Suche mind. 50" FHD 100Hz bis 1000€

ChriZze

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

für meinen Papa suche ich grade ein TV Gerät mit folgenden Eckdaten
-min. 50 Zoll
-100Hz Panel
-min. FHD
-DVB-S
-CI Kartenslot (Für Sky V13 Karte inkl. Sky Modul)
-max: 1000€

Optional:
-4K/UHD

Muss absolut nicht:
-Smart TV Funktionalität.

Ersetzt werden soll ein Panasonic TX-L37GW10.

Sind die Samsung Modelle generell zu empfehlen? Der J6250 soll ja angeblich recht gut sein und ein 100Hz Panel bieten.
Geschaut wird viel Fußball und Formel 1, Ghosting ist also ein absolutes No-Go!

Versorgt mich gerne auch mit mit hilfreichen Links :)

Vielen Dank im Voraus

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch...l1_id=30&sort=t&xf=33_50~3987_100~2728_DVB-S2

Hier ohne die ganzen "Billigmarken":
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax...shiba~791_LG~791_Panasonic~2728_DVB-S2#xf_top

Wenns dir um native 100Hz geht, ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax..._LG~791_Panasonic~2728_DVB-S2~3986_100#xf_top

Den CI-Slot-Filter habe ich jetzt nicht gefunden, sollten aber die meisten haben

EDIT: Sicher mit dem 100Hz Panel des Samsung? Hab folgendes nur mal überflogen, aber da gibts widersprüchliche Aussagen dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29388.html

Wenn du sicher gehen willst, dann suche einen TV der aktives 3D bietet (falls es das noch gibt). Der sollte dann 100Hz haben

Zuletzt bearbeitet:
@Hito: Warum ist Samsung "generell nie zu empfehlen" Also was macht Samsung anders als die anderen Hersteller? Sind es nicht auch Samsung Panels in den Apple Geräten?
Bei einem Budget von 1000€ (was ich persönlich schon sehr viel finde) ein 1800€ Gerät zu empfehlen ist schon sehr krass...

@Hellblazer: Hab da schon rein geguckt, nur hab ich ehrlich gesagt auf aussagekräftige Tipps gehofft. Da die Bildqualität sich ja schon sehr stark unterscheiden kann.

Mal zusätzlich zu der Bildwiederholfrequenz: Ist interpoliert 100Hz gleichwertig wie 100Hz nativ? Ich kann mir gut vorstellen, dass es da einen (qualitativen) Unterschied gibt.

Hellblazer schrieb:
Wenns dir um native 100Hz geht, ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt:

Nur weil sich die Hersteller davor drücken die native Bildfrequenz zu verschweigen. Die J6er von Samsung bspw. haben ein 100Hz Panel.

Der Sharp hat Edge-lit - kann ich dir (persönlich) von abraten. Abgesehen davon (sofern ich mich noch an das Modell erinnere) ist das Menü und Umschalten bisschen träge.
Aber die Liste zeigt schon (fast alle Geräte), die deine Kriterien Zusagen (will hier nicht erfüllen schreiben, weil die das meiner Meinung nach nur bedingt umsetzen)

Aber was kann man dir dann wirklich empfehlen... Das Problem ist mindestens 50" und nur bis 1000€. Da musst du Abstriche machen.

Guck dir mal den an:
KD-55X8005C hat reale 100Hz, back-lit, aber eine langsame Menüführung...

https://www.euronics.de/xxl-tettnan...d-55x8005c-139-cm-55-lcd-tv-mit-led-technik-a - gibst auch hier gerade für 800€. Nichts halbes - nichts ganzes - passt aber zum Budget. Sonst findest da draußen wenig... Ansonsten könnte noch der eine oder andere Samsung (vielleicht) passen.

Hmmmm.

Edge-Lit ist, wenn die LEDs nur am Rand sind und Back-Lit sind dann die LEDs über die gesamte Rückfläche verteilt?

-Was wäre denn im 50" Bereich eine Empfehlung, auf P/L - geachtet?
-Anders herum, was wäre eine Empfehlung bis 1000€?

Der Sony KD-C55X8005C - gibts sowas nicht dann auch in FHD und günstiger? Ich will ehrlich gesagt nicht für ein Feature bezahlen, dass nicht gebraucht wird.

Was ist denn dein Sitzabstand?Davon würde ich auch erstmal abhängig machen ob eher Diagonale oder Features priorisiert werden sollten.

Wie jetzt beleuchtet wird kannst du vernachlässigen. In dem Preisbereich bekommt man kein vollflächiges Backlight mit Local Dimming. Selbst Edge ist mittlerweile solide - Montagsmodelle gibt es immer. Aber dann solltest du die Kiste einfach zurückschicken und dein Glück nochmal probieren.

Bei einem http://geizhals.de/samsung-ue55j6250-a1238648.html?hloc=at&hloc=de bekommst du schon viel fürs Geld wenn USB-Recording nicht gewünscht ist.

Eine Alternative bei Sony wäre: http://geizhals.de/sony-kdl-55w829b-a1108555.html?hloc=at&hloc=de

60" wären abgespeckt auch noch drin: http://geizhals.de/samsung-ue60j6150-a1293419.html

Alle sollten deine Anforderungen abdecken.
Auf 4K würde zum jetzigen Zeitpunkt verzichten und dann in ein paar Jahren wenn genug Material da ist nochmal zuschlagen.

