Suche Mini-PC für Office/Web – klein, leise & zukunftstauglich

Ich kann durchaus verstehen wenn man bei MS bzw. Windows bleiben möchte.

@GeforceMax Der vorgeschlagene DeskMini reicht locker für dein Anwendungsprofil. Der 5600G liefert mehr als genug Leistung.

Für 70€ mehr ist der Lenovo PC mit dem 8700G durchaus eine Überlegung wert. Gerade weil er AM5 ist, aber aufrüsten kann man beide eher nicht.

Beim DeskMini weiß man dafür genau was drin ist.

Man könnte auch überlegen den DeskMini mit 32GB RAM zu nehmen.

In die Diskussion ob Linux oder Windows möchte ich nicht weiter eingehen.

Ich überlege eventuell doch einen kleinen Tower PC zusammen zu bauen. Wäre zu schade für das relativ neue und gute Netzteil und die SSD. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Ehrlich gesagt habe ich (noch) gar keine Ahnung was aktuelle PC Hardware angeht. Welches wäre für einen leisen PC für meine Zwecke das idealere?

PS: ich habe noch einen 50€ Amazon Gutschein den ich irgendwie bei meinen PC Kauf sinnvoll einsetzen würde.

Edit: wichtig für den Monitor Anschluss ist ein DVI Ausgang oder Displayport.

DVI-D ist nicht mehr aktuell und wurde von HDMI/DisplayPort abgelöst.

Es gibt aber Adapter DP oder HDMI auf DVI-D.

Für Office reicht AM4 von der Leistung her locker aus.

Falls noch Videobearbeitung oder Fotobearbeitung dazukommen sollte dann eher AM5.

Vorschläge wie ich es machen würde hast du ja jetzt und kannst dich Einlesen oder inspirieren lassen.

Frohe Ostern

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Mein Bauvorschlag mit Amazon-Preisen (anderswo teilweise günstiger):

Gehäuse: Jonsbo C6 53,89 €
Mainboard: Gigabyte A620M H 79,90 €
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38m 85,90 €
CPU: AMD Ryzen 5 8500G 138,36 €
Kühler: Thermalright AXP120-X67 Low-Profile-CPU-Luftkühler 31,19 €
Systemlaufwerk und Netzteil: vorhanden
Summe: 389,24

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
mal eine bescheidene Frage: kann man neuere Mainboards wie bspw. das ASRock B550M in ein altes ATX-Gehäuse einbauen? Das Gehäuse ist aus dem Jahr 1998.

Wenn es ein ATX-Gehäuse ist, passen auch neuere Mainboards mit Formfaktor ATX, µATX oder ITX. Das Geld für ein neues Gehäuse könntest Du Dir also ggfs. sparen. Zur Sicherheit nenne mal das Gehäuse-Modell.

Selbstbau will aber trotzdem überlegt sein.

Ich hatte Dir in Post # 9 eine MiniPC-Lösung mit Ryzen 5700U verlinkt, die für Dich tauglich ist und nur 350 € kostet. Für einen Selbstbau unter Verwendung von SSD, Netzteil und vielleicht Gehäuse zahlst Du einen ähnlichen Preis. Klar hättest Du mit einer Desktop-CPU mehr Leistung, die Du aber eher nicht brauchst. Was aber feststeht: mit Desktop-Komponenten hast Du einen höheren Stromverbrauch als mit Neotebook-Komponenten im MiniPC. Verschärft wird das ganze noch dadurch, dass Dein 300 Watt Netzteil in diesem Fall überdimensioniert ist und bei 5% Auslastung sehr ineffizient läuft. Ich würde schätzen, dass der PC aus Post # 26 mehr im Idle als doppelte aus der Steckdose zieht, wie der aus Post # 9: also 15-18 Watt vs. 6-7 Watt. In absoluten Zahlen ist der Unterschied nicht riesig, aber bei einem Dauerläufer summiert sich das.

Zurück
Oben