Suche Mini-Display + Halterung/Ständer

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich habe einen eher ausgefallenen Wunsch: Ich besitze einen 24" FHD-Monitor und möchte jetzt zusätzlich ein Mini-Display darüber montieren, auf dem ich iTunes oder einen Film laufen lassen kann. Für einen 2. "vollen" Monitor ist leider kein Platz.

Größe: 10"
Auflösung: 1080p
Anschluss: HDMI, DP oder USB (zur Not auch DVI)
Ein Touchscreen oder Kopfhöreranschluss sind nicht nötig.
Preis (inkl. Halterung): ???, eigentlich bis 250€, aber keine Ahnung, wie viel so etwas wirklich kostet

Der Haken: Das Teil soll über meinem derzeitigen Monitor montiert werden, es gibt also nur 3 Möglichkeiten:
1. Mit Halterung direkt auf dem Hauptmonitor (wahrscheinlich eher nicht so gut)
2. Ständer hinter meinem Hauptmonitor (kaum Platz) und das Display über Schaniere richtig bewegen/drehen
3. An der Wand neben/hinter meinem Hauptmonitor montieren

Kann jemand ein solches Display, plus den dazugehörigen Ständer empfehlen?
 
Moin,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliches gesucht als kleinen FHD Kontrollmonitor, und bin am Ende beim Import aus China über ebay.com gelandet.
Es ist dieses Modell: https://www.amazon.com/SIBOLAN-S2-P...=UTF8&qid=1524255858&sr=8-21&keywords=SIBOLAN mit dem ich sehr zufrieden bin, nur die Fernbedienung könnte besser sein.

Wenn Du weiter unten schaust sind noch weitere Displays gelistet, vielleicht ist eine Inspiration dabei.

Halterungen aller Art gibt es bei Amazon.de zuhauf, einfach nach Tablethalterungen suchen.

Viel Erfolg
 
Danke für den Vorschlag! Allerdings sind mir 11,6" doch etwas zu groß und von Importen direkt aus China lasse ich lieber die Finger - ist einfach den Aufwand/Ärger nicht wert - und Geizhals kennt das Display nicht.
Eine Fernbedienung brauche ich so und so nicht. ;)

Unterstützen tragbare Displays also kein VESA? Irgendwie schauen die Schwanenhals-Halterung für Tablets nicht gerade stabil aus - vor allem nicht stabil genug, um das Display jahrelang durchgehend zu halten.
 
Moin,

Problem ist halt, wenn Wunsch und Angebot nicht auf einen Nenner kommen, die Menge der nicht gegebenen Ratschläge dürfte für sich sprechen. Es gibt noch Rückfahrmonitore, 7Zoll und größer, die aber zumeist nur FHD unterstützen, aber nicht nativ darstellen.

Seinerzeit gab es nichts in DE, außer für damals 300 Tacken: https://www.amazon.de/Monitor-Displ...e=UTF8&qid=1524410429&sr=8-2&keywords=elecrow oder noch teurere Spezialmonitore für Kameras, daran hat sich wohl leider nicht viel geändert.

Ich benutze ein ähnliches Modell: https://www.amazon.de/König-Tablet-...s=tablet+halterung&refinements=p_72:419117031 das mich um Jahrzehnte überleben wird. Keine Ahnung, welche Abstände, Befestigungsmöglichkeiten ... bei Dir gegeben sind.
 
Ich weiß, es ist leider ein Spezialwunsch, bei dem Geizhals auch nicht weiter hilft.
7" sind leider wiederum zu klein. Es geht mir um folgendes: Bisher hatte ich Spiele immer in einem 720p-Fenster offen und darüber einen Film im kleinen VLC-Fenster bzw. den iTunes Mini-Player. Ich würde gerne endlich mal im Vollbildmodus spielen, möchte aber nicht auf den Film bzw. Musik verzichten und wenn ich auch ein Browserfenster am neuen Display offen haben kann und nicht immer das Spiel minimieren muss, ist das ein großes Plus.
1080p wollte ich ursprünglich, weil es bei meinem Arbeits-Dual-Monitor-Setup (1x1080p, 1x1280x1024) ein paar Probleme wegen der unterschiedlichen Auflösungen gibt.

Ich weiß, es gibt dünne, tragbare Displays, allerdings sind die alle 13-15" groß und das ist mir wiederum zu groß für Filme, wenn ich nebenbei etwas anderes mache. Die anderen Displays, die ich bisher gefunden habe (bin auf Amazon noch nicht alles durch), sind etwas dicker, viele haben dafür aber auf der Rückseite Löcher, die wie die für eine VESA-Halterung ausschauen.

