Einstellung der sens gefunden mit der ich ganz gut spielen kann. Ich ziele aus dem Grund mit dieser Maus besser als mit einer die besser in meiner Hand liegt... was dafür spricht das die sens fast noch entscheidender ist als andere Sachen der Maus. Hardwareverfälschungen gibt es bestimmt bei Billigware, bzw. gibt es bestimmt auch Ausnahmemodelle. Das sehe ich jedoch auch nicht als entscheidenden Faktor. Vieles ist Gewöhnung, deswegen spielen die Pros auch mit "einfachen" Einstellungen weil sie einfach so viel damit spielen, dass sie sich darauf einstellen. Außerdem wird die sens erstmal nicht zwischen Noob und Progamer eintscheiden...

Im Optionsmenü kannst du auf maximal zwei Nackommastellen genau eingeben.
In der Konsole kannst du aber so viele eingeben wie du willst.
Wenn du nur sensitivity eingibst wird folgendes ausgegeben:
"sensitivity" = "2.5" min. 0.000100 max. 1000.000000 client archive - Mouse sensitivity.
Das Minimum liegt bei 0.0001, also denke ich mal, dass zumindest die vierte Nachkommastelle noch beachtet wird.

mcforest880 schrieb:
Im Optionsmenü kannst du auf maximal zwei Nackommastellen genau eingeben.
In der Konsole kannst du aber so viele eingeben wie du willst.
Wenn du nur sensitivity eingibst wird folgendes ausgegeben:
"sensitivity" = "2.5" min. 0.000100 max. 1000.000000 client archive - Mouse sensitivity.
Das Minimum liegt bei 0.0001, also denke ich mal, dass zumindest die vierte Nachkommastelle noch beachtet wird.

Ja das steht dort, merke aber keinen Unterschied von z.b. 19.1 zu 19.9, von 19 zu 20 aber deutlich. Aber wenn das da steht muss es ja schon irgendwie gehen oder?

Für mich ist das immer noch absoluter Quark, dass du bei einer 180° Drehung Unterschiede im Mikrometerbereich spürst(auch bei noch niedrigerer Empfindlichkeit/ DPI und geringerer Auflösung bleibt es im Mikrometerbereich). Stören dich denn dann nicht auch sämtliche Delays(1000Hz der Maus, Reaktionszeit von Taster, die Übertragung über USB, hunderte weitere im System...)? Ich würde mal gerne sehen, wie du spielst. Mit dem Gefühl musst du doch extrem gut aimen können(soll nicht verurteilend klingen - interessiert mich wirklich).
Aber gut. Wir lassen das mal so stehen, denn darum geht es in dem Thread auch nicht.

Was hast du denn alles eingestellt(Windows, Spiel, Treiber)? Damit meine ich nicht nur Sense und DPI, sondern alles, was den Bereich betrifft. Vielleicht liegt das Problem ja woanders.
Die Empfindlichkeit in cs go kannst du auch in der autoexec einstellen.

effekt660 schrieb:
Für mich ist das immer noch absoluter Quark, dass du bei einer 180° Drehung Unterschiede im Mikrometerbereich spürst(auch bei noch niedrigerer Empfindlichkeit/ DPI und geringerer Auflösung bleibt es im Mikrometerbereich). Stören dich denn dann nicht auch sämtliche Delays(1000Hz der Maus, Reaktionszeit von Taster, die Übertragung über USB, hunderte weitere im System...)? Ich würde mal gerne sehen, wie du spielst. Mit dem Gefühl musst du doch extrem gut aimen können(soll nicht verurteilend klingen - interessiert mich wirklich).
Aber gut. Wir lassen das mal so stehen, denn darum geht es in dem Thread auch nicht.

Was hast du denn alles eingestellt(Windows, Spiel, Treiber)? Damit meine ich nicht nur Sense und DPI, sondern alles, was den Bereich betrifft. Vielleicht liegt das Problem ja woanders.
Die Empfindlichkeit in cs go kannst du auch in der autoexec einstellen.

wie aktiviere und benutze ich autoexec? ja, aimen kann ich (theoretisch) tatsälich recht gut, mir fehlt nur Routine und Erfahrung in cs.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Datei(autoexec.cfg), die du selbst erstellen musst. Die kommt in deinen cs go Ordner unter cfg rein. Da können slle Konsolen Befehle rein. Mach zum Test sowas wie fps_max 144 rein, damit du siehst, ob sie funktioniert(was sie tut, wenn sie an der richtigen Stelle ist).

Aber was ist mit meiner Frage?

effekt660 schrieb:

Windows: Mausbeschleunigung aus, Geschwindigkeit 6/11
Spiel: Raw Input ein, Beschleunigung aus
Treiber: momentan Razer Synapse 2.20, es war aber bei allen Mäusen, die ich probiert habe keine für meine Ansprüche ausreichend exakte Empfindlichkeitseinstellung möglich.

