Suche MidiTower.Gedämmt oder nicht?

Molke-drink

Cadet 4th Year
Hi.
Suche einen neuen MidiTower für mein System.Mein altes(10Jahre) Vibriert und klappert aus jeder Ecke das macht keinen Spaß mehr.Habe sonst keinen zusätlichen Lüfter im Gehäuse. Hab den Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Sollte das ganze Ding gedämmt sein?Macht das wirklich so viel aus? Preißspanne 85€ Muss ich noch Lüfter dazu kaufen? Wenn ja welche?

Optisch siehts gut aus,wenns auch Funktioniert ;)
sehe gerade das 3 Lüfter drin verbaut sind, sind die gut? Könnte noch 1-2 zusätzlich verbauen!Wenn ja Empfehlungen bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Gedämmte Gehäuse (so wie sie ausgeliefert werden) sind idR. absolut überbewertet.
Meist werden leider vollkommen unbrauchbare Dämmatten verwendet, die dann auch noch so positioniert werden, dass sie Airflow und Zugänglichkeit des Gehäuses wesentlich stärker einschränken, als du einen akustischen Vorteil davon erfährst.

Viel wichtiger ist in meinen Augen das Konzept des Gehäuses ansich.
Je offener (Lüftungsschlitze, Meshgitter etc.), desto mehr Schall kann logischerweise auch nach außen dringen - dafür funktioniert die Belüftung aber auch reibungsloser. Bei geschlosseneren und stark gedämmten Gehäusen kann die Belüftung hingegen manchmal zum Problem werden, wodurch sich dein System unnötig erhitzt und die Lüfter wieder schneller und lauter drehen müssen, um dies auszugleichen.

Was die Lüfter angeht würde ich im Anbetracht der Akustik zu Noctua oder den Silent Wings 2 greifen.
Die Noctuas sind allerdings bessere Allrounder - während die SW2 ein wenig an Performance einbüßen und lieber für Airflow, als für statischen Druck sorgen. Einheitlich würde ich also lieber auf Noctua setzen, damit ist man flexibler und immer noch genau so leise wie bei Be Quiet.

Zurück
Oben