Ich habe einen Eckschreibtisch (so etwas: klick), der in der Ecke des Raums steht - mit der linken Kante ist er direkt an der Wand, rechts sind etwas unter 5cm zur Wand (mit Fenster) frei.
Mein Monitor steht schräg auf dem Schreibtisch (wie auf dem Bild, aber ohne den extra Aufsatz), links sind 8cm zur Wand frei, rechts ist kein Platz wegen des Fensterbretts.

Befestigungsmöglichkeiten:
- Ganz im Eck gibt es eine Fläche von ca. 10x10cm, auf die ich einen Ständer für das neue Display stellen könnte.
- Ob rechts mit den 5cm genug Platz ist, um eine Halterung (z.B. mit Schwanenhals) an den Tisch zu klemmen, weiß ich nicht.
- Im Eck sind an beiden Wänden jeweils ca. 30cm frei, um eine Halterung daran zu montieren.
- (Direkt auf meinen jetzigen Monitor geklemmt)

Der 11,6"-er, den du verlinkt hast, kostet derzeit 106€, das wäre also preislich vollkommen ok (wenn die Anschlüsse auf der Unterseite wären :/). Die Halterung wird für mich allerdings wahrscheinlich zu kurz sein. Wenn ich sie an der linken Wand befestigen würde, müsste sie insgesamt etwa 40cm lang sein, um das Display so wie meinen normalen Monitor ausrichten zu können.
 
Ich kann Dich gut verstehen, ich habe mir damals einen Wolf gesucht.

Du könntest noch nach Feldmonitor/field monitor googeln, da gibt es Vesa, Anschlüsse unten und Full HD auf 10.1 Zoll (kleiner ist aber eher die Regel), wenn ich mich recht erinnere, aber da wird es recht teuer.
 
Danke für den Tipp mit den Feldmonitoren, es gibt sogar eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat (Beetronics), native 1080p gibt's allerdings erst ab 12" und 290€ (und Anschlüssen auf der Seite). :/
Ansonsten entweder nur mit 7" und/oder 1920x1200.

Irgendwie sieht es mit Anschlüssen unten allgemein schlecht aus, entweder sind die Displays kleiner/viel größer als 10" oder liefern keine echten 1080p.

Wie hast du denn deinen Monitor befestigt? Weißt du, welche VESA-Größe man für diese Mini-Displays benötigt?
Wenn man VESA auch umgedreht montieren kann, wären die Anschlüsse rechts kein Problem mehr, denn links ist genug Platz.

Habe mich mal durch alle Suchergebnisse auf Amazon gewühlt und ein paar Firmen gefunden, alle angeblich mit nativen 1080p:
  • WIMAXIT: mit VESA, Anschlüsse rechts (HDMI & VGA) & IPS - 10,1" oder 11,6" - 8/13,3 gibt es auch, aber mit anderen Anschlüssen - 110-160€ (klick)
  • Elecrow: mit VESA, Anschlüsse rechts (HDMI & VGA) & IPS - 11,6" oder 12" (hat auch DVI) - 10,1" nur 1280x800, 13" derzeit nicht lagernd) - 90-110€ (klick und klick)
  • GeChic: VESA-Hülle muss extra gekauft werden (ca. 80€), Anschlüsse links (mind. Mini-VGA & -HDMI) - es gibt verschiedene Größe (auch mit Touchscreen) - ca. 300+€ (klick)
Es gibt noch andere Displays (z.B. ein FHD 13,3"er von KKmoon), die mir aber viel zu klein/groß sind oder nur geringere Auflösungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse unten sind wohl nicht angesagt, da die meisten dieser Monitore mit Ständer geliefert und benutzt werden können/sollen, da geht nur seitlich.
Vesa, keine Ahnung, ich benutze eine Tablethalterung wie oben verlinkt, an der Wand verschraubt. Aber ich habe die Hoffnung, dass es bei der großen Menge an Angeboten auch etwas für Dich passendes gibt.
 
Wenn dein Monitor jetzt 140 Hz oder sowas hat, dann hast du mit nem 2 Monitor mit anderer Herzzahl evtl. nur Probleme.
Solltest du berücksichtigen.
 
Orson schrieb:
Anschlüsse unten sind wohl nicht angesagt, da die meisten dieser Monitore mit Ständer geliefert und benutzt werden können/sollen, da geht nur seitlich.
Vesa, keine Ahnung, ich benutze eine Tablethalterung wie oben verlinkt, an der Wand verschraubt. Aber ich habe die Hoffnung, dass es bei der großen Menge an Angeboten auch etwas für Dich passendes gibt.