Zur autoexec: Ich habe die Datei erstellt, sensitivity x eingegeben, hat aber nicht funtioniert... woran könnte das liegen? Ich habe die autoexec über die Konsole aktiviert.

Hast du auch den richtigen cfg-Ordner genommen? Der ist nämlich mittlerweile hier hin gewandert:

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata"SteamID"\730\local\cfg

und da dann die autoexec.cfg rein.

mcforest880 schrieb:
Hast du auch den richtigen cfg-Ordner genommen? Der ist nämlich mittlerweile hier hin gewandert:

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata"SteamID"\730\local\cfg

und da dann die autoexec.cfg rein.

Ja jetzt funktioniert es. Was leider nicht funktioniert ist, dass ich die sens mit mehr als 3 Ziffern einstellen kann, also wie bei der Konsole.

beatzzz333 schrieb:
Windows: Mausbeschleunigung aus
Auch in der registry?

-momentan Razer Synapse 2.20, es war aber bei allen Mäusen, die ich probiert habe keine für meine Ansprüche ausreichend exakte Empfindlichkeitseinstellung möglich-
Wie viel cm brauchst du, um dich 180° zu drehen? Und nenne mal weitere Settings. Also Auflösung, Ingame Sense, DPI.

Was leider nicht funktioniert ist, dass ich die sens mit mehr als 3 Ziffern einstellen kann, also wie bei der Konsole.
Woran machst du fest, dass es nicht funktioniert? Ändert sich einfach nach deinem Gefühl nichts, wenn du eine 4. Stelle hinzufügst/veränderst?
Ergänzung ()

Und du musst nicht immer alles zitieren. ;)

Auch in der Regestry ist die Mausbeschleunigung auf 0 wenn Mouse Speed die Mausbeschleunigung ist, da gibt es ja bei weitem mehr Einstellungsmöglichkeiten als in den normalen Mauseinstellungen...

Für eine 180 Grad Drehung brauche ich ca. 20 cm bei 6250 dpi und 0.19 sens, Auflösung 1920x1080

Ja nach längerem ausprobieren merke ich keinen Unterschied zur angezeigten sens im Optionsmenü.
@ zitieren: hab keine ahnung wie man das so macht, bin das erste mal in einem Forum wie diesem

Bei einem FOV von 60 komme ich auf 20,79 cm(Dann passt wohl meine Rechnung in Post 27).

So und das Problem bei deinen Settings ist, dass bei der hohen DPI Zahl auch deutlich größere Abstände zustande kommen:
Annahme: Ingame Sense 3(1:1 Übersetzung), FOV = 60
180° => 3*1080 Pixel = 3240 Pixel

Deine Einstellungen:
DPI = 6250, Ingame Sense = 0,19xxxx
3240 D/6250 (D/I) = 0,5184 I = 1,3167 cm

Ingame Sense:
0,19 => (1,3167/0,19)*3 = 20,79 cm
0,195 => (1,3167/0,195)*3 = 20,257 cm
0,1955 => (1,3167/0,1955)*3 = 20,205 cm

=> +0,005 => 0,533 cm Unterschied
=> +0,0005 => 0,052 cm Unterschied

Empfehlung:
DPI = 400, Ingame Sense = 3,0xxxxx
3240 D/400 (D/I) = 8,1 I = 20,574 cm

Ingame Sense:
3,0 => 20,574 cm
3,03 => (20,574/3)*3,03 = 20,77974 cm
0,035 => (20,574/3)*3,035 = 20,81403 cm
0,0355 => (20,574/3)*3,0355 = 20,817495 cm

=> +0,005 => 0,03429 cm Unterschied
=> +0,0005 => 0,003465 cm Unterschied

Und jetzt vergleiche das Fettgedruckte. Erkennst du, wo der Vorteil liegt? Mit weniger DPI und höherer Ingame Sense ist die "Auflösung" deutlich genauer. Probiere es mal aus. Vielleicht vergisst du dann auch die 3. und 4. Nachkommastelle. :D
Jetzt glaube ich dir auch, dass du die Nachkommastellen spürst. ;)

_______
Btw.: CB Forenregeln

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube was du meinst mit dass es genauer geht ist doch nur, dass man wenn man bspw. 400 dpi und 3 sens nutzt, das auf das gleiche, ja spielgefühl hinausläuft wie wenn man 800 dpi mit 1.5 sens hat. wenn man jetzt 1.505 dpi, also eine stelle mehr als möglich will kann man die dpi wieder halbieren und die sens verdoppeln dann hat man wieder 3 Ziffern, also 3.01. Also kann man wie du sagst leichter zur Wunschsens kommen wenn man weniger dpi benutzt und die sens ingame an die dpi anpasst, wenn ich dich richtig verstanden habe - würde aber trotzdem wenig daran ändern , dass ich selbst dann bis jetzt nicht in der Lage war mein wunschsetting zu finden, sowohl mit wenig dpi als auch mit viel. Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Danke für deine Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben