Suche Mini-ITX Mainboard mit für XP

the-unknown

Ensign
Hallo.

Auch wenn es komisch klingt, aber ich möchte mir einen PC auf XP Basis zusammen stellen.... Naja fast.

Ziel ist ein reiner Spiele PC der neben meinen Konsolen am TV steht. Da ich aber einige alte Games habe, die sich beim besten Willen nicht unter Windows 7, geschweige denn 8 oder 10 zum laufen lassen bringen, würde ich gerne Win7 und XP als Dual Boot nutzen.

Bei der Auswahl der Komponenten komme ich vor allem auf das Problem, dass es für kaum "aktuelle" MB Treiber für XP gibt. Verständlicherweise.

Ich hatte mir aktuell eigendlich einen i3 angeschaut. Ist, wie ich finde, im Verhältnis TDP, Leistung, Preis das angenehmste und so aktuell und Leistungshungrig sind meine Games nicht. Im Rechner habe ich bisher einen Phenom II X4 955. Sollte nicht die CPU an den aktuellen Problemen Schuld sein, würde ich den gerne weiter nutzen, aber ich finde nirgends ein AM3(+) MB in Mini-ITX.
Mini ITX soll es sein, da ich das Case von meiner alten NAS hier habe (Cooler Master Elite 120).
Über den Sinn und Unsinn von einem ITX Case für Gamer Rechner bitte keine Diskussion.

Lange Rede kurzer Sinn:
Weiß jemand ein Mini ITX Board mit (bestenfalls) AHCI Treibern für XP?
Die CPU wird dann einfach passend dazu gekauft ;)

Danke schon mal für die Hilfe
CHristoph

PS: Cool wäre, wenn der Artikel bei Mindfactory erhältlich wäre. :)

Ich denke das du keines der aktuellen Boards und moderner Technik mit Windows XP zum laufen bekommst.
Du könntest oben genannte Ziele aber ziemlich leicht mit VMs realisieren (Dosbox, Virtualbox etc.)

Leider nicht wirklich. Dafür reicht die Leistung einer VM nicht

Naja es muss ja nicht top aktuell sein das ganze. Dachte nur vielleicht kennt da noch jemand was. Wollte ungern was auf Verdacht kaufen.

wenn du unbedingt für sowas Geld ausgeben willst:
schau nach H61 boards (o.ä.) und nach ner Sockel LGA 1155 CPU 3xxx
die bringen noch winxp treiber mit soweit ich weiß.
( http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-ITX/?cat=Download&os=XP )
schau einfach generell nach winxp treibern auf der herstellerseite, falls dir ein board gefällt...

Hände weg von itx und amd cpu's - die werden zu warm.

ansonsten installier doch winxp einfach auf aktueller hw...das meiste sollte funzen ...

und soviel weniger Leistung hast du in ner VM auch nicht.
hol dir z.b. nen aktuellen rechner und in einer unoptimierten vm hast du die selbe Leistung wie in deinem jetzigen rechner ^^ (müsste sogar stimmen ...)

ist das so? also ich nutze im moment virtalbox und kann nicht mehr als 256MB grafikspeicher auswählen.

dann werde ich mal nach h31 boards umschauen

danke erstmal

Zurück
Oben