Suche microATX Mainboard und RAM für R5 1600

Spritty

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo und guten Abend,

ich hoffe, dass ich hier im Unterforum richtig bin.

Ich möchte so langsam meinen betagten q6600 in Rente schicken und aufrüsten.

Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office und Spiele wie BF1. Als erstes sollen CPU, Mainboard und Ram aufgerüstet werden, später dann auch die Grafikkarte.
Um möglichst lange Ruhe zu haben, habe ich an einen Ryzen R5 1600 gedacht.

Ich stehe jetzt allerdings vor der Frage nach dem Ram und Mainboard.

Als Mainboard benötige ich ein micro ATX.

Folgende Boards habe ich mir bisher angesehen:

MSI: https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html

Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab35...-a1582203.html

ASRock: https://geizhals.de/asrock-ab350m-pr...-a1582198.html

Bei dem ASRock ist der OnBoard Sound nicht so gut, wobei es mir darauf nicht ankommt. Das MSI ist relativ neu und ich habe nicht viele Infos dazu im Internet gefunden. Zu dem Gigabyte Board habe ich irgendwo gelesen, dass die Spannungswandlerkühlung nicht so gut sein soll.
Achja... Übertaktet werden soll, allerdings moderat. Das heißt, ich will nicht an das Maximum der CPU gehen, sondern lediglich ein paar 100 Mhz übertakten.

1) Kann mir jemand ein AM4 microATX Board empfehlen oder hat Erfahrungen mit einem der drei Boards?


Dann bin ich mir unsicher, was den Arbeitsspeicher betrifft. Ich habe mich schon zu der Thematik mit dual-rank Ram und Ryzen belesen. So wie ich das raus gelesen habe, gibt es DDR4 3200 nur als single-rank und über 16 GB wird der Ram dann auf 2666 runtergetaktet (?).
Vorerst benötige ich nur 16 GB aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt und evt. rüste ich mal auf 32 GB auf.

2) Welche Konstellation sollte man am besten nehmen: DDR4 DR2400/DR2666 oder SR 3200 ?

Die Preise sind bei 3200 ja nicht so viel höher als bei 2400/2666.

Ich habe mal folgende zwei Kits herausgesucht:

https://geizhals.de/kingston-hyperx-...-a1306647.html
und
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-a1327025.html


Ich hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt!

Achja, folgende Komponenten habe ich momentan verbaut:

CPU: Intel q6600
Mobo: GIGABYTE G33M-DS2R
Grafikkarte: Geforce GTX 760
Ram: 8 GB - 800 Mhz
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
 
Die aus meiner Signatur funktioniert 1A.
 
Hallo

Ich kann dir nur von dem Gigabyte berichten, welches ich selbst habe. Zu der Kühlung der Spannungswandler kann ich nur sagen, dass diese ausreichend ist. Ich betreibe eine Wakü und muss daher die Wandler zusätzlich mit einem Lüfter kühlen. Bei einem topblow Kühler ist das kein Thema. Siehe Link. Die Kühlung ist einfach nicht für 8 Kerner und hohe Spannungen ausgelegt.

Die R5 Prozessoren sind erst ab Bios F4 unterstützt. Mit dem F2 friert die Kiste nach dem Post ein. Update mit Q-Flash funktioniert.

Der onboard Sound ist MMn ok. Allerdings habe ich den nur ein paar Wochen genutzt. Ich habe eine Creative X-Fi PCIe welche auf dem 1x Slot Probleme hat. Der Slot teilt sich mit irgendwas den IRQ und die Karte hat Probleme damit. Habe heute herausgefunden, dass die ohne Probleme im 4x Slot funktioniert.

Ram habe ich G. Skill Ripjaws 5 F4-3200C16-16GVKB mit Hynix Chips (Die aus deinem zweiten Link). Diese laufen mit Bios F4 bei 3200MHz allerdings mit Kaltstartproblemen. 2933MHz funktioniert ohne Probleme. Eventuell werden hier neue Bios Updates Abhilfe schaffen.

Mein System läuft mit Windows 7 x64 und Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

An die Unterstützung der R5´s habe ich noch gar nicht gedacht.

Ist das dann wie bei den Intel Boards, bei denen die 7*** nicht ohne Bios Update auf den 1** Boads laufen?

Um bei dem System das Bios zu Updaten, damit dies die R5´s unterstützt werden, muss das System ja erst einmal angehen.
 
Mein System ging an, danach sofort BIOS Upgrade durchgeführt (von F1 auf F4). Dann lief alles :cool_alt:
 
OK, dann sollte das ja kein Problem darstellen ;)

Und beim Mainboard ist scheinbar das Gigabyte gut (hab bisher neben Asus immer Gigabyte verbaut und war zufrieden).

Gibt es noch jemanden, der etwas zu dem ASRock oder dem MSI Board sagen kann?

Edit:

Bei dem Arbeitsspeicher würde ich jetzt DDR4 3200 nehmen. Habe neben den G.Skill Ripjaws V (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html)

noch die Corsair Vengeance LPX (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html) gefunden.

Leistungsunterschiede bis auf die CL Timings sollte es nicht geben. Da mir mal Rams von Corsair kaputt gegangen sind, tendiere ich zu den GSkill Rams (ein Defekt kann mit anderen Marken natürlich auch vorkommen).

Gibt es etwas was trotzdem besonders für die Corsair oder GSkill spricht.

...hab schon ein paar Jahre nicht mehr aufgerüstet und stehe daher nicht so im Bilde :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem G. Skill Kit war ein Modul defekt. Dachte zuerst es wären die EA Probleme mit Ryzen :). Manchmal hat man einfach Pech.
 
Sagt mal, gibt's eigentlich irgendwelche krassen vor oder Nachteile von ATX gegenüber Micro ATX oder dergleichen? Will nämlich auch bald aufrüsten und brauche neues Board und Gehäuse etc

CPU wird wohl ein ryzen werden, aber da warte ich noch bisschen. Aber die Frage juckt mich schon länger :-)
 
Weniger Anschlüsse. Ich hatte vorher auch ein ATX Board, da ich aber kein Crossfire oder ähnliches nutze habe ich mir ein mATX Board zugelegt.
 
mATX Boards haben keinen technischen Vorteil. Man hat weniger Auswahl an Boards und z.B. bei AM4 gibt es momentan nur ein Board mit X370 Chipsatz.

mATX ist nötig, wenn man einen kleinen Tower hat.

Ich habe mich bewusst für einen kleinen Tower und mATX entschieden.
 
Richtig. Wer nicht viele Steckplätze für Erweiterungskarten braucht und eher ein kompaktes Gehäuse wünscht, der sollte auf mATX gehen. In der Performance etc. macht es keinen Unterschied.

Btw.: Das ASRock AB350M Pro4 halte ich für gelungen. M.2-Slots wahlweise für PCIe oder SATA, gute Kompatibilität ggü. Speicher & Co., gutes Board-Layout und sinnvolle Features. Mehr brauchen 99% der User nicht!
 
Zurück
Oben