Suche meinen ersten Camcorder - einige Fragen dazu

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo

ich möchte mir einen ersten Camcorder anschaffen. Ich denke dabei Bereich 300-350€
Da ich wenig Ahnung habe, schaue ich mir in erster Linie die amazon Bewertungen und die Tests (bei Idealo kann man diese immer gut sehen und vergleichen)
Ich bin auf diese zwei Modelle gestossen:
Panasonic HC-V500 der bei amazon sehr beliebt ist und in Masse recht gute Bewertungen hat
und
Canon Legria M506

Ich frage mich, wie kann es sein, dass die neue Canon die teurerer ist als Panasonic nur 10fach optischen Zoom hat und die Panasonic 38fach?

Mir ist klar, dass bei dem vollen Zoom der Panasonic doch viel verwackelt werden wird. Aber erstens kann man da mit Stativ Abhilfe schaffen und ich ich denke, dass man Freihand mehr als 10fach Zoom schlaft ohne zu verwackelt.
Kann mir jemand die Philosophie von Canon erklären?
Denn Canon gefällt mir, da er eine Halter für Lampe oder Mikro hat, was bei Panasonic fehlt.


Grüße, Big

PS: Worauf sollte man bei der Wahl des Camcorders achten?
 
Ich persönlich bin eher der Fan von Spiegelreflexkameras für die Videoaufnahme. Die Qualität ist erheblich besser und man kann dazu noch sehr gute Fotos machen.

Ich weiß inwiefern dein Budjet das zulässt, aber ich würde dir sowas schwer empfehlen! Camcorder sind zwar toll in der Hand, aber wenn du was wirklich hochwertiges machen willst, sollte eine Spiegelreflex eher was für dich sein. Kostenpunkt würde aber dann eher im Rahmen 500€ (+-50€) liegen, wenn du 1080p Aufnahmen mit 30FPS machen willst.

Empfehlen könnt ich die Nikon D3200 oder die Canon EOS 550D
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Ich persönlich bin eher der Fan von Spiegelreflexkameras für die Videoaufnahme. Die Qualität ist erheblich besser und man kann dazu noch sehr gute Fotos machen.

Kann man mittlerweile den Focus und den Zoom bei DLSRs während der Aufnahme nachstellen ?

Und DSLR Gehäuse sind unergonomisch. Beim Photos machen nicht so wichtig, aber beim filmen unverzichtbar.
 
MrChiLLouT schrieb:
Ich persönlich bin eher der Fan von Spiegelreflexkameras für die Videoaufnahme. Die Qualität ist erheblich besser und man kann dazu noch sehr gute Fotos machen.

Ich muss foofoobar Recht geben. Für eine Spiegelreflex Kamera braucht man 2 Hände. Bei Video Aufnahme, das sicherlich viele Minuten bis Stunden dauern kann, will man schon eine Hand frei haben. Und was bringt die beste Qualität einer Spiegelreflex Kamera, wenn die Videos verwackelt sind, da man diese mit einer Hand auf lange Sicht nicht ruhig halten kann?
 
Dafür gibts Stative oder Rigs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigNapoleon schrieb:
Ich frage mich, wie kann es sein, dass die neue Canon die teurerer ist als Panasonic nur 10fach optischen Zoom hat und die Panasonic 38fach?
[...]
Kann mir jemand die Philosophie von Canon erklären?

Die Canon hat einen deutlich größeren Sensor (1/3" zu 1/5.8") und kann das bei schlechten Lichtverhältnissen zum Vorteil nutzen. Sofern man z.B. bei Innenaufnahmen keine Zusatzbeleuchtung verwendet, liefert die Canon hier ein wesentlich besseres Bild. Draußen bzw. bei Tageslicht kann die Panasonic ggf. mehr Punkten.
 
Zurück
Oben