Suche mobilen 13-14 Zöller mit optischem Laufwerk

JoeDorn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem kleinen, vor allem leichten und ausdauernden Notebook zum Arbeiten und Surfen. Das Teil benötigt auch ein DVD Laufwerk, was die Auswahl soweit ich das sehe ziemlich einschränkt und teuerer macht.

Budget geht bis ca 800Euro, max 900, kann aber gerne auch weniger sein.
Würde das Gerät auch gerne draußen verwenden, also sollte der Monitor auch auch was taugen, hat aber nicht allerhöchste Priorität.

Hab mich schon mal umgeschaut und finde die von ACER zB. ganz gut.

Acer TravelMate TimelineX 8372T-5454G32N, Windows 7 Professional (LX.TX203.072)
http://geizhals.at/deutschland/a542629.html

Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G32N, Windows 7 Home Premium (LX.TX302.001) http://geizhals.at/deutschland/a540925.html

Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G32Mnks, Windows 7 Home Premium (LX.PSG02.172)
http://geizhals.at/deutschland/a534840.html

Hab mit Notebooks leider wenig Erfahrung, kenn mich eher mit Desktop PCs aus, also wäre ich sehr dankbar für vorschläge.

Gruß

JoeDorn

Heyho

also kann dir von HP das 6440b empfehlen hier in 2 verschiedenen Varianten:
1. ab 799€ -> http://geizhals.at/deutschland/a512100.html
2. ab 894€ -> http://geizhals.at/deutschland/a508040.html

ansonsten ein Dell Latitude E6400 ( hab da grad keinen Preis gefunden. kann also auch teurer sein )

hatte alle 3 Notebooks auf der Arbeit als Teststellung, wodurch ich dir die 3 Notebooks aus praktischer Erfahrung empfehlen kann. Beim HP Notebook würde ich dir auch den Nachfolger empfehlen, allerdings ist der derzeit noch fernab deines budget.

Alle drei Notebooks haben einen matten Display und mir persönlich gefällt der vom HP besser als der von Dell. man kann einfach auch mal von der Seite draufschauen ohne das man direkt nichts mehr erkennen kann :)
LG

Danke für die Antworten, die HP gefallen mir schon ganz gut, sind aber deutlich schwerer als der Toshiba...
Nachfolger ist dann zB. dieser hier?
http://geizhals.at/deutschland/a538342.html

würde grad so auch noch ins Budget passen...

hat der Toshiba ein ählich gutes Display, kostet ja immerhin noch nen 100er mehr...

Gruß

JoeDorn

Also ich habe mir mal n Acer Aspire TimelineX 4820TG bestellt, der sollte heute oder morgen mit der Post ankommen :D

Naa dann lass mal hören ob der was taugt...

Gruß

JoeDorn schrieb:
Danke für die Antworten, die HP gefallen mir schon ganz gut, sind aber deutlich schwerer als der Toshiba...
Nachfolger ist dann zB. dieser hier?
http://geizhals.at/deutschland/a538342.html

würde grad so auch noch ins Budget passen...

hat der Toshiba ein ählich gutes Display, kostet ja immerhin noch nen 100er mehr...

Gruß

JoeDorn

Sry das ich mich erst jetzt melde *schäm*

jepp der Nachfolger ist die 6450b reihe. Hatten hier zwar nur einen Prototypen zum anschauen, aber der hat ebenfalls einen sehr sehr guten Eindruck hinterlassen. Im Display unterscheiden sich beide nur geringfügig ( finden den vom 6450b en ticken besser... aber ist geschmackssache [Kollege fand den vom alten besser])

Was bei beiden gewöhnungsbedürftig ist, sind die Zusatztasten ( Lautstärke etc) die einfach als Sensoren verbaut sind. Sprich man hat kein richtiges feedback wenn man drauf drückt , außer einer kleinen blinkenden LED ^^
Hat mich bisher aber nicht wirklich gestört.

