Suche Micro-ATX Board für C2D E4300

bigboss14

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
Hallo. ich suche dringend ein micro-ATX Board mit dem ich einen C2D E4300 betreiben kann. Es soll günstig und einigermassen zum übertakten taugen. Habt ihr da mal einige Erfahrungen und Vorschläge für mich? wie sieht es mit dem intel 945 chipsatz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem board aus? http://geizhals.at/deutschland/a215669.html
es soll ein e4300 verbaut werden, da spielt ein hoher fsb keine rolle. will ihn ja nur so um die 2700 mhz betreiben. da reicht auch ein fsb von 300 aus. es soll halt günstig sein, da es nur ein übergangsboard ist, bis die anderen billiger werden.
 
Rumpels Arschrock-Empfehlung scheint ja bis FSB333 zu gehen. D.h. würde der C2D dann mit 3GHz laufen. Das sollte schon so passen. Und qualitativ sind die Asrock-Boards ja nicht schlecht - nur die Ausstattung und Aktualität ist immer sehr spärlich.

Das Asus geht ja nur bis FSB266 (offiziell). Damit kämest Du auf 2,4GHz. Wenn es sich übertakten lässt, scheint es mir durchaus empfehlenswert. Vom Chipsatz her sollten beide Boards ähnlich gehen. Die Ausstattung beim Asus ist aber etwas besser (Firewire und besserer Soundcodec).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall kannst Du beim ASRock bleiben. Durch den Support für die 1333Mhz-CPUs hast Du ja schon 333Mhz sicher. Und das sollte Deinen E4300 schon ganz gut auslasten, vgl. diesen Test: http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ConRoe1333-DVI-H/g1.htm

Der Punkt dabei: auch wenn der Chipsatz grundsätzlich ok ist, so entbehren viele µatx-Boards an entsprechenden, sogar grundlegenden Übertaktungsoptionen wie FSB oder Ram-Timings/Spannung. Sieh' Dir mal zum Asus also mal bei Interesse das Handbuch an, dann wirst Du ja sehen, was und wieviel einstellbar ist.

@Eyebecks: Die Ausstattung beim ASRock ist besser als bei den anderen µatx 945er Boards (sogar ein DVI-Interface ist dabei)...
 
beim asus steht im handbuch cpu frequency 200-450
es hat aber nur einen support für ddr2 667 speicher. habe aber 800mhz. ist das ein problem oder kann ich den auch benutzen?
 
Das liegt am Chipsatz. Der 945er wurde nur für DDR2-667 gebaut. Ein Problem ist das nicht, Deine Riegel werden nur hinuntergetaktet.

EDIT: Ich habe gerade mal auch ins Handbuch vom Asus hineingesehen. Ein Vorteil wäre da noch, dass man die VCore auf bis zu 1,6V hinaufschrauben kann. Allerdings: bei 2,7Ghz bräuchtest Du diese Einstellungsmöglichkeit nicht unbedingt. Meiner geht z.B. ohne Spannungserhöhung auf knapp 3Ghz, aber da benötigt man auch ein wenig Glück. Ich würde meinerseits die garantierten 333Mhz des ASRock eher bevorzugen.

btw: Schon mal an den E4400 gedacht? Oder sprengt der gerade so das Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
das asrock hat nur ein blödes layout. also kann man das asus kaufen? ich will mir nur einen 4300 holen. der reicht für meinen mini-pc.
 
Gigabyte GA-G33M-DS2R (würde ich empfehlen)
oder das
Asus P5K-VM

...gibt bestimmt noch mehr...
 
Also vom Asus sind mir keine negativen Erfahrungen bekannt. Wenn es Dir vom Layout eher zusagt bzw. Dir das wichtig ist, dann nimm es ...

@KnolleJupp: Lies bitte den Thread, das Gigabyte wurde bereits vorgeschlagen, und es wurde von bigboss14 schon erwähnt, dass er nicht so viel ausgeben mag.
 
habt ihr noch andere boards, die ihr mir empfehlen könnt? es sollte max. 70,- kosten.
 
Zurück
Oben