Suche Mittelklasse-Androiden - helles Display / schnelles Aufladen / gute Kamera

Tarvo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Mir sind folgende Eigenschaften wichtig:

Andriode
Schnelles Akku-Aufladen
Sehr helles, möglichst Sonnentaugliches Display, darf auch etwas größer sein (6Zoll?)
Irdendwie schon zumindest Spritzwassergeschützt-zerifiziert
Sturzrestistes Display
Gute Kameraleistung mit optischem Bildstabilisator
256GB

Es müssen in den genannten keine Spitzenwerte erreicht werden, das Handy sollte aber zumindest in diesen Punkten sehr brauchbar sein.

Ausgeben möchte ich max. 300-400 € - Marke ist mir nicht wichtig - aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.

Gerne China-Handy wie Realme, Xiaomi, One Plus etc - nutze ich im Augenblick auch.

Vielleicht hat ja jemand den Überblick und ein paar Tipps für mich parat.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Xiaomi Poco X3 Pro unfassbar zufrieden bin. Das bekommst du aber neu nicht mehr zum vertretbaren Preis, der Nachfolger wäre das X4 Pro 5G, allerdings würde ich aus diversen Gründen hier die Finger davon lassen.

1. Glas-Rückseite (super sturz-resistent, jaja)
2. Langsamerer SoC als im X3 Pro
3. "nur" Bluetooth 5.1 (LE-Audio erst ab 5.2)
4. "nur" Android 12 via Update, kein Android 13

...in sofern wäre wohl der Griff zum teureren Xiaomi Poco X4 GT sinnvoller, das durchaus noch in dein Budget passt und in jedem der genannten Punkte besser auftrumpft.

Was ich bei Xiaomi sehr schätze:
3,5mm Klinke UND sogar Infrarot-Port (Universalfernbedienung) sind praktisch selbstverständlich. Das sucht man bei anderen Herstellern vergebens - nur Huawei bietet das ebenfalls, aber mangels Playstore und aktuell totalem USA-Boykott kann man hier leider schon länger keine Empfehlungen mehr aussprechen.

Das sind aber nur meine Empfehlungen. Ich bin mir sicher, andere Hersteller haben auch ordentliche und für dich passende Handies im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo
Ich würde ein Poco F4 empfehlen. Ich habe es selber seit Septemper 22 im Gebrauch mit der xiaomi.eu rom und kann mich bei dem Preis nicht beschweren bisher. Die xiaomi.eu Rom ist schon fast Pflicht bei den Geräten, weil sehr viele unnötige Apps + Werbung entfernt wurde. Bei Fragen immer gerne. Das x3 pro ist auch sehr gut, aber da musst du bei Kleinanzeigen mal schauen ob du etwas gutes gebrauchtes findest, weil das x4 pro & gt sind einfach zu teuer ohne xiaomi Punkte im offiziellen Store. Das x3 pro hat Klinke, das f4 aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo
Pixel 6a ? Hat aber "nur" 6.1. Bildschirm. Dafür aber P/L Sieger.
--- Sorry leider nur mit 126Gb zu bekommen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo und wolve666
Ja - in Richtung der Poco's habe ich auch schon gedacht.
Hatte mal das 2er.
Muss ich mich mal mit auseinandersetzen, welches davon für meine Zwecke am besten ist.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Der Adreno 660 ist eine mächtige Mobile-GPU, die gibts aber - mit ähnlich guter (oder teils besserer) Ausstattung auch mit einem super sauberen Android-ROM von Motorola:
https://geizhals.de/motorola-moto-g200-stellar-blue-a2639568.html?hloc=at&hloc=de
- und mit 339 Euro sogar deutlich günstiger.

EDIT:
USB-C 3.1 ist natürlich genial - damit lässt sich das Moto G200 zum Desktop umfunktionieren mit passendem USB-C-Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo
Pixel 6a ist auch interessant trotz nur 128GB (Ist der Punkt wo ich noch am ehesten Abstriche machen kann)
Bildschirmgröße noch ok, wegen Helligkeit muss ich nochmal nachlesen.

War mir garnicht bewußt, dass die Google Handies (wieder) preislich ok sind.
Ergänzung ()

Beim Motorola ist die Ladeleistung "nur" 33W - eine zeitgemäße etwas schnellere Aufladung ist mir beim Neukauf wichtig.
Habe mich noch nicht richtig eingelesen, aber 50W eher 60W+ solte auch in der Mittelklasse machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Der Adreno 660 ist eine mächtige Mobile-GPU, die gibts aber - mit ähnlich guter (oder teils besserer) Ausstattung auch mit einem super sauberen Android-ROM von Motorola:
https://geizhals.de/motorola-moto-g200-stellar-blue-a2639568.html?hloc=at&hloc=de
- und mit 339 Euro sogar deutlich günstiger.