LG

P.S: Würde vlt nicht grad auf ein ACER gehen.... meine Erfahrung mit mehreren Notebooks (eigenes und im Bekanntenkreis ) das sich die Lüfter der ACER NB's gerne zusetzen und der Lüfter dann irgendwann Amok läuft und lauter wird. Dann bleibt einem nur noch das öffnen des notebooks und reinigen der Lamellen am CPU Kühler und der restlichen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@Speedy90

Ich habe nun selber ein wenig rumgefragt wegen Notebboks und soweit ich das sagen kann, kann man fast keine Aussage bezüglich Qualität usw machen auf Grund der Marke (ausser Lenovo aber das kostet dann auch entsprechend)

Jeder hatte eine eigene Marke als Favo. Es gab einige welche sagten Acer haben ne schlechte Qualli, andere berichteten von Modellen welche über 6 Jahre ohne Probleme liefen oder solche welche nach einem Jahr den Geist aufgeben (aber das fndet man bei jeder Marke).
Dass sich Staub an einem Mobo ansetzt kann dir bei jedem Notebook passieren ausser wenn es Staubfilter hat :p das ist dann nicht unbedingt Marken abhängig sondern hat eher was mit Pech zu tun.

@JoeDorn

Habe meinen kleinen Acer nun gestern bekommen und einfach ein wenig damit rumgespielt.

Es ist sehr viel Müll auf dem kleinen drauf wenn er kommt, habe als erstes mal den CCLeaner installiert und alles raus geworfen was ich nicht brauche. Leider sind auch keine CDs beigelegt man muss sich also alles wieder selber brennen. Aber das war bei meinem Vaio auch schon so. Die Tastatur finde ich selber angenehm, bin aber kein Vielschreiber und habe da keine grossen Ansprüche. Das ganze Gehäuse fühlt sich zimelich stabil an und wirkt auch nicht wie ein Plastikbomber.
Das einzige was mir gerade ein wenig negativ aufgefallen ist, wenn man die grosse Grafikkarte aktiviert dann wird es doch ein wenig wärmer (aber Grafikkarten umschatlten ist kinderleicht). Aber die Lüfter waren noch angenehm leise.
Akku und Co. konnte ich noch nicht anschaun musste zu viel deinstallieren.

Was sich allso sagen lässt
+ist kleine und leicht
+Grafik lässt sich leicht umstellen
+wirkt und fühlt sich robust an

-viel Müll installiert
-wird mit der HD5650 schon ein wenig warm (bei der Intellösung bleibt es aber angenehm, zumindest würde ich es dann zum Zocken mit der 5650 nicht auf die Knie nehmen)

Terces schrieb:
@Speedy90

Ich habe nun selber ein wenig rumgefragt wegen Notebboks und soweit ich das sagen kann, kann man fast keine Aussage bezüglich Qualität usw machen auf Grund der Marke (ausser Lenovo aber das kostet dann auch entsprechend)

Jeder hatte eine eigene Marke als Favo. Es gab einige welche sagten Acer haben ne schlechte Qualli, andere berichteten von Modellen welche über 6 Jahre ohne Probleme liefen oder solche welche nach einem Jahr den Geist aufgeben (aber das fndet man bei jeder Marke).
Dass sich Staub an einem Mobo ansetzt kann dir bei jedem Notebook passieren ausser wenn es Staubfilter hat :p das ist dann nicht unbedingt Marken abhängig sondern hat eher was mit Pech zu tun.

Hehe klar bestreite ich ja auch nicht ;) Nur ist es mir halt extrem in den verschiedensten Klassen von Acer Notebooks aufgefallen und bei anderen Notebookmarken eher weniger. Deswegen eine allgemeine Aussage über Acer ;) Sicher können die Jungs dort was verbessert haben :P Spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung :P :D

LG

Naja IMHO kommt es halt auch darauf an wenn man ein Notebook kauft wie lange man es benutzen will.
Es gibt wohl viele Leute welche alle 2 - 4 Jahre n neues Notebook kaufen (kommt halt immer auf den Bereich an in dem man es braucht) und imo ist das auch die normale Lebenspanne eines solchen Produktes. Resp. zum erscheinen eines neuen Windows kann man eh wechseln ^^ da das Betriebssystem gefühlt immer teuerer wird und Notebooks aber immer billiger XD.

Ich selber wollte etwas kleines leichtes mit langer Akkulaufzeit, was wenn es an der Steckdose ist doch noch zum Spielen gebraucht werden kann und da sind die TimelineX fast ohne Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das LG P310 an ;)

Hat zwar keine optisches Laufwerk, kriegst aber ein SlimLaufwer dazu, dass gerade mal 300Gramm wiegt und nur einen USB Anschluss braucht.

Und zudem das mit Abstand beste 13" Notebook, was ich bis jetzt kenne.

Gruß

Zurück
Oben