Unten wäre halt die beste Lösung, zur Not kann ich den Monitor auch kopfüber montieren, damit die Anschlüsse rechts sind (rechts ist wegen des Fensters ungünstig).
Ah, ok.

Habe mich noch nicht 100%-ig entschieden, welcher Monitor es genau wird, da aber alle Löcher für VESA haben, suche ich jetzt schon mal eine Halterung, aber auch dabei schaut es nicht so gut aus - riesen Auswahl, aber es scheint nichts wirklich 100%-ig zu passen:

  • So etwas kann ich schon mal vergessen, weil für die untere, schräge Stange nicht genug Platz hinter dem Monitor ist.
  • So etwas wäre wahrscheinlich am besten (Höhe verstellbar und viele Schaniere), aber mit einer maximalen Höhe von 45cm bei allen, die ich bisher gesehen habe, wird das nichts, da mein Hauptmonitor alleine schon 41cm hoch ist.
  • Und die Wandhalterungen, die ich bisher gefunden habe (z.B.: klick, muss insg. mind. 35cm lang sein), kann man in der Höhe nicht verstellen. Also wenn beim Anschrauben an die Wand nicht alles 100%-ig passt, ist das neue Display nicht direkt über meinem jetzigen Monitor.
Gummix schrieb:
Wenn dein Monitor jetzt 140 Hz oder sowas hat, dann hast du mit nem 2 Monitor mit anderer Herzzahl evtl. nur Probleme.
Solltest du berücksichtigen.
Inwiefern? Mein Monitor läuft derzeit mit 144Hz, ja, und der neue wird nur 60Hz unterstützen. Dass es aber Probleme bei so etwas gibt, wäre mir neu und ich kenne auch Leute, die solche Monitor-Setups (1x144Hz, 1x60Hz) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummix schrieb:
Dann lesen mal im Internet nach, gibt es jede Menge Themen zu.

Ich habe nur etwas dazu gefunden, dass bei Verwendung mit Chrome der Hauptmonitor seine Hz an die des zweiten Monitors anpasst, aber 1. scheint das nicht jeden zu betreffen, 2. nur bei Win 10, 3. mit Chrome und 4. hört sich das eher nach einem Problem mit GSync bzw. Freesync an. Also betrifft mich das mit Win 7, FF und einem Monitor mit Freesync (aber mit einer nVidia-GPU) nicht.

Falls du etwas anderes meinst, kannst du gerne einen Link posten, anstatt mich raten zu lassen.
 
Wenn du darüber nur Musik hören, oder Filme schauen möchtest, warum nicht einfach ein Tablet? Das dürfte günstiger sein. Wenn du jetzt allerdings auf dem Bildschirm diverse Statusinformationen des PCs anzeigen möchtest natürlich völlig ungeeignet. Aber so hört sich das für mich ja nicht an.
 
@heulendoch
Hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber es spricht zu viel dagegen und macht die Sache komplizierter.
Ich möchte auf dem zweiten Display Filme anschauen, iTunes anzeigen/Musik hören und eventuell auch FF beim Spielen für Sammel-Guides, etc. benutzen.
Ein Tablet setzt voraus, dass ich alles zuerst darauf spiele und DVDs/BRs kann ich dann sowieso keine anschauen. Der Anschluss wäre zwar direkt unten, wie ich es ursprünglich wollte, aber nicht in der Tiefe versetzt, somit gäbe es einen Abstand zwischen meinem Hauptmonitor und dem Tablet oder, falls ich das Tablet umdrehe, würde das Kabel oben "herumschlackern". Abgesehen davon, wer hat schon Lust extra aufzustehen, um den Film oder das Lied über den Touchscreen zu wechseln.
Was den Preis angeht: Die Displays kosten 90-160€ und ein vernünftiges, schnelles Tablet gibt es auch nicht günstiger.
 
Ich hab die App "duet display" auf dem iPad und ein entsprechendes Programm auf dem Windows PC. Dadurch wird das iPad als weiterer Bildschirm erkannt. Klappt ganz gut.
 
crash4ever schrieb:
Ich hab die App "duet display" auf dem iPad und ein entsprechendes Programm auf dem Windows PC. Dadurch wird das iPad als weiterer Bildschirm erkannt. Klappt ganz gut.
Dann schau mal, wie viel ein iPad mit dem passenden HDMI-Adapter kostet. ;)
Und nach 3 Jahren, wenn keine Updates mehr kommen, habe ich nur noch ein überteuertes Tablet, das ich nicht mehr als Display benutzen kann.
 
Zurück
Oben