Suche Mikro passend zum AKG K712

xTex

Ensign Pro
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
161
Moin zusammen,

da habe ich doch auch mal eine Frage. :-) Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich. Mein alter AKG hat ein festes Kabel gehabt und da habe ich einfach mal blind geschaut was es aktuell so auf dem Markt gibt und ein wenig Probegehört. Schwups K712 gekauft und behalten und dachte mir dann ich nun einfach das Kabel abnehme und dieses Mikro auf Klinke dazwischen stecke.
Tja, dumm gelaufen als ich gesehen habe das auf der K712 Seite keine klinke ist, sondern ein drei poliger Stecker. Ist das dann eigentlich so was wie XLR mini?

Nun stellt sich halt wieder die Frage ob ich dafür auch etwas passendes bekommen kann. Aktuell habe ich div. Tisch Mikros bzw. aktuell das günstige marantz Ding mit Arm auf meinen Tisch. Das Teil ist Super. Aber mich nervt dieses "Arm" "Sichtfeld" "UMC22" Box auf meinen Tisch. Vor allem nutze ich nur noch TS oder Discord und da reicht auch ein Standard Mikro für die paar Sätze.
Deshalb die Frage, gibt es was Nettes das ich doch mit dem AKG K712 verbinden kann ohne was Festes etc. aufkleben zu müssen.

Vielen Dank. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung: Modmic. Musst allerdings den Magneten aufkleben ... hab ich mit meinem K612 PRO so gemacht und bin damit zufrieden.
 
Ich wollte das zweite Kabel vermeiden. :-) Sonst würde ich einfach ein Ansteck Mikro nehmen.
Ist immer schwer das optimale zu bekommen.
 
Also ich kenne kein boommic mit nem minixlr Stecker. Müsste man selber löten.

Alternativ modmic und die beiden Kabel zusammen sleeven. Oder modmic Wireless, aber die sind halt viel zu teuer für die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xTex und Der Kabelbinder
ChotHoclate schrieb:
Also ich kenne kein boommic mit nem minixlr Stecker. Müsste man selber löten.

Alternativ modmic und die beiden Kabel zusammen sleeven. Oder modmic Wireless, aber die sind halt viel zu teuer für die Leistung.

Alles klar und vielen Dank! :-)
 
xTex schrieb:
Ich wollte das zweite Kabel vermeiden.
Hallo xTex,

was meinst Du mit "zweite Kabel vermeiden", wie hast Du Dir das vorgestellt? Das ist doch kein Headset, oder?
Das normale Kabel (Mini-XLR-zu-3,5mm-Klinke, 3-polig) des K712 kann doch nur Stereo (R, L, Masse) mit den 3 Leitungen übertragen. Für das Mikro benötigst Du doch eh ein extra Kabel.

Alternativ könnte man natürlich ein Kabel mit mehr Adern (mindestens eine Ader extra für Mono-Mikro) nutzen.
Dann müsste man das Kabel oben am Kopfende splitten: TRRS-Klinke (4-polig) auf der einen Seite ... und je zwei Stecker mit Mini-XLR (R, L, Masse) sowie Mikro (Mono, Masse) auf der anderen Seite.

Wäre meine Idee dazu. ;)

Grüße, TM

P.S. Das AKG K712 sieht jedenfalls klasse aus. Die OverEars erinnern mich an das DT-770 Pro.
 
Er meint sowas wie ein v moda boommic, nur mit nem minixlr Stecker anstatt 3,5mm.

Übrigens: Kopfhörer sind männlich, kein Neutrum.
 
Die Masse von Kopfhörer und Mikro sollte man nach Möglichkeit trennen. Würde also auf ein fünfpoliges Kabel hinauslaufen. In der Größenordnung was zu finden, was noch angemessen dünn und flexibel ist und zugleich nicht all zu starke Reibgeräusche verursacht, wird schwierig. Die Verarbeitung des Kabels mit Y-Weiche und Mikro an einem kurzen Schwanenhals wäre das Andere...

Würde mir einfach ein BoomPro oder Ähnliches besorgen und den Klinkenstecker durch einen Mini-XLR ersetzen. Mit dem Übersprechen muss man halt leben.
 
Wenn man das V-Moda BoomPro nutzen möchte, dann könnte man es mit einem Mini-XLR(Buchse)-zu-Klinke(Buchse) Adapter ergänzen z.B.:

Mini-XLR auf 2,5mm-Klinke -> !Achtung! Ist leider nicht mit 3,5mm-Klinke kompatibel! (Soll nur Beispiel sein) :
https://www.ltt-versand.de/Licht/Ka...r/Monacor-NTA-3A-Mini-XLR-Adapter::50293.html
Ergänzung ()

Hier ist ein Mini-XLR-auf-3,5mm-Klinke (Stereo-Buchen) Adapter:
https://www.perakabel.de/mini-xlr-buchse-auf-miniklinkenbuchse-3-5mm-stereo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Kabel, dann liegt das Mikrofon irgendwo auf hüfthöhe was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Auch der 2,5mm xlr Adapter ist nicht optimal weil das untere Ende des boommics häufig an der Schulter hängen bleibt.
 
Ich weiß.
 
Also wenn ich so einen 3-Pol-Mini-XLR-Kupplung auf 3,5-mm-Stereo-Klinkenkupplung finde, dann würde das klappen. Das mit dem "Übersprechen" sollte ich dann einfach mal testen.
 
NEXT time you'll hear IT.

Oder auch nicht, wenn das V-Moda BOOMt.
 
V-MODA BoomPro - War ja mein Plan und aktuell schau ich mal nach diesen Adapter. :-)
 
Diese mini-XLR Buchsen scheinen stabiler zu sein als Klinkenbuchsen.
Und das mit dem Halte-Nippel finde ich sehr praktisch.
Sollte m.M.n. mehr Verbreitung bei Headsets & Köpfhörern finden.

Bei Conrad könntest Du auch mal schauen - vielleicht gibt's den Adapter auch zum Zusammenbauen. ;)
Viel Glück!
 
Jupp, vom Stecker her finde ich es Super, keine Frage :-)
und Danke.
 
Schreib mal bitte wenn, ob das alles geklappt hat und du einen passenden Adapter gefunden hast. Ich hatte die selbe Idee auch mal vor einer Zeit, da ist dann aber nichts draus geworden. (Ich hatte versehentlich einen „normalen“ XLR Adapter bestellt und kam mir dann etwas blöd vor als der Adapter gefühlt größer war als das Mikrofon... )
 
Ich verwende einen AKG K702 und suche ebenfalls nach einem Adapter für das BoomPro. Rückmeldung interessiert mich daher auch.
 
Zurück
Oben