EDIT:
USB-C 3.1 ist natürlich genial - damit lässt sich das Moto G200 zum Desktop umfunktionieren mit passendem USB-C-Dongle.
Ist auch eine Option, aber das realme lädt doppelt so schnell, hat ein OLED Stadt IPS Panel und bietet ein viel besseren Update Support. Beim Motorola gibt es Gerade einmal Android 12 und mehr Updates sind soweit ich weiß auch nicht mehr bestätigt vom Hersteller, das realme hat bereits Android 13 und erhält insgesamt mindestens 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Muss er natürlich wissen was ihm wichtiger ist, aber ich denke Updates, OLED und schnelleres laden sind die paar Euro aufjedenfall wert.
Ergänzung ()

Tarvo schrieb:
Beim Motorola ist die Ladeleistung "nur" 33W - eine zeitgemäße etwas schnellere Aufladung ist mir beim Neukauf wichtig.
Habe mich noch nicht richtig eingelesen, aber 50W eher 60W+ solte auch in der Mittelklasse machbar sein.
Hat das Google Pixel aber nicht, das lädt mit maximal 18! Watt. Außerdem hat es nur 60hz, ob man das will.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Tarvo
Pauschal muss aber auch klar sein:
je mehr Dampf man in nen Akku feuert, umso mehr wird er auch belastet und umso mehr nimmt auch die Lebenszeit und die Anzahl der Ladezyklen ab.

Ich brauche kein Fast Charge... ob das Handy nun 30 oder 90 Minuten braucht, um voll zu laden - meine Nacht dauert in der Regel (zum Glück) deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, fluefiske und Diskuswerfer
Ja das schnelles Laden auch Nachteile hat ist mir klar - ich möchte diese Option aber haben, da ich das Handy auf lange Outdoor-Einsätze mitnehmen möchte und es dann mal schnell in der Zivilisation aufladen kann.
(Nein - ich möchte kein reinrassiges Outdoor-Phone)
Die Industrie bietet es mittlerweile an und ich möchte es ausprobieren.
Und ja - damit ist das Pixel 6a auch raus, obwohl ich das reine Android schon gut finde.
GT2 ist erstmal auf der Liste, das F4 auch.
Im Prinzip sind das ja auch die MK-China-Handies, die momentan bei den Tests gut wegkommen.
Mal schauen was es sonst noch gibt.
Beim F4 gefällt mir besonders das extrem helle Display
 
Von den genannten Geräten wird das poco f4 sicherliche den größten Custom Rom support haben, heißt wenn es von Xiaomi keine Updates mehr gibt nach ca.2 kannst du dir Lineage, Pixel oder ähnliches installieren wenn du den Bootloader entsperrst. Auch bei der xiaomi.eu Rom ist ein unlock notwendig; dauert ca. 15 Tage und dann kannst du an Software draufmachen was du willst.

Gegen etwas Aufpreis über Patreon kannst du auch einige xioami.eu Roms für mediatek Roms erhalten. Ich hab das von einem Freund mitbekommen. Die scheint bisher echt stabil zu laufen. Bisher hat es keine Custom Roms für mediatek Geräte gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo
DJMadMax schrieb:
je mehr Dampf man in nen Akku feuert, umso mehr wird er auch belastet und umso mehr nimmt auch die Lebenszeit und die Anzahl der Ladezyklen ab.
So nicht ganz richtig. Da wird nicht einfach mehr Spannung angelegt. Die Akkus bestehen aus speziellen Materialien, mehreren Anoden/Kathoden, was die mögliche Spannung und Temperaturresistenz erhöht. Dazu noch mehrzellige Akkus, deren Zellen parallel geladen werden. Das kombiniert mit 'intelligenten' Laderoutinen.

https://www.androidauthority.com/fast-charging-explained-2-889780/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
DJMadMax schrieb:
Pauschal muss aber auch klar sein:
je mehr Dampf man in nen Akku feuert, umso mehr wird er auch belastet und umso mehr nimmt auch die Lebenszeit und die Anzahl der Ladezyklen ab.
Das ist nicht korrekt. Ich weiß auch gar nicht woher der Mythos stammt? Die neuen Akkus sind dafür ausgelegt, die haben eine genauso lange Lebensdauer wie die anderen auch.
Ergänzung ()