Nen Sony TV und glücklich sein. Wann braucht man die nativen 100Hz? Sendet Sky in 100Hz oder 60Hz?

bu.llet schrieb:
Wie jetzt beleuchtet wird kannst du vernachlässigen.

Das kannst du bitte nicht so einfach sagen. Ja mit Dimming mechanism kann man vieles verbessern, aber nicht jede LED einzeln dimmen, ich kenne kein solches Modell bei Edge-lit. Dadurch entstehen besonders bei dunkeln Bildern (kommste eh nur mit nen Plasma ran) sehr unschöne Effekte.

Ich möchte das jetzt nicht unnötig aufplustern, aber diesen Artikel zeige ich immer gerne wieder. http://www.cnet.com/news/led-lcd-backlights-explained/ (auch wenn er schon älter ist).

Es mag sein, dass ein Fernseher (obwohl er back-lit hat) ein schlechteres Bild hat, als ein Edge-lit Fernseher, dann aber müssen wirklich wenig LEDs und schlechte LEDs verbaut sein... (den zeig mir aber bitte) Das Panel vom Sony z.B. ist OK.

Ansonsten geht eh nur direct-lit oder als Pendant back-lit mit local dimming. (Oder du hast Glück und findest irgendwo noch einen Plasma Fernseher gebraucht z.B. PS64D8090 von Samsung ;-) )

Sitzabstand sind so 3-4 Meter.

Also lieber ein besseres TV Gerät kaufen mit Edge Beleuchtung, als ein sehr schlechtes mit Back-lit?
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann gibt es noch kein Gerät mit voll dimmbaren Back-lit zu kaufen?

Würde es nicht mehr Sinn machen ein besseres 50" Gerät zu kaufen als 55" oder gar 60"? Da muss ich sagen wäre Bildqualität > Diagonale zu werten.

Ob man die nativen 100Hz braucht weiß ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass 100Hz nativ besser sind als interpoliert. Darauf habe ich leider noch keine Info bekommen..

Die Geräte gibt es und kannste auch kaufen, bloß werden die nicht in Masse produziert produziert.
Das Problem an der Sache ist (und keiner sagt das - wird nur kurz im Artikel glaub ich angerissen), dass mehr LEDs = sehr viel Mehrkosten verursacht.

Jetzt kann man das nicht allein an den LEDs fest machen - im Artikel steht das sehr schön (z.B. letztes drittel)
Das Panel spielt eine entscheidene Rolle.

"Backlit without local dimming (also called direct-lit)

Nearly all "backlit" LED LCDs use this method. The LEDs are arrayed on the back of the TV, facing you, but there is no processing to dim them individually. They work instead as a uniform backlight, like most CCFL LCDs. The least expensive LED LCDs use this method, as do most of Sharp's ultra-massive LED LCDs. Uniformity is generally better than edge-lit displays, but because there's no local dimming at all, the native contrast ratio is limited to the LCD panel itself (which is typically much lower than the native contrast of a plasma TV). "

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass mir jemand bitte bei den aktuellen Modellen zeigen soll, dass ein back-lit nicht besser als ein edge-lit ist (nicht subjetiv sondern objektiv nach Messpunkten) (da muss das Panel und die LEDs schon richtig, richtig Grütze sein....)

Aber auch das ist nicht relevant für dich.

Die Frage ist 1000€, was kaufen?

Ganz ehrlich, dann versuch doch Geld zu sparen und P/L was gutes zu finden.

Guck die doch noch mal an:
Samsung UE55J6250
oder
LG 55LF5809 (oder ähnliche LG Fernseher, hier finde ich das WebOS sehr flott)

Da liegste so um 600€ rum. Hoffe das hilft dir.

Der J6250 bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis, aber ohne PVR (zumindest in D offiziell nicht), alternativ wäre noch der LG LF6529 zu empfehlen
oder im erweiterten Kreis der Sony 50W829B von 2014 (wenn wirklich kein SmartTV jetzt oder in Zukunft gebraucht wird), bei den neuen Sonys xxxC (2015), kommt das neue AndroidTV als Betriebssystem zum Einsatz, was leider noch sehr viel Pflege braucht. (PVR funktioniert nach fast einem Jahr noch nicht, mehrmals verschoben, neuer Termin Ende Februar :rolleyes:)
Mit ihrer neuen 4K-Reihe haben die sich jedenfalls komplett lächerlich gemacht, von Qualität der letzten Jahre keine Spur mehr

Alle diese TV´s haben ein 100Hz Panel, und die Unschärfeminderung macht sich sich beim Sport definitiv bemerkbar, auch ohne Soap-Opera-Effekt solange man die Motion Regler nicht auch die höchste Stufe setzt

Local Dimming kann man bei der (oberen) Mittelklasse vergessen, da nur wenig Dimmingzonen (24bis 32) vorhanden sind und somit die Zonen nur schlecht/grob einstellbar. Ab 120 Zonen ist diese Feature klasse, aber auch schon ein ganzes Stück außerhalb des Budgets

Gute und zu empfehlende 4K-TVs gibts erst ab 1400€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Samsung UE55J6250 empfehlen!
Bei Sitzabstand 3-4 Meter definitiv besser 55 Zoll, als ein teurer 50 Zoll mit diversen Extras, die sich auf die Bildqualität letztlich nur relativ minimal auswirken

Zurück
Oben