Suche MB vergleichbar mit Asus P5K-E WiFi

nicb

Lieutenant
Hi leute!

Fast alle teile von meinem neuen PC sind da, nur ist das vorgesehene Motherboard Asus P5K-E WiFi nicht mehr verfügbar und darum suche ich ein anderes vergleichbares. (vielleicht auch eins mit 8 Phasen?)
Es sollte einen Quad Q6600 gut unterstützen (auch OC), sowie 4GB DDR-1000er RAM und es sollte eSata haben. (obwohl ich habe ein CM 690 und das hat ja einen externen eSata anschluss, das würde reichen oder?)

Ich dache so an ein Abit IP35, scheint mir ganz ok, ist das auch gut um ein Quad zu OCen?

MfG nicb

Dem P5K-E am ähnlichsten ist das P5K Pro, die sind wirklich ziemlich identisch.

Hab gedacht das Pro unterscheidet sich vom normalen nur durch die Heatpipe?

Und wie sieht es mit dem eSATA aus? Wenn ich den eSATA anschluss vom gehäuse auf ein SATA-Port beim Motherboard schliesse, dann hab ich doch eSATA oder? :D

hm das DS4 ist mir irgendwie zu teuer...
Wie sieht es mit den Phasen aus beim Abit IP35 Pro? Vom P5K-E weiss ich dass es 8 hat...

Das IP35 Pro hat 4 Phasen
Das P5K Pro wie das -E 8

Das Asus P5K Pro ist sehr nett - nutze hier gerade eins. Sind schon einige Änderungen im Vergleich zum P5K-E.

Es ist dem Board trotz alldem ähnlicher, als alle anderen Boards.

Und es ist ein wirklich gutes Board.
Der Aufpreis zum IP35 Pro ist nicht gerechtfertigt.

Am P5K Pro macht mir einfach ein bisschen sorge, dass es keine Heatpipe hat... :S

ist denn der aufpreis zum Gigabyte GA-EP35-DS4 gerechtfertigt?

Die Kühlung des Pro ist vollkommen ausreichend.
Man kann das Board auch ordentlich Ocen.

Und nein, der Aufpreis ist auch nicht gerechtfertigt.

Ok nun hast du mich beinahe überzeugt ^^
Hat das P5K Pro auch WLAN?
Und wie siehts mit dem Soundchip aus? Realtek ALC883 ist der nicht bisschen schlecht?
Schwanke zwischen dem ABIT IP35 und dem P5K Pro...meint ihr beide machen einen FSB von 450mhz problemlos mit?

Hm hat das ABIT IP35 Pro WLAN? (bei alternate ist eine steckkarte inkl., ist das überall so?)
und der stromstecker zwischen 2. PCI-E und 1. PCI steckplatz ist der notwendig, also ohne ihn geht nix? weil ich glaube mein 3slot grakakühler wird den verdecken...

Zuletzt bearbeitet:
nicb schrieb:
Am P5K Pro macht mir einfach ein bisschen sorge, dass es keine Heatpipe hat... :S
Heatpipe allein kühlt nicht. Heatpipe schaufelt nur Wärme von einem Ende ans andere, wenn das andere Ende kälter ist. Dazu muß also am anderen Ende der Heatpipe ein ordentlicher Kühlkörper sitzen, der die Wärme an die Luft abgibt. Das ist leider oft nicht der Fall.

Das P5K Pro hat z.B. einen großen Kühlkörper direkt auf der NB. Asus hat hier dazugelernt. Damit wird die NB weit besser gekühlt als bei vielen Boards mit Heatpipe aber nur Minikühlkörpern wie z.B. dem P5K-E/Wifi. Man sollte Kühler eben doch besser von Ingenieuren statt vom Marketing-Personal entwerfen lassen. Letztere sind für die Heatpipeflut an allerlei unsinnigen Stellen verantwortlich. Motto: "Egal wie gut es kühlt oder ob überhaupt was zu kühlen ist, Hauptsache es sind viele schick aussehenden Heatpipes zu sehen."

Wie man an dir sieht, funktioniert das Konzept der Marketiers bei vielen Kunden - leider. :D

wenn ich mir das p5k pro auf geizhals anschau hat es aber auch nur 4 phasen.
siehe hier: klick

Zurück
Oben