Eclipse1991 schrieb:
Von den genannten Geräten wird das poco f4 sicherliche den größten Custom Rom support haben, heißt wenn es von Xiaomi keine Updates mehr gibt nach ca.2 kannst du dir Lineage, Pixel oder ähnliches installieren wenn du den Bootloader entsperrst. Auch bei der xiaomi.eu Rom ist ein unlock notwendig; dauert ca. 15 Tage und dann kannst du an Software draufmachen was du willst.
Ich bezweifle, das das notwendig sein wird. 3 Xiaomi geräte im Verwandten Kreis gehabt, zwei Personen haben nach vielen Problemen bereits nach 1½ Jahren ein anderes gerät gekauft (eigentlich kaufen sie alle drei Jahre ein neues) und bei der dritten Person hat das Handy nach 16 Monaten den Geist aufgeben. Ich bezweifle das es am Umgang lag, da die anderen Handys bei den Personen immer ohne Probleme gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Jaja, die ganzen Akku-Gurus... wo waren sie denn die letzten 20 Jahre, wieso hat man denn heute noch stets die Probleme mit sterbenden und frühzeitig stark an Kapazität abnehmenden Akkus?

Da bringt auch all die Zell-Parallelisierung nichts, wenn der Akku am Ende doch wieder nach 2 Jahren tot wie Latein ist.
 
Das X4 GT scheidet wegen des nicht sonderlich hellen Displays auch aus.

Ja - halten sollte es schon zuverlässig 3-4 Jahre. Habe mit meinen bisherigen Redmi und Xiaomi's keine Probleme gehabt.
 
Man braucht gar nicht viele Geräte in den Raum zu schmeißen, die Auswahl ist aufgrund der Anforderungen ziemlich begrenzt.

OIS macht günstig praktisch unmöglich, mehr als 33W Ladeleistung schließt Samsung und Google aus.

Langer Rede kurzer Sinn - 2 Geräte habe ich auf die Schnelle gefunden:
  • das schon erwähnte Poco F4
  • Oneplus Nord 2T
 
Ja genau.
Und das Realme GT2

Auf diese drei habe ich es jetzt nach ein paar Stunden auch heruntergebrochen.
Hatte erst das

OnePlus 2 Nord

auf dem Schirm, aber das scheint ja mit
Erscheinung 2021 ja schon "alt" zu sein und das 2T ist der Nachfolger?

Na, das ist ja schon mal ein Anfang.
Werde mich dann mal mit diesen 3 näher beschäftigen.
 
@Ben_computer_Ba Also ich kann nur für meinen Teil sprechen und habe in den letzten 5 Jahren folgende Geräte gehabt von Xiaomi:
  • Xiaomi Mi 8
  • Poco F1
  • Poco F3
  • Poco F4
  • Poco X3 Pro
  • Redmi Note 11 & 11s

Jedes Gerät , außer dem 11s, habe ich mit der xiaomi.eu betrieben und bisher ist mir keins der Geräte kaputt gegangen. Kann jetzt Zufall sein oder auch nicht, aber ich kann bis auf ein paar Schwächen der Geräte, die aber auch bekannt sind, nichts gravierendes sagen.

Bzgl. dem OP Gerät; ja das OP Nord 2T wäre der Nachfolger vom Nord 2. Die Updatepolitik beim Nord2 war sehr komisch und es wurde relativ spät geupdatet. Das Realme GT2 ließt sich sehr gut, aber nach ca. 2 Jahren Updates, wenn die offiziellen Updates rum sind, wirst du vermutlich auch keine Custom Roms draufmachen können weil der Bootloader nicht geöffnet werden kann bei der europäischen Version. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo
Also ich glaube, das OP2T schließe ich tendenziell aus. Die beiden anderen lesen sich irgendwie etwas besser und ich tendiere dazu aus einem Konzern zu der günstigeren Marke zu greifen, was ja - wenn ich das richtig gelesen habe Realme zu OP ist.
Ist natürlich ein Luxusproblem, das OP reicht natürlich auch.

Wegen den Updates mache ich mir bei Realme erstmal keine Sorgen. Soll es 3 Jahre geben, Sicherheitsupdates 4 Jahre - gut es ist jetzt auch schon ein paar Monate auf dem Markt aber ich kaufe ja eher Mittelklasse-Modelle, die ich dann nach 4 Jahren wahrscheinlich sowieso wieder ersetze.

Jetzt noch ein bisschen schauen, was es so an speziellen Angeboten gibt, die dann auch in die anvisierte Preiskategorie fallen und abchecken, was da vielleicht noch neues ansteht und auch in Frage kommt und dann eine Entscheidung treffen ....

Danke schon mal für die Vorschläge, decken sich im wesentlichen auch mit meinen Einschätzungen die ich jetzt habe und falls jemanden noch etwas einfällt ...
 
Zurück
Oben