Suche Medienabspielgerät fürs Heimkino (dvd+netzwerk)

Exilant

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
31
Hallo,

fürs Heimkino(beamer) suche ich noch ein Abspielgerät für Medien: Idealerweise ist es gut zu bedienen und spielt alles ab.
Bisher habe ich einen ASUS O-Play HDP-R1 + einen separaten dvd-spieler, aber die software im oplay kann auch nicht alles und zwei geräte sind mühsam.

Ich suche also etwas halbwegs einfach einrichtbares und einfach bedienbares, das mir
- videos aus dem netzwerk abspielt
- eine dvd abspielen kann
optional und nett wäre:
- den Ton am besten Kabellos (z.B. bluetooth) zu den Boxen an der gegenüberliegenden Wand bringt.
- kabellos ins netzwerk kann
- youtube-videos abspielen kann
- diashow von usb oder netzwerkordner vorführen
- evtl. bluray. Habe zwar bisher keine, aber da die preise mittlerweile fast akzeptabel sind wäre es eine überlegung wert.


Ich dachte an evtl. eine playstation 3 oder einen kleinen PC, die ps3 kann zwar vermutlich alles laut spezifikationen, aber ich habe keine idee, wie sie sich tatsächlich als mediencenter eignet. Der PC kann natürlich noch viel mehr, aber weiss nicht ob man die Bedienung auch couchtauglich bekommt, zudem ists nicht ganz einfach den pc klein und leise zu bekommen.

Vielleicht gibts mittlerweile auch dedizierte Geräte oder gute Bastellösungen? Ich hatte damals den OPlay aufgrund guter testberichte gekauft, aber um zB. videos vom nas zu schauen muss man sich immer durch die ganze netzwerk-ordnerstruktur suchen -> nicht Gästetauglich.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
 
hi
also ich nutz die PS3 als mediaplayer. über den PS3 MEDIA SERVER bekommt sie ihre Daten vom rechner aus gestreamt.
mit der ps3 Fernbedienung ist die playsi recht komfortabel über den tv zu bedienen

mein AVR hängt ebenso im Netzwerk und bedient sich auch am PS3 media Server auch da is die Bedienung über den tv komfortabel. über das Display eher weniger

die ps3 hat ja nen br Player, wlan, kann afaik YouTube vids spielen, ebenso kann sie maxdome und watchever. usb geräte nur eingeschränkt. man muss da schauen welches Format die PS kann. auswendig weis ichs ned.
 
danke, das hilft schonmal weiter. Der Hinweis mit den Datenformaten ist gut, laut wikipedia kann sie mpeg-ts, womit ich die meisten meiner alten dreambox-aufnahmen verwenden könnte, mal schauen ob ich dazu noch details finde.

was evtl. noch wichtig ist, ich habe weder sat noch kabel noch dvb-t, die box (obs nun ps3 wird oder ein kleiner pc oder sonstwas) wäre ziemlich alleine.
 
Abhängig davon wie wichtig dir Mediadateien sind fällt mir nur der Dune B1 ein:

http://dune-hd.com/eng/products/full_hd_media_players/14

Hat ein BluRay Laufwerk und hat einen Netzwerkanschluss. Soweit ich weiss kann man an dem Teil auch einen WLAN USB Stick anschliessen, allerdings zeigt die Erfahrung, dass das streamen von Dateien mit sehr hoher Bitrate (z.B. BluRays oder direkte BluRay Rips, also nicht irgendwas konvertiertes) über WLAN etwas problematisch sein kann.
Zudem ist das Teil ein kompletter Mediaplayer der alle Standartdateien abspielen kann, sogar BluRay Rips mit Menüs gehen (allerdings ist das Teil nicht 3D fähig).
Alternativ kannst du dir auch einen einfachen HTPC hinstellen. Z.B. der Zotac ID-81 kommt direkt mit einer Fernbedienung, allerdings fehlen RAM, HDD* und ein BluRay Laufwerk.

*Man kann ein kleines HTPC Linuxsystem wie zum Beispiel OpenElec von einem USB Stick starten, dann brauch man keine HDD. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher wie der BluRay in Linux momentan aussieht, ich meine gelesen zu haben dass es inzwischen möglich ist.
 
Zurück
Oben