Medienabspielgerät gesucht

Prince-P

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem Abspielgerät oder HTPC oder was auch immer.
Es soll vorallem Filme vom NAS abspielen können. Ich weiß solche Fragen gbt es hier zu genüge aber ich hab nichts gefunden.
Bisher hat rein kleiner Raspberry das übernommen doch von meiner besseren hälfte würden die ladezeiten sagen wir nicht als gut befunden :D Also muss er nun weichen. :heul:
Die wichtigsten Eckpunkte die das neue Gerät haben soll sind:
  • Zügiges Laden der Filme/Musik
  • Keine Problem mit Formaten haben
  • Einfache bedienung (also nach der einrichtung)
  • und vorallem leise

Das große Problem was ich bisher hatte ist dass nicht besonders viel Luft für Abwärme ist. Das ganze muss in einen Ikea Fernsehunterschrank (oder wie das auch immer heißt) reinpassen. Das was mier hier Sorgen macht ist dass das ganze nicht zu groß sein darf. Das ganze Fach ist 29x21 groß. Darüber kommt ein Zwischenbrett auf dem andre Geräte stehen dieses geht nicht bis ganz hinten druch ist. Daher ist halt nicht viel Raum für die Abluft.

Schoneinmal ein Dankeschön im voraus

Gruß Phil

Wie wärs mit nem NUC von Intel und XBMC ? Wenn du nen RPI hattest so geh ich mal davon aus dass du da auch XBMC drauf hattest und dich dann entsprechend mit dem Programm schon auskennst. Wäre also keine große Umstellung dann.

http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dn2820fyk-boxdn2820fykh0-a1053524.html

+2 oder 4GB RAM und ne kleine SSD

Man kann auch was fertiges kaufe, aber von diesen 50euro Multimediaplayern halte ich nicht viel, für den Preis kann man halt einfach nicht viel erwarten auch kein Support. Auf jedenfall dann etwas kaufen was viele nutzen, weil die Warscheinlichkeit für Updates einfach größer ist bei mehreren unzufriedenen Kunden als bei wenigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An den NUC hab ich auch schon gedacht, hab aber gelesen dass der mit XBMC recht laut wird und die Graphig-treiben rumspinnen hat da irgendwer erfahrung damt?

Zum iconBIT ich hab mit fertigen bisschen nicht so gute Erfahrungen gemacht bezüglich der firmareupdates und den unterstützten Formaten. Hast du den und kannst was dazu sagen?

Zum iconBIT ich hab mit fertigen bisschen nicht so gute Erfahrungen gemacht bezüglich der firmareupdates und den unterstützten Formaten. Hast du den und kannst was dazu sagen?

Das leider oft (nicht immer) so. Sobald das Nachfolgeprodukt draußen ist ist essig mit updates für die alten Geräte.

Habe bislang gute Erfahrungen mit HDI (Dune) gemacht, allerdings wird mein nächstes Gerät wahrscheinlich dennoch XBMC werden. Gegen ne Community kommt halt kein Hersteller gegen an was Support/Updates betrifft.

Für das NUC gibt es auch andere (passive) Gehäuse, kosten dann aber nochtmal paar Euro extra. Das Modell welches ich gepostet hatte ist zudem recht neu und in meinen Augen vom Preis und Leistung Top fürn HTPC, zumindest von den Eckdaten her, Erfahrungen hab ich aber selber keine.

Zurück
Oben