Stabiler 13-14 Zoller bis 550 €

stylaa

Cadet 1st Year
Hallo bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein 6 Jahre altes Samsung R560 trotz guter Pflege nun endgültig den Geist aufgibt.

Budget: 500-550 €

Anwendung: 30% mobil / 70% stationär
Office, Surfen, Musik, selten mal Spiele wie Starcraft 2, Dota gerne auch bei niedrigen Details. Ansonsten keine besonders anspruchsvollen Spiele.
SSD: ja
Festplattengröße: 128 GB reichen vollkommen für den Rest gibt es externe
Laufwerk: wird nicht benötigt

Displaygröße: 13-14 Zoll
Auflösung: höher als 1366*768 wäre schön
Matt oder spiegelnd: relativ egal, lieber matt

Akkulaufzeit:
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
möglichst kein Plastikbomber. Stabiles Gehäuse.
Betriebssystem: Windows 8

Habe schon ein bisschen geschaut und von der Optik spricht mich folgendes Modell an.

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-s440-sondermodell-i3.html

Das Gerät sieht auf den ersten Blick recht wertig aus, kann da evtl. jemand genaueres sagen? Die Festplatte würde ich in dem Fall durch eine SSD ersetzen lassen.

Würde die Leistung des Geräts für meine Ansprüche reichen?
Für Hilfe möchte ich mich im Voraus bedanken.

Im Budget wäre auch die Erweiterung durch eine M.2 SSD, Vorteil ist dass die 500GB Festplatte drin bleibt.
Habe seit 2 Jahren den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Das Display sollte das selbe sein, von dem sollte man nicht allzu viel erwarten. Da ich normalerweise einen externen Monitor dran hängen habe, komme ich damit ganz gut klar.

Zur Leistung vom Prozessor kann ich nicht viel sagen.

Die Mods fallen ein :D

Der Prozessor ist auf jeden Fall ausreichend, wenn für Office und Multimedia, Games werden wegen dem niedrigen CPU Takt kritisch, aber die genannten sollten noch laufen.
Wenn dir wirklich 120GB Speicher reichen würde ich auf nur auf eine SSD setzen und nicht auf eine Kombination aus HDD und SSD mit Hilfe von M.2. Den eine normale SSD ist nicht Stoß empfindlich und geräuschlos, eine HDD nicht und gerade im mobilen Einsatz ist ein ein Nachteil, dass HDDs vergleichsweise empfindlich sind.

Hier noch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html
Ist die Version mit Touchpanel und es ist eine dGPU verbaut, die Laufzeit des von dir verlinkten Modells sollten also etwas besser sein, genau wie Temperatur und Lautstärke.

hey danke erstmal.

@moselbär:
warum würdest du das obere von deinen Empfehlungen dem Gerät aus meinem Startpost vorziehen?

@stylaa
Das Thinkpad S440 ist auf jeden Fall das bessere Gerät! Vergleiche z.B. nur die Tests: ThinkPad S440 & IdeaPad Flex 2 15 (Ist zwar 15", sollte aber nicht ein großer Unterschied zum 14" sein)

Was Du Dir noch überlegen könntest: Ob die folgende Ausstattungsvariante Dir den Aufpreis Wert wäre. Hättest dann einen i5-4210U anstatt eines i3-4030U sowie eine dedizierte Radeon HD 8670M. Andererseits könntest Du bei der Wahl des S440 mit i3 für unter 100,-€ z.B. eine MX100 SSD mit 256GB verbauen.

Entscheidungen...

Es ist eine SSD vorhanden bzw. verbaut und Du hättest ein Full HD Display.

Speicherplatz - SSD ist klein - kann man extern schaffen per HDD - oder preiswert ersetzen gegen eine Größere - bei Bedarf.

Und SSD bringt Schub mMn.

Zurück